flashover

WAN Acceleration

Ich möchte einem Kunden, welcher aktuell 6 ISDN Leitungen mit beiden Kanälen für das Internet nutzt, etwas gutes tun.

Daher möchte ich, in sofern es machbar ist, das Thema WAN Accelleration (WAN Beschleuniger) ansprechen.
Beim Kunden ist es aktuell jedoch so, daß 6 ISDN Anschlüsse an einem Router (ich glaub Lancom) hängen, und das Teil als Loadbalancer fungiert. Wenn ich nun mit einem WAN Accelerator komme, und baue ein VPN ins Rechenzentrum auf um den dortigen WAN Accelerator für einen "schnellen" Internet Zugang zu nutzen, sehe ich folgendes Problem.

Der Loadbalancer wird das VPN auf einen ISDN Anschluß binden - technisch auch logisch. Dementsprechend wird die Beschleunigung nicht zum tragen kommen.

Hat jemand einen Rat, wie man das umgehen kann oder vielleicht einen Produkthinweis? sprich WAN Accelerator mit 6x ISDN für direkte Einwahl?
Oder ist es möglich, die ganze Bandbreite über den Loadbalancer für 1 VPN zu nutzen? Brauch ich das VPN übehraupt und kann nicht direkt über öffentliche IP's gehen?

Generell hatte ich mir die Geräte von Juniper angesehen, denke aber, daß es nicht das ist, was ich in diesem Fall brauche.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von Cisco und Blue Coat?

Freue mich über Informationen.

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 26, 2009 at 22:48:33 (UTC)
Hallo,

mal ne "dumme" Frage. Gibt es dort UMTS?
Das wären ca. 7.2MBit.

Stefan
Member: FlashOver
FlashOver Jul 27, 2009 at 07:59:15 (UTC)
Nein, leider nicht. Kein UMTS,WLAN HOtspot, Kabel Deutschland, MNet und auch keine Dark Fibre... Der Kunde muß leider ISDN nutzen. Eine Campus Connect will die T-COM dort hin auch nicht schalten bzw. kann nicht.
Member: net-2-net
net-2-net Jul 27, 2009 at 08:47:49 (UTC)
Hallo,

schau Dir mal die Produkte von Viprinet an .. (http://www.viprinet.com/)
Hier kann man mehrere Leitungen zu einem VPN Bündeln .. ist echt klasse.

Gruß
Carsten
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2009 at 09:44:21 (UTC)
Alternativ gibt es Festverbindungen Flächendeckend.
Sind allerdings recht teuer.

Es gibt natürlich auch Lösungen für ISDN. Aber ich kann Dir dort keinen Namen nennen.

Stefan