Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WALN und LAN, unterschiedliche IT Segmente, wie läßt es sicht verbinden?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: AtoAto

AtoAto (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 13:03 Uhr, 4103 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

Das ist mein aktuelles Netzwerk, see das bild, meine Frage:

Ich will von Laptop, also von 19.168.0.15, auf den Drucker zugreifen bzw. drucken, wie kann es bewältigen, dankbar für eure Hilfe.
at

PS.: ich habe ein Bild hinzugefügt, aber wird nicht dargestellt, oder wie geht das?
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 09:58 Uhr
Ohne das Bild kann ich nicht viel sagen ich brauche mehr Infos!

Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
Ist der Drcker an einem Router (FritzBox ect. ) angeschlossen?

( Lokaler o. Netzwerkdrucker)???
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 12:03 Uhr
es läßt nicht das Bild hoch laden, obwohl dort die funktion angeboten wird...

>Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
ja, er ist an 192.168.1.18 angeschlossen.

der Laptop hat aber 192.168.0.15

>Ist der Drcker an einem Router ...
Nein

wie schon sagte, der Drucker ist an einem PC angeschlossen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
01.02.2009 um 12:15 Uhr
Hallo AtoAto,

Betriebssystem?

Grundsätzlich: Der Drucker ist freigegeben?
Laptop sollte auch 192.168.1.x haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 12:36 Uhr
oh sorry:

XP Prof bei dem PC
VISTA bei Laptop

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
01.02.2009 um 13:18 Uhr
Auf dem Rechner (hier: Desktop) , an der der Drucker angeschlossen ist, muß der Drucker freigegeben werden.

Auf dem Rechner (hier: Laptop), der auf den Drucker zugreifen soll, muß der Benutzer auch das Recht dazu haben.

Hast Du denn überhaupt schon was gemacht? Weil Deine Frage gibt nicht soviel her. Grundsätzlich ist Dein Wunsch einfach zu realisieren, aber so ganz ohne Angaben ...!

Und am Sonntag schreibt hier auch keiner eine komplette Anleitung runter
Steht ja eigentlich alles im Netzt, bzw. auch schön in der Windows-Hilfe. Schau da mal nach und arbeite es Schritt-für-Schritt ab.
Wenn dann ein Problem auftaucht: Bitte melde Dich!

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 13:54 Uhr
>Auf dem Rechner (hier: Desktop) , ....

Er ist frei gegeben worden, und andere PCs in HUB (192.168.1.X) können den Drucker ansprechen.

>Auf dem Rechner (hier: Laptop), .....

Der Benutzer kann kein Recht haben, denn man kann nicht einmal von Laptop aus die IPs (192.168.1.X) pingen, geschweige denn der User von Laptop aus auf den Drucker zugreift.

>Hast Du denn überhaupt schon was gemacht?...

Also PCs sind einfach getrennt von einander eingerichtet, und alle haben Internet-Zugriff. Mehr kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich IP-Segment 192.168.0.X mit IP-Segment 192.168.1.X verbinden kann.

das War die Haupt-Frage gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 14:14 Uhr
Hallo,

Hast du alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe???

Die Rechner müßen in einem Netzwerk sein hast du das eingerichtet???
wenn nicht dann "Netzwerk und Freigabecenter" dann links auf "eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten".
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
01.02.2009 um 14:56 Uhr
hi

du sprichst von der derselben Arbeitsgruppen:

also wie schon sagte, Router hat ein anderen IP-Segment als HUB, obwohl beide gleich Subnetzmaske haben und in unterschiedliche Arbeitsgruppen gehören.

Ist es ein Problem?

jeder funktioniert innerhalb seiner IP-Segmente einwandfrei. was soll ich da einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
01.02.2009 um 16:44 Uhr
Also ich bin kein Netzwerkprofi aber Ich habe das über ein Heimnetzwerk geregelt ( alle Rechner gleiche Arbeitsgruppe) dann kann ich zum Beispiel vom Notebook aus auf alle Rechner und Laufwerke im Netzwerk zugreifen ( Freigabe vorrausgesetzt ) und auch dessen Drucker nutzen!!! funktioniert auf jeden Fall!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.02.2009 um 21:56 Uhr
Wenn du Wlan und LAN verbinden willst dann sieh dir das Tutorial hier unter Netzwerke -> Routing -> 2 Netzwerkkarten an.
Das erklärt dir alles was du wissen musst !
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
02.02.2009 um 18:36 Uhr
danke für Tipps, fand die richtige Antwort,
eine Frage habe ich noch:
Diese Methode setzt voraus, dass es bei einem PC 2-LAN-Karten für zwei IP-Segmente eingesetzt wird. Da aber die PC-Benutzer (ungefähr 10 Users), die Rechner Ein- und Ausschalten, ist sie eine unbefriedigende Lösung. Gibt es ein Gerät, das diese Aufgabe übernehmen kann?
Danke für Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2009 um 20:26 Uhr
Es reicht wenn ein einziger Rechner diese 2 Karten hat (Server).
Der muss aber in der Tat immer eingeschaltet bleiben damit die Verbindung beider Netze aktiv ist !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Erfüllung der GoBD aus IT Dienstleister Sicht

Frage von schloegel-edv zum Thema Rechtliche Fragen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Office LAN mit Maschinen LAN verbinden (6)

Frage von BoscoDB zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Ubuntu
Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden (17)

Frage von Realbilly zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...