Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wake on LAN als Windows Dienst?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: techniker-hf

techniker-hf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 22.09.2007, 12820 Aufrufe, 5 Kommentare

PC aufwecken über ein Service

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte mehrere Computer am Morgen via Remote starten. Über ein WOL Dienst im Internet kommt nicht in Frage.
Ich habe schon mehrere Tools gefunden. Aber leider ist keines, wie ich mir das vorstelle. Ich habe im Moment das meiner Meinung nach beste Tool in Betrieb, ("Wake on Lan 1.3.0" http://home.arcor.de/oette-online/projekte_sw_wol.htm). Hier sind mehrere Computer erfasst für die ich einen Zeitplan erstellen kann. Leider funktioniert das nur, solange man angemeldet bleibt. Sobald ich mich abmelde ist die Planung nicht mehr aktiv.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich dachte vielleicht gibt es ein ähnliches Tool das als Service läuft was optimal wäre, da das ganze auf einem Server laufen soll, auf dem man sich aber abmelden können sollte.
Kann man vielleicht sogar einen Service selbst erstellen?
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden.
Nochmal als Zusammenfassung:
Ich habe folgende Anforderungen an das Programm/Dienst

- Es sollte ein Plan/Timer erstellt werden können
- Mehrere Host sollten ansprechbar sein (Es sollen mehrere Computer um 6:30Uhr aufstarten)
- Man sollte sich abmelden können und der Dienst läuft immer noch

Da mir das aktuelle Programm sehr gefällt, wäre es vielleicht auch gut wenn jemand wüsste, wie ich das als Dienst laufen lassen kann. Die Planung wird in einem XML File gespeichert. Vielleicht gibt es da ja eine Idee.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss Patrick
Mitglied: AndreasHoster
19.09.2007 um 08:21 Uhr
Ich würde enfach ein Wake on LAN Tool nehmen, welches per Kommandozeile aufgerufen werden kann und es dann als Geplanter Task um 6:30 starten lassen.
Dann muß man zwar den Batch für mehrere PCs erst erstellen und hat das nicht schön Klicki-Bunti aber es funktioniert auch ohne Anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: techniker-hf
19.09.2007 um 08:42 Uhr
Das wäre natürlich eine Alternative. Das muss ich direkt mal ausprobieren.

Ist dann zwar nicht so übersichtlich wenn es mal Veränderungen gibt aber zur Not geht das

Danke

Gruss Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: techniker-hf
19.09.2007 um 13:55 Uhr
Blöde Frage
Was wäre ein gutes Tool für die Kommandozeile? Ich kenne gerade keines.
Oder kann ich das auch ohne ein extra Tool?

Gruss

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.09.2007 um 18:42 Uhr
Windows hat nichts eingebaut.
Aber schau z.B. mal bei http://gammadyne.com/cmdline.htm
Da gibts ein WOL Kommandozeilenutility.
Bitte warten ..
Mitglied: techniker-hf
22.09.2007 um 09:01 Uhr
OK

Danke dir. Das sollte mir weiterhelfen.

Gruss Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wake-on-LAN - benutzergesteuert (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht (16)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...