Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

WALN und LAN, unterschiedliche IT Segmente, wie läßt es sicht verbinden?

Mitglied: AtoAto

AtoAto (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 13:03 Uhr, 4111 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

Das ist mein aktuelles Netzwerk, see das bild, meine Frage:

Ich will von Laptop, also von 19.168.0.15, auf den Drucker zugreifen bzw. drucken, wie kann es bewältigen, dankbar für eure Hilfe.
at

PS.: ich habe ein Bild hinzugefügt, aber wird nicht dargestellt, oder wie geht das?
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 09:58 Uhr
Ohne das Bild kann ich nicht viel sagen ich brauche mehr Infos!

Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
Ist der Drcker an einem Router (FritzBox ect. ) angeschlossen?

( Lokaler o. Netzwerkdrucker)???
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 12:03 Uhr
es läßt nicht das Bild hoch laden, obwohl dort die funktion angeboten wird...

>Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
ja, er ist an 192.168.1.18 angeschlossen.

der Laptop hat aber 192.168.0.15

>Ist der Drcker an einem Router ...
Nein

wie schon sagte, der Drucker ist an einem PC angeschlossen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
01.02.2009 um 12:15 Uhr
Hallo AtoAto,

Betriebssystem?

Grundsätzlich: Der Drucker ist freigegeben?
Laptop sollte auch 192.168.1.x haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 12:36 Uhr
oh sorry:

XP Prof bei dem PC
VISTA bei Laptop

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
01.02.2009 um 13:18 Uhr
Auf dem Rechner (hier: Desktop) , an der der Drucker angeschlossen ist, muß der Drucker freigegeben werden.

Auf dem Rechner (hier: Laptop), der auf den Drucker zugreifen soll, muß der Benutzer auch das Recht dazu haben.

Hast Du denn überhaupt schon was gemacht? Weil Deine Frage gibt nicht soviel her. Grundsätzlich ist Dein Wunsch einfach zu realisieren, aber so ganz ohne Angaben ...!

Und am Sonntag schreibt hier auch keiner eine komplette Anleitung runter
Steht ja eigentlich alles im Netzt, bzw. auch schön in der Windows-Hilfe. Schau da mal nach und arbeite es Schritt-für-Schritt ab.
Wenn dann ein Problem auftaucht: Bitte melde Dich!

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 13:54 Uhr
>Auf dem Rechner (hier: Desktop) , ....

Er ist frei gegeben worden, und andere PCs in HUB (192.168.1.X) können den Drucker ansprechen.

>Auf dem Rechner (hier: Laptop), .....

Der Benutzer kann kein Recht haben, denn man kann nicht einmal von Laptop aus die IPs (192.168.1.X) pingen, geschweige denn der User von Laptop aus auf den Drucker zugreift.

>Hast Du denn überhaupt schon was gemacht?...

Also PCs sind einfach getrennt von einander eingerichtet, und alle haben Internet-Zugriff. Mehr kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich IP-Segment 192.168.0.X mit IP-Segment 192.168.1.X verbinden kann.

das War die Haupt-Frage gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 14:14 Uhr
Hallo,

Hast du alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe???

Die Rechner müßen in einem Netzwerk sein hast du das eingerichtet???
wenn nicht dann "Netzwerk und Freigabecenter" dann links auf "eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten".
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 14:56 Uhr
hi

du sprichst von der derselben Arbeitsgruppen:

also wie schon sagte, Router hat ein anderen IP-Segment als HUB, obwohl beide gleich Subnetzmaske haben und in unterschiedliche Arbeitsgruppen gehören.

Ist es ein Problem?

jeder funktioniert innerhalb seiner IP-Segmente einwandfrei. was soll ich da einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 16:44 Uhr
Also ich bin kein Netzwerkprofi aber Ich habe das über ein Heimnetzwerk geregelt ( alle Rechner gleiche Arbeitsgruppe) dann kann ich zum Beispiel vom Notebook aus auf alle Rechner und Laufwerke im Netzwerk zugreifen ( Freigabe vorrausgesetzt ) und auch dessen Drucker nutzen!!! funktioniert auf jeden Fall!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.02.2009 um 21:56 Uhr
Wenn du Wlan und LAN verbinden willst dann sieh dir das Tutorial hier unter Netzwerke -> Routing -> 2 Netzwerkkarten an.
Das erklärt dir alles was du wissen musst !
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
02.02.2009 um 18:36 Uhr
danke für Tipps, fand die richtige Antwort,
eine Frage habe ich noch:
Diese Methode setzt voraus, dass es bei einem PC 2-LAN-Karten für zwei IP-Segmente eingesetzt wird. Da aber die PC-Benutzer (ungefähr 10 Users), die Rechner Ein- und Ausschalten, ist sie eine unbefriedigende Lösung. Gibt es ein Gerät, das diese Aufgabe übernehmen kann?
Danke für Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2009 um 20:26 Uhr
Es reicht wenn ein einziger Rechner diese 2 Karten hat (Server).
Der muss aber in der Tat immer eingeschaltet bleiben damit die Verbindung beider Netze aktiv ist !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Erfüllung der GoBD aus IT Dienstleister Sicht
Frage von schloegel-edvRechtliche Fragen

Hallo allerseits, ab Januar 2017 sind ja nun endgültig die Anforderungen der GoBD in a l l e n ...

Windows Netzwerk
Fileserver in mehreren LAN-Segmenten bereitstellen
Frage von Pixel1001Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hatte vor langer Zeit einmal folgendes Problem gepostet, leider ohne Lösung: Alter Beitrag Ich möchte ...

LAN, WAN, Wireless
Office LAN mit Maschinen LAN verbinden
gelöst Frage von BoscoDBLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Administatoren, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu beginn einige Fragen. Zur Situation: Office LAN 192.168.178.XXX ...

Router & Routing
2 Router mit unterschiedlichen IP Segmenten und 2 IP Kameras routen
Frage von M.GF.EFRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 WLAN Router des gleichen Typs. Der erste Router hat eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...