Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAMP-Installation und MediaWiki 1.20.3 - quälend langsam!

Frage Internet CMS

Mitglied: docMario

docMario (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 21:40 Uhr, 3407 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits, als "EDV-Beauftragter" darf ich unser kleines Intranet pflegen. Seit 4 Jahren verrichteten MediaWiki 1.12 und der damals aktuelle XAMPP ganz ordentlich ihren Dienst. Aus diversen Gründen sollte das System nun auf den aktuellen Stand gebracht werden... Leider kriege ich aber die Software nicht ans Laufen ( Ich bin inzwischen am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Testsystem(e): Windows 8, Windows 7 und Windows XP. Installation auf USB-Stick bzw. portabler Festplatte.
Produktivsystem: Windows Server 2003, SP2 (IIS ausgeschaltet), 4GB RAM


Folgende Installation habe ich neu aufgesetzt: XAMPP 1.8.1 und MediaWiki 1.20.3.

Im Testbetrieb dauerte der Seitenaufbau schon für das "jungfräuliche" MediaWiki teilweise bis zu 5 Sekunden. Nachdem ich die alte MediaWiki Datenbank (collation UTF8_general_ci) über die Kommandozeile exportiert und wieder in die neue Datenbank importiert hatte, alle Plugins aktiviert und die Mediendateien kopiert waren, ging der Seitenaufbau ganz in die Knie...
für bestimmte Artikel und insbesondere beim Abruf von Bild-Dateien (z.B. mit der Adresse localhost/wiki/Bild:xyz.jpg) brauchte MediaWiki teilweise >30 Sekunden! Während dieser Zeit meldete der Browser nur "warten auf localhost..."
Es wurde kein Fehler gemeldet, die Serverlast lag bei ca. 1%. Es ist, als ob der Seitenaufbau über 20 Sekunden einfach "einfriert" und dann normal weiter abläuft...
Ping auf localhost ist <1ms(!). Das Studium der Error- und Debug-Logs brachte mich auch nicht weiter.

Folgendes habe ich zur Problemlösung schon probiert:
- sämtliche Anleitungen/Howtos/troubleshootings gelesen zu den Stichworten: Mediawiki, XAMPP, MySQL, langsam
- in der mysql.ini eingetragen: bind 127.0.0.1
- in der hosts Datei eingetragen: localhost 127.0.0.1
- überall relative Pfade, bzw. überall absolute Pfade angegeben
- MySQL und Apache als Service laufen lassen
- PHP als Modul laufen lassen
- XCache eingeschaltet, ausgeschaltet, neu konfiguriert (neueste XCacheBagOfStuff.php aus dem aktuellen MW-Snapshot geladen)
- XAMPP mit Installer diverse Male neu installiert, MediaWiki neu installiert ... wieder das gleiche Problem
- WampServer2 installiert, MediaWiki drauf ... wieder 30s für den Seitenaufbau
- UniformServer -"- installert .... gleiches Problem
- Aktuellste stable Versionen von MySQL und PHP einzeln heruntergeladen, manuell alles sauber konfiguriert... ohne Verbesserung...

Ich werde bald wahnsinnig!!!

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was bei o.g. Konfigurationen schief gelaufen sein könnte?!
Ist der Fehler in der Kombination schon bekannt?

PS: heute Abend bin ich zufällig auf die Distribution "BitNami Stack" (WAMP/MediaWiki) gestoßen, die sich problemlos installieren lies und auf dem Testsystem mit "meinem" Wiki flott läuft.. ich frage mich also, was dort anders konfiguriert ist?!


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Herzliche Grüße, docMario
Mitglied: docMario
05.04.2013 um 14:50 Uhr
Ich habe die Lösung gefunden!!! Manchmal sieht man auch den Wald voller Bäume nicht...
Es gab kein Problem mit der Server-Installation, sondern mit der Grundeinstellung

$wgUseInstantCommons=true;

auf dem Testserver ergab dies keinen Fehler, aber auf dem Produktivsystem führte wohl regelmäßig die Abfrage der commons-Server ins Leere und MediaWiki wartete bis zum Timeout auf das Ergebnis...

Nachdem ich $wgUseInstantCommons auf false gesetzt hatte, lief das System wie am Schnürchen...

Naja, jetzt kenne ich den Server immerhin in- und auswändig.
Gruss, Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel auf TS langsam (16)

Frage von Nerofu zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkzugriff langsam (5)

Frage von slansky zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Internetverbindung nach gewisser Zeit langsamer (15)

Frage von crack24 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...