Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAN Acceleration

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: FlashOver

FlashOver (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2009, aktualisiert 19:26 Uhr, 4275 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte einem Kunden, welcher aktuell 6 ISDN Leitungen mit beiden Kanälen für das Internet nutzt, etwas gutes tun.

Daher möchte ich, in sofern es machbar ist, das Thema WAN Accelleration (WAN Beschleuniger) ansprechen.
Beim Kunden ist es aktuell jedoch so, daß 6 ISDN Anschlüsse an einem Router (ich glaub Lancom) hängen, und das Teil als Loadbalancer fungiert. Wenn ich nun mit einem WAN Accelerator komme, und baue ein VPN ins Rechenzentrum auf um den dortigen WAN Accelerator für einen "schnellen" Internet Zugang zu nutzen, sehe ich folgendes Problem.

Der Loadbalancer wird das VPN auf einen ISDN Anschluß binden - technisch auch logisch. Dementsprechend wird die Beschleunigung nicht zum tragen kommen.

Hat jemand einen Rat, wie man das umgehen kann oder vielleicht einen Produkthinweis? sprich WAN Accelerator mit 6x ISDN für direkte Einwahl?
Oder ist es möglich, die ganze Bandbreite über den Loadbalancer für 1 VPN zu nutzen? Brauch ich das VPN übehraupt und kann nicht direkt über öffentliche IP's gehen?

Generell hatte ich mir die Geräte von Juniper angesehen, denke aber, daß es nicht das ist, was ich in diesem Fall brauche.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von Cisco und Blue Coat?

Freue mich über Informationen.
Mitglied: StefanKittel
27.07.2009 um 00:48 Uhr
Hallo,

mal ne "dumme" Frage. Gibt es dort UMTS?
Das wären ca. 7.2MBit.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
27.07.2009 um 09:59 Uhr
Nein, leider nicht. Kein UMTS,WLAN HOtspot, Kabel Deutschland, MNet und auch keine Dark Fibre... Der Kunde muß leider ISDN nutzen. Eine Campus Connect will die T-COM dort hin auch nicht schalten bzw. kann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: net-2-net
27.07.2009 um 10:47 Uhr
Hallo,

schau Dir mal die Produkte von Viprinet an .. (http://www.viprinet.com/)
Hier kann man mehrere Leitungen zu einem VPN Bündeln .. ist echt klasse.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.07.2009 um 11:44 Uhr
Alternativ gibt es Festverbindungen Flächendeckend.
Sind allerdings recht teuer.

Es gibt natürlich auch Lösungen für ISDN. Aber ich kann Dir dort keinen Namen nennen.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...