333com

Wake on Lan unter Windows 10, mal ein anderes Problem

Hallo an Alle.

Ich habe mit Wake on Lan unter Win 10 ein Problem, aber nicht mit den zu weckenden Clients, sondern offenbar mit dem Sender.

In einer Arztpraxis mit gemischten Bestand (Win7 Pro 64, Win10 Pro64, WinServer) wurden bisher alle Rechner am Morgen von einem System aus (Win7 46) an der Rezeption gestartet. Lief immer reibungslos. Nachdem ich nun diesen "Startrechner" auch auf Win 10 umgestellt habe, funktioniert dies nicht mehr bzw. nur teilweise.
Ich nutze zum Wol-Starten ein kleines Programm namens Wake.exe, das per Batch und "Wake MAC-Adressen Broadcastadresse" alles weckt. Das lief aber eben nur noch unter Win7, seit Win10 werden nur, wie zufällig einige Rechner geweckt, manchmal auch keiner.
Ich hab mir damit geholfen, im Batch die Wake-Befehle blockweise mehrfach zu wiederholen, jeweils mit timeout /t 1 dazwischen. Aber auch bringt nich immer etwas, manche Kiste bleiben aus. Mit andrern WOL-Tools wie MakeMeOnLan und dem Softperfect Scanner isses das gleiche.

Nochmal zur Klarheit: alle Clients sind richtig eingestellt (Schnellstart, NIC, BIOS) und lassen sich von jedem Win7-System im LAN und sogar vom Android aus bestens starten.

Am installierten Kaspersky AV 2016 oder der Windows Firewall kanns ja eigentlich auch nicht liegen, den dann dürften die Clients nicht sporadisch trotzdem aufwecken. Ich hätte die Problemursache am ehesten bei Win 10-Protokollen o.Ä. gesucht weiss aber ehrlich gesagt nicht weiter

Mitglied: aqui
aqui 20.05.2016 um 15:53:08 Uhr
Hast du mit dem Wireshark Sniffer mal kontrolliert ob der Win 10 Rechner die WoL Pakete auch sauber raussendet ?
Das solltest du mal prüfen indem du mehrfach die wol.exe ausführst und checkst ob die Pakete die gesendet werden immer gleich sind.
Ist das der Fall kann es sonst eigentlich nur an den Empfängern liegen.
Ist der NIC Treiber auf dem aktuellen Stand. Hier solltest du nicht die embeddeten Winblows Treiber nehmen sondern immer die des Chipsatz Herstellers (Intel, Broadcom, Marvell Realtek etc.)
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.05.2016 um 16:03:17 Uhr
Mein Tip geht auch Richtung Netzwerkkartentreiber
Mitglied: Chonta
Chonta 20.05.2016 um 17:03:51 Uhr
Hallo,

kann Kraemer nur zustimmen.
Meine Windwos10 Rechner hatten nach ihrem Upgrade die Möglichkeit zum empfangen und senden von WOL verloren, nachdem ich den Herstellertreiber runtergeladen und instlaliert hatte ging es wieder in beide Richtungen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.05.2016 um 21:33:30 Uhr
Zitat von @Chonta:
Meine Windwos10 Rechner hatten nach ihrem Upgrade die Möglichkeit zum empfangen und senden von WOL verloren, nachdem ich den Herstellertreiber runtergeladen und instlaliert hatte ging es wieder in beide Richtungen.
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Mit den "Windows"-Treibern funktionierte WOL schlicht nicht. Herstellertreiber geladen und alles war gut face-smile
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2016 um 11:53:26 Uhr
Ein Feedback vom TO 333com wäre nun ja mal ganz spannend ob er es damit zum Fliegen gebracht hat... ?!
Mitglied: 333com
333com 03.06.2016 um 12:44:47 Uhr
Hier noch mal ein Feedback zum Stand.

Erstmal Danke für die Antworten und Entschuldigung für die Sendepause - war ziemlich eingespannt

Bisher gibt's keine Lösung für das nicht gesendete WOL. Habe zum ersten natürlich mal nach einem originalen (Hersteller-)Treiber gesucht.
In dem fraglichen System steckt ein Intel 82562v-2 - Adapter (fest, auf MB). Der ist somit schon etwas betagt. Bei Intel findet man entsprechend keinen Treiber mehr für Win 10. Ich habe zumindest keine gefunden und mit anderen, wie Win 8 - Treibern wollte ich nicht experimentieren, sonst hätte ich mich beim während des Remote-Zugriffs ja womöglich selbst ausgesperrt.
Der embeddet Microsoft-Treiber bringt aber alle möglichen Möglichkeiten zur Einstellung mit (nicht nur die standardmäßigen für Energie + WOL sondern auch die Protokoll- und Geschwindigkeitssachen).

Entsprechend de Frage von aqui habe ich auch auf den Clients, die sich am meisten gegen das Wecken sperren, den WOL-Empfang getestet. Allerdings nicht mit Wireshark, sondern mit 2 verschieden Extra WOL-Sniffern. Und hab dadurch festgestellt, das auf diesen Kisten kein Magic Packet ankommt. Bin jetzt also so schlau wie zuvor. Es liegt ganz sicher an dem Sender-Rechner, da das Wecken, wie gesagt, von anderen Systemen aus geht. Auch ein Routerproblem würde ich aus dem selben Grund ausschließen...
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.06.2016 aktualisiert um 15:20:19 Uhr
Zitat von @333com:
Der embeddet Microsoft-Treiber bringt aber alle möglichen Möglichkeiten zur Einstellung mit (nicht nur die standardmäßigen für Energie + WOL sondern auch die Protokoll- und Geschwindigkeitssachen).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das nur weil die Einstellungen vorhanden sind, dies nicht heißt, das es auch funktioniert. Rechner mit Realtek-Karten und den Windows-Treibern wachen nicht auf (trotz korrekter Konfig). Installiert man die von der Realtek-Seite funktioniert das sofort!

Gruß Krämer
Mitglied: 333com
333com 03.06.2016 um 12:58:12 Uhr
Danke.
Aber wie gesagt, es gibt offenbar keinen funktionierenden Win10 Treiber für den entsprechenden Adapter.
Und das Aufwachen ist ja nicht das Problem - da funktioniert alles- , sondern das Versenden des WOL Packets...
Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.06.2016 um 15:05:02 Uhr
Der embeddet Microsoft-Treiber bringt aber alle möglichen Möglichkeiten zur Einstellung mit (
Der Realtek Treiber des Herstellers natürlich auch..und noch einiges mehr.