Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wake on LAN - WoL - Problem mit HP d330 Microtower

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 14:00 Uhr, 9607 Aufrufe, 2 Kommentare

Wake on LAN tut nur sporadisch, vermute auf eine Windowseinstellung

Hallo

ich bin Admin in einem Firmennetzwerk mit insgesamt 17 HP Workstations. Alle lassen sich per WOL einschalten (für Wartungszwecke).

Es gibt noch einen älteren HP d330 Microtower mit aktuellester BIOS Version 2.44 bzw. 2.50, WIN XP Prof. 32bit SP3, aktuellstem Netzwerkkartentreiber von broadcom.

Folgendes Phäneomen zu dem ich Hilfe brauche:

Ich schalte den Rechner ein, gehe mit F10 ins BIOS, aktiviere dort unter "Erweitert" / "Geräte-Optionen" / "S5 WAKE ON LAN", speicher die Sache und schalte den Rechner noch vor einem Boot in Windows aus, dann lässt sich der Rechner per WOL einschalten.

Dies kann ich beliebig oft wiederholen, erst wenn ich einmal Windows gebootet habe und wieder Heruntergefahren habe, reagiert er nicht mehr auf WOL.

Woran kann das liegen ? BIOS Einstellungen scheinen in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: ansjo0815
10.03.2010 um 14:43 Uhr
probier mal folgendes unter Windows:

Geh mal auf Arbeitsplatz - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - jeweilige Netzwerkkarte auswählen - Energieverwaltung - Häkchen weg bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" Außerdem muss auf der Registerkarte "Erweitert" die Option PME aktivieren auf "aktiviert" gesetzt werden.

Nur wenn kein PME vorhanden ist:

Wake up Capabilities auf "Both"
oder wenn auch das nicht vorhanden ist:
alle "wake on lan"- Optionen auf "Enabled" setzen
(Alternativ um Geräte-Manager zu öffnen: Windows-Taste + Pause - Hardware - Geräte-Manager)

Gruß
A.
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 17:28 Uhr
Hallo

danke für den Tipp. Habe das Problem lösen können:

auf der Support-Homepage von HP (www.hp.com) war zu diesem Modell ein veralteter Treiber für die Netzwerkkarte. Mit diesem hat es trotz oben genannten Einstellungen nicht funktioniert.

Beim Hersteller der Netzwerkkarte habe ich die aktuellste Treibervariante downloaden können, habe diese aktualisiert und schon klappts

Vielen Dank !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wake On LAN (WOL) Paket wird nicht versendet
gelöst Frage von kaeptenbleiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, bisher funktionierte es bei mir ohne Probleme, von meinem Hauptrechner (Win7pro. x64) einen anderen Rechner (auch W7pro ...

Windows XP
Wake on lan problem xp
Frage von akay89Windows XP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ...

Switche und Hubs
HP Procurve und Cisco Wake on LAN Problem nach Firmware Update
Frage von langerwoSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo miteinandern, Ich habe ein Problem mit Wake On lan bei uns in der Netzwerkumgebung die sich wie folgt ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig
Frage von Peter1000Router & Routing3 Kommentare

Hallo miteinander, vermutlich gibt es eine einfache Antwort auf meine Frage, aber bei der Suche hier im Forum habe ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...