djevil-ad

Wake on remote

Hallo,
Ich möchte meinen Htpc mit einer Fernbedienung anschalten,(aufwecken oder sogar starten(s3 oder s5)

An Fernbedienungen hätte ich Tablet(wlan)
normale Fernbedienung(IR)
oder Bluetooth.

im Bios habe ich leider nur:
wake on pme und wake on ring.

wobei ich nicht genau verstehe bei was für Anwendungen das nützlich sein sollte?

Bei ring müsste ich mit dem Handy mein PC anrufen? Sehr sinnvoll..
Und zu pme finde ich recht wenig Info.

Vielleicht weiss ja jemand wie es geht, ohne extra gross was kaufen zu müssen
LG

Member: killtec
killtec Oct 08, 2014 at 11:55:35 (UTC)
Hi,
du kannst dein PC mittels WakeOnLAN (Wake on PME [Power Management Events]) wecken. Dazu musst du nur ein WoL Paket an deinen PC senden.

Gruß
Member: ITvortex
ITvortex Oct 08, 2014 at 11:56:36 (UTC)
Member: aqui
aqui Oct 08, 2014 at 11:56:58 (UTC)
Für das Tablet brauchst du einen simple WoL App, die es zuhauf für Android oder iOS in den entsprechenden AppStores gibt.
"Wake on ring" ist ein uraltes Relikt aus Analog- oder ISDN Modem Zeiten. Wie der Name schon sagt kann man den PC mit dem Klingelsignal aufwecken. Sowas hast du vermutlich wohl nicht mehr.
Was du aktivieren musst ist also WoL oder dein PME.
Du kannst das lokal testen z.B. mit WoL.exe oder zig anderen Tools.
Zudem solltest du zwingend das hier lesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Member: djevil-ad
djevil-ad Oct 08, 2014 at 12:17:42 (UTC)
Ja cool, hätte gar nicht gedacht daß das so einfach ist!
Dann ist mein HTPC fast fertig.
Vielleicht kann mir noch einer eine gute Remote App empfehlen,(Android)
habe schon geguckt, da gibt es ja einige,
aber ich möchte gerne so eine Art Virtuell Programmierbare Tastatur, d.h.
daß ich die Tasten frei benennen und programmieren kann , halt dass ein Tastendruck z.B. Alt+F4 ausführt, oder C:\Programme\Firefox.exe und so, darf auch ein bischen kosten, lieber als mit Werbung oder so.

Lg
Member: ITvortex
ITvortex Oct 08, 2014 at 12:45:58 (UTC)
Hi,

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wyse.pocketcloudfree&a ...

Ob es da deine Belegbare Tastatur gibt weiß ich nicht, allerdings ist die App gut face-smile

Liebe Grüße