Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wake on LAN - WoL - Problem mit HP d330 Microtower

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 14:00 Uhr, 9536 Aufrufe, 2 Kommentare

Wake on LAN tut nur sporadisch, vermute auf eine Windowseinstellung

Hallo

ich bin Admin in einem Firmennetzwerk mit insgesamt 17 HP Workstations. Alle lassen sich per WOL einschalten (für Wartungszwecke).

Es gibt noch einen älteren HP d330 Microtower mit aktuellester BIOS Version 2.44 bzw. 2.50, WIN XP Prof. 32bit SP3, aktuellstem Netzwerkkartentreiber von broadcom.

Folgendes Phäneomen zu dem ich Hilfe brauche:

Ich schalte den Rechner ein, gehe mit F10 ins BIOS, aktiviere dort unter "Erweitert" / "Geräte-Optionen" / "S5 WAKE ON LAN", speicher die Sache und schalte den Rechner noch vor einem Boot in Windows aus, dann lässt sich der Rechner per WOL einschalten.

Dies kann ich beliebig oft wiederholen, erst wenn ich einmal Windows gebootet habe und wieder Heruntergefahren habe, reagiert er nicht mehr auf WOL.

Woran kann das liegen ? BIOS Einstellungen scheinen in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: ansjo0815
10.03.2010 um 14:43 Uhr
probier mal folgendes unter Windows:

Geh mal auf Arbeitsplatz - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - jeweilige Netzwerkkarte auswählen - Energieverwaltung - Häkchen weg bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" Außerdem muss auf der Registerkarte "Erweitert" die Option PME aktivieren auf "aktiviert" gesetzt werden.

Nur wenn kein PME vorhanden ist:

Wake up Capabilities auf "Both"
oder wenn auch das nicht vorhanden ist:
alle "wake on lan"- Optionen auf "Enabled" setzen
(Alternativ um Geräte-Manager zu öffnen: Windows-Taste + Pause - Hardware - Geräte-Manager)

Gruß
A.
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 17:28 Uhr
Hallo

danke für den Tipp. Habe das Problem lösen können:

auf der Support-Homepage von HP (www.hp.com) war zu diesem Modell ein veralteter Treiber für die Netzwerkkarte. Mit diesem hat es trotz oben genannten Einstellungen nicht funktioniert.

Beim Hersteller der Netzwerkkarte habe ich die aktuellste Treibervariante downloaden können, habe diese aktualisiert und schon klappts

Vielen Dank !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Wake-on-LAN - benutzergesteuert (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht (16)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...