Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wallpaper bei Anmeldung per GPO zufällig ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: N1ckNam3

N1ckNam3 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009 um 11:57 Uhr, 6911 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ich habe bei der Suche keinen passenden Beitrag übersehen, wenn doch gebt mir bitte nen Hinweis darauf ;)

Wir suchen eine Möglichkeit per GPO oder Batch (oder wie auch immer) den Clients bei jeder Anmeldung oder einmal täglich zufällig ein Hintergrundbild aus einem Ordner zuzuweisen. Wir wollen, wenn möglich, einen Ordner anlegen in dem verschiedene Hintergrundbilder liegen (und auch mal welche hinzugefügt oder gelöscht werden) und aus diesem dann zufällig eines ausgewählt und dem User zugeteilt wird - dies sollte automatisch passieren.


Nun hatte Cheffin noch ne Idee:

in einem Ordner (bsp wallpaper) liegen viele Bilder, einmal am Tag sollte zB bild1.bmp in einen anderen Ordner verschoben werden und ein anderes Bild aus Ordner "wallpaper" soll den Dateinamen bild1.bmp erhalten - so dass halt jeden Tag ein anderes Bild den Namen bild1.bmp erhält.


Kennt jemand eine Möglichkeit eine von beiden Vorschlägen zu realisieren?


Vielen Dank

MfG
Mitglied: Biber
25.11.2009 um 19:49 Uhr
Moin N1ckNam3,

zumindest die Variante über Batch/Loginskript ist relativ stressarm realisierbar.

dazu wäre eigentlich nur die Funktion "Zufallszahl" etwas exotisch... aber die gibt es im CMD-Sprachumfang auch. heisst dort %random%.

Strategie wäre wie folgt (ich skizziere es nur am CMD-Prompt; bei mir mit Dateien *.txt statt *.bmp; das Prompt-Zeichen ">" nicht mit eingeben)

Schritt 1: Anzahl aller *.bmp-dateien ermitteln (bei mir *.txt) und in einer Variablen merken:
>for %i in (d:\temp\*.txt) do @set /a "allfiles+=1">nul 
 
### optional/POC/Testabfrage 
>set allfiles 
allfiles=129
Schritt 2: Mit der ermittelten Anzahl %allfiles% eine Zufallszahl ermitteln mit 1<= Zufallszahl <= MaxAnzahl
>set /a "zufall=%random% % allfiles +1" 
91
--> der Variableninhalt von %zufall% wird berechnet als %random% modulo 129 +1 --> also etwas zwischen (0....128) +1

Schritt 3:
jetzt holen wir aus der mit DIR /b erzeugten Liste aller 129 relevanten Dateien die Zeile mit dem Wert %zufall%, hier also die 91ste Datei der Auflistung
>for /f "tokens=2 delims=]" %i in ('dir /b d:\temp\*.txt^|find /n ".txt"^|find "[%zufall%]"') do @echo copy d:\temp\%i w:\hereever\wallpaper1.bmp 
copy d:\temp\ipkrams.txt w:\hereever\wallpaper1.bmp
Sieht kompliziert aus... isses aber auch
ist zu lesen von der inneren Klammer der FOR /F-Anweisung aus, diese von links nach rechts, dann wieder vorne weiterlesen, zum Schluss den DO-Anweisungsteil.

--> Innere Klammer der FOR-Anweisung von Links nach rechts:
......... in ('dir /b d:\temp\*.txt^|find /n ".txt"^|find "[%zufall%]"') ....
Links gehts los... ...... dir /b d:\temp\*.txt ---> eine DIR -Anlistung aller *.txt-Dateien
......... ^|find /n ".txt".............--> wird übergeben an einer FIND /N Anweisung, die jede Zeile erwischt (finde "*.txt")
.....................^|find "[%zufall%]" ') .......--> dieses Ergebnis wird übergeben an 'finde die Zeile mit Suchstring "[91]" '

.... jetzt vorn weiterlesen, was mit dieser Zeile gemacht werden soll:
.........for /f "tokens=2 delims=]" %i in (dieserEinenZeile) ... ---------> zerbrösele die Zeile an allen Trennzeichen "]", nimm den String NACH dem ersten Trennzeichen

....jetzt den Anweisungsteil nach dem DO
..... do @echo copy d:\temp\%i w:\hereever\wallpaper1.bmp ---> mache ein "@echo copy" von dem zerbröselten Rest = Dateiname W:\hereever\"
---> bei dir natürlich zu ersetzen durch "DeinZielordner" statt "W:\hereEver\"

Soweit die Skizze zum Experimentieren und Verfeinern.
Im Batch jeweils zwei %-Zeichen vor den dynamischen / Zählvariablen ( %i, %j --> %%i, %%j )

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: N1ckNam3
26.11.2009 um 12:00 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Lösungsweg - ich werd mir den bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Hab gestern leider vergessen das Thema als gelöst zu markieren, da wir uns schon einen, wenn auch sehr einfachen aber wirksamen, Weg zusammengesucht hatten.


Ordner mit Bildern welche täglich gewechselt werden sollen (Bild 1.jpg wird per GPO den Clients zugewiesen) :

---> Bild 1.jpg wird vor Arbeitsbeginn verschoben:
move /Y \\server\Photoalbum\buf-desktops\Dezember\1.jpg \\server\Photoalbum\buf-desktops\Dezold\

---> Zufallszahl (0-31) wird ermittelt:
:random
set /a rand=%random% %%32


---> Wenn die ermittelte Zufallszahl nicht als Bildname existiert wird eine neue ermittelt:
if not exist \\server\Photoalbum\buf-desktops\Dezember\%rand%.jpg goto random

---> Bildname mit ermittelter existierender Zufallszahl wird in Bild 1.jpg umbenannt und somit von der GPO den Clients zugewiesen:
ren \\server\Photoalbum\buf-desktops\Dezember\%rand%.jpg 1.jpg


Ordner mit alten Bildern wird vorbereitet, damit nicht jeden Tag Bild 1.jpg überschrieben wird und somit verloren geht (Script wird vor dem oberen Script ausgeführt):

---> Datum wird ermittelt:
set t=%date%

---> Bild 1.jpg vom Vortag wird umbenannt
ren \\server\Photoalbum\buf-desktops\Dezold\1.jpg "%t%.jpg"


Nun wurden die Scripte in die Aufgabenplanung eingetragen (das 2. Script mit einer halben Stunde Vorsprung, damit die verschobenen Bilder nicht im Nirvana verschwinden) und morgens lange vor Arbeitsbeginn ausgeführt.

Hinweis: Cheffin wollte (zumindest für Dezember) extra Ordner für jeden Monat - wenn Sie dann aber jeden Monat Scripte und Aufgabenplanung anpassen muss, wird sie garantiert im Januar einen einzigen Ordner für die Aktion anlegen ;)


MfG Nick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten
gelöst Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo, eine Frage. Was passiert wenn ich die Einstellung bei Anmeldung auf Netzwerk warten aktiviere wenn ich nicht im ...

Windows Server
Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(
gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

VB for Applications
Mit VBSkript ein Wallpaper setzen
Frage von Jens4everVB for Applications7 Kommentare

Hallo all, ich fand im Netz dieses Skript um ein Bild als Wallpaper zu setzten. Leider funktioniert es nicht ...

Windows Netzwerk
Standardsuchanbieter IE über GPO ändern
gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern über GPO erzwingen, dass der Internet Explorer 11 all unserer Clients den Standardsuchanbieter wechselt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.