Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake-on-Lan und in Ruhezustand wechseln zwischen Windows und Linux

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Deichgraf

Deichgraf (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 11:09 Uhr, 2546 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" mit Lightsout und derzeit 3,25TB Speicherplatz.
Für diesen möchte ich auf meinem Linux Server (openSUSE 11.4) vorerst 1,5TB im RAID5 als Sicherungsspeicherplatz
für das automatische Server BackUp via iSCSI freigeben. Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk/IP-Range.

Raid 5 Array erstellen und als iSCSI-Target bereitstellen ist kein Problem...

Der Windows Server wird via Lightout 10 Minuten nach dem letzten abgeschalteten Client im Netz in den Ruhezustand
versetzt und wieder aufgeweckt, sofern der erste Client wieder da ist. Das funktioniert bereits seit längerem...

Nun möchte ich verständlicherweise den Linux Server nicht 24/7 laufen lassen, mur damit der Windows Server, wenn er denn
wach ist, sein automatisiertes Server BackUp dort ablegen kann.

Daher habe ich folgenden Plan erdacht:
Wenn der erste Client eingeschaltet wird, wird der Windows Server via Lightsout-Client erweckt, dieser steht dann
innerhalb weniger Sekunden voll zur Verfügung. Nun möchte ich das der Windows-Server direkt nach dem "aufstehen" ein
WoL Paket an den Linux Server sendet, sodass auch dieser erwacht um das iSCSI-Target bereitzustellen. Geht der Windows
Server "schlafen", soll kurz darauf auch der Linux Server die Augen schliessen...

Meine Fragen hierzu lauten:

- Was muss ich am Windows Server tun, damit dieser ein solches "Aufweck-" WoL Paket (Magicpaket?) an die
Linux Büchse sendet? Wie/Womit kann ich sowas auslösen und ihm sagen wer der Empfänger ist?

- Wie schicke ich dem Linux Knecht ein "Schlaf gut" Signal, sodass er, sagen wir 5 Minuten nach dem Windows Server,
ebenfalls in Ruhezustand geht?

Lösungsidee: Vielleicht ein Ping-Script, welches dem Linux Bruder sagt, das er in den Ruhezustand gehen soll, wenn er
x Minuten keine Antwort auf seine Pings von der Windows Kiste bekommt?

Habt ihr da ne Idee?

Danke & Gruß
Deichi
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10
Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht
gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Router & Routing
Wake On Lan in unterschiedlichen VLANs
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...