Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake up tool

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 15:05 Uhr, 2413 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich suche ein Tool, was meinen PC automatisch nach einem Zeitplan (1 x Tag) immer in der Nacht startet und eine Datensicherung macht. Leider unterstützt mein Bord diese Wake up Funktion in Bios nicht.

Hätte jemand für einen Tipp, welches Tool ich für das aufwachen nutzten kann?
Gruß
Marcys
Mitglied: cse
08.07.2013 um 15:35 Uhr
Durch einen zweiten PC eventuell, welcher dann nachts aufwacht und per WOL deinen PC weckt.
Auf deinem PC dann den Task für das BU kurze Zeit später einplanen.

ansonsten seh ich keine Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
08.07.2013 um 15:38 Uhr
Hi,

also wenn dein Board generell kein WoL unterstützt sieht es wohl schlecht aus.

Wie alt ist denn der PC/das Board? Typ? Bios-Version? Gibts vielleicht nen Update?

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: cse
08.07.2013 um 15:40 Uhr
Das es kein WOL gibt hat er nicht gesagt (habe ich zumindest nicht rausgelesen). Er meinte nur, dass er das Board nicht zeitlich zu bestimmten Terminen starten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
08.07.2013, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hi @Marcys,

bringe ein wenig Licht ins Dunkel und erkläre "Leider unterstützt mein Board diese Wake Up Funktion nicht".
Wird WakeOnLan (WOL) Unterstützt oder wird nur die Zeitsteuerung nicht unterstützt?

Es muss ja nicht zwingend mit WOL gemacht werden.
Du könntest eine steuerbare Steckdose anschaffen und den PC darüber steuern ...
... d.h. im BIOS stellst du ein was passieren soll wenn der PC Strom bekommt
... danach müsste man schauen ob die IP-Steckdosen leiste "gescripted" werden kann (denke schon)
... alternativ können diese IP-Steckdosen automatische Einschaltzeiten speichern (Timerfunktion - komfortabler als Script)

Solche IP-Steckdosen gibts genügend und von € bis € ...
http://www.conrad.at/ce/de/product/986190/2-Port-IP-Steckdose-mit-MSN-S ...
http://www.bellequip.at/tcp-ip-steuerbare-steckdosen.html
http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/LAN-NETIO230B-SI/3//index. ...;

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.07.2013 um 16:12 Uhr
Hi,

wenn es Windows > 7 ist und es reicht wenn der Rechner im Energiesparmodus (also nicht ganz aus) ist, dann reicht es aus in der Aufgabensteuerung dem Task zu sagen, er solle deinen PC reaktivieren (Bedingungen).

Vielleicht hilft es

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2013 um 16:45 Uhr
...und WoL können auch 15 Jahre alte Mainboards...eigentlich kein Argument !
Wär mal interessant WELCHES mainboard das ist und ob ggf. ein BIOS Update das "Problem" fixt....falls es denn wirklich stimmen sollte ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
08.07.2013, aktualisiert um 19:52 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Bei dem Board handelt es sich um ein IntelD2500hn. WOL kann das Board nur nicht nach Zeitplan hochfahren.

Falls eine Software so etwas nicht kann, werde ich es das mal mit der Steckdose versuchen.

Oder ihr habt doch noch einige Infos an mich.
Gruß
Marcys
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
08.07.2013 um 21:10 Uhr
Hey,

glaube das Tool "WakeOnLan" (WOL2) hat auch eine Zeitsteuerung/Zeitplan dabei.

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Fujitsu Esprimo P720 - Wake Up Timer funktioniert nicht
gelöst Frage von JohnLamoxCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallihallo zusammen! Ich habe hier vor mir einen Fujitsu Esprimo P720 mit AMI-BIOS stehen. Dieser Rechner soll von Montag ...

Windows Tools
Suche Netzwerk tool für Wake On Lan und Netzwerk Übersicht
gelöst Frage von Kalma73Windows Tools7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool mit folgenden Anforderungen: - Scannen des gesamten Netzwerkes und Anzeigen ...

Backup
Novastor Back up Praxis
gelöst Frage von MinaOBBackup18 Kommentare

Hallo, ich habe das Programm Novastor Back up für Praxis, sichere damit Daten auf externe Festplatte, habe mehrere Festplatten ...

Multimedia & Zubehör
Wake on remote
Frage von djevil-adMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo, Ich möchte meinen Htpc mit einer Fernbedienung anschalten,(aufwecken oder sogar starten(s3 oder s5) An Fernbedienungen hätte ich Tablet(wlan) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...