astronomy

Wake-on-LAN geht nicht

Hallo,

folgendes Problem: Mein Chef hat über Softwareverteilung ein neues Paket rausgeschickt. Und dann ist uns aufgefallen das von den 80 Rechnern nur 60 den Setup ausgeführt haben.
Die restlichen blieben aus, ließen sich also nicht wecken. Nun habe ich die Aufgabe WoL zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Habe auch schon rumgelesen und bin auf das Häkchen in der Energieverwaltung und auf ein Kabel von NIC zu Mainboard gestoßen.
Dumm nur, dass bei den funktionierenden Rechnern beides nicht vorhanden nicht. Die Rechner sind alle gleich. WIN XP PRO, alle sind in einer Domäne.
Ich teste das WoL über die mmc und dort mit Hilfe des Softwareverteilungs-SnapIn.

Nach einer Woche testen (glücklicherweise waren in meinem Büro ein funktionierender und ein nicht funktionierender^^) ist mir aufgefallen das der funktionierende jetzt ebenfalls nicht mehr geht.

Und jetzt sehe ich weiteres Testen als sinnlos an.
Hat jemand viell. ne Idee an was das liegen könnte??? Wäre euch echt dankbar!

Viele Grüße
Astronomy

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 11:49:16 (UTC)
Wir verwenden 3com 905C-TX und haben die Erfahrung gemacht, daß es auch von den Treibern abhängt obs WOL tut.
Mit den Original MS Treibern von XP tuts nicht, mit den Treibern von der 3com CD tuts.
Außerdem muß im BIOS Wake on PCI Device aktiviert sein.
Das mit dem Kabel ist bei modernen Motherboards und NICs nicht mehr nötig.
Member: astronomy
astronomy Dec 11, 2006 at 12:25:31 (UTC)
ok...zu den Treibern: Wir benutzen nicht die standard MS Treiber, sondern die original Treiber der Karte. Die Karte ist auch in jedem PC gleich!
Die Bios-Einträge stimmen. Kann es ein Netzwerkprob. sein?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 13:46:45 (UTC)
Du könntest mal versuchen, WOL per Kommandozeilen Tool mit direkter Angabe der MAC Adresse auszuführen.
Wenn ich bei Google nach wol.exe suche, finde ich einige davon (Weiß nur nicht mehr, welches wir benutzen).
Eventuell sucht die MMC inzwischen falsche MAC Adressen raus?

Netzwerkprobleme könnten auch sein, hast Du in letzter Zeit irgendwas mit Port Security auf den Switchen gemacht oder 801.1x Authentifizierung aktiviert?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 13:52:13 (UTC)
-- Doppelpost wegen HTTP Fehlermeldung --
Member: astronomy
astronomy Dec 11, 2006 at 13:53:15 (UTC)
Nein, da wir gerade mirgriert haben (gerade...so vor nem Jahr^^) ist die Port Security ausgeschaltet.
Ansonsten sind keine Änderungen durchgeführt worden.
werde das direkte senden mal testen...danke für den Tipp....
Ich denke auch das in der MMC was nicht in Ordnung ist.

Melde mich nach dem Test wieder....

Und danke für die schnelle Hilfe
Member: astronomy
astronomy Dec 11, 2006 at 14:05:12 (UTC)
Also....habe das wol.exe getestet! Und auch hier das Gleiche!!
Bei den 60 PCs gehts und bei den restlichen geht es nicht....ich bin am verzweifeln!
Hat noch jemand ne Idee??
Member: aqui
aqui Dec 11, 2006 at 18:36:15 (UTC)
Du musst erstmal klären ob die Karte auf einen banalen Layer 2 WOL Packet oder Layer 3 Packet mit UDP Port 9 (dicard) reagiert. Das sind 2 völlig unterschiedliche Verfahren, zumal es innerhalb der L2 WOL Packet auch noch wieder unterschiedliche Verfahren gibt. Ein übler Wildwuchs... Stehen die 20 Rechner z.B. in einem VLAN oder hinter einem Router klappt dort natürlich kein L2 WOL mehr.
Eigentlich werden heutzutage nur noch L3 WOL Packets genommen, da man die L2 Problematiken und den Wildwuchs der Verfahren damit elegant umgeht.

Vielleicht solltest du mal "winwake" testen, das verschickt UPD Port 9 WOL Packete:

http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
Member: astronomy
astronomy Dec 12, 2006 at 07:21:28 (UTC)
Hallo, habe heute morgen das Problem gelöst....is auch ne witzige Geschichte!!
Der Azubi vor einem Jahr hat genau diese 20 Rechner konfiguriert.
Und hat eine BIOS-Einstellung nicht ganz korrekt eingestellt.

Damit hab ich dummerweise nicht gerechnet!!
Aber danke für eure Hilfe....