Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAN Bandbreitenauslastung messen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cogitoergosum

cogitoergosum (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 21:09 Uhr, 4924 Aufrufe, 1 Kommentar

Um zu ermitteln, ob unsere WAN-Anbindung ausreichend ist, möchte ich gerne die Auslastung messen. Zusätzliche Parameter wie Latenz o.ä. sind auch spannend aber das folgt in einem zweiten Schritt.

Möchte gerne für das gesamte Netzwerk über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen ermitteln, ob die Bandbreite unseres WAN-Anschlusses ausreichend ist. Eine erste Idee wäre ein transparenter Proxy oder mit Wireshark zu messen. Allerdings habe ich mit beidem noch keine Erfahrung.

Gerne möchte ich zuerst Vorschläge sammeln, wie man das umsetzen kann und dann erst tefer in das Thema einsteigen und bei Problemen/Fragen bei der Umsetzung um Unterstützung/Erläuterungen bitten.

Unser Netz ist wie folgt:


...........$IP-Telefone*$
................. /
Modem--/-------------@1------------------{Firewall}---------------[SWITCH-A]-----(NETZ-A)
..................................................................................\
...................................................................................\
.............................................................................[SWITCH-B]-----------(NETZ-B)

..* Der Traffic der IP-Telephone kann aussen vor bleiben, werden so gut wie nicht genutzt.


Am einfachsten wäre wohl direkt in der Firewall den Traffic zu Monitoren.
Allerdings habe ich hier vor Ort keinen Zugriff darauf, da die Firewall Zentral Verwaltet wird. Die "Notlösung" wäre entsprechend nachzufragen und darum zu bitten, wäre aber in diesem Fall recht umständlich und nicht so bequem wie jederzeit einen Blick auf die Auslastung werfen zu können und festzustellen ob/dass es gerade an der Auslastung liegt.

Das ganze soll ohne Eingriff in die Struktur bzw. das Netz erfolgen, ohne irgendwelche Adressen oder das Gateway zu ändern also transparent sein. Eine Idee wäre den Messpunkt "@1" hier zu setzen und dort eine Instanz zu installieren über die der ganze Traffic dann läuft.

Bonus-Frage: Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?


Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen.
cogitoergosum
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 22:53 Uhr
Moin,
aqui nennt hier einen Sack voll Programme. Da dürfte für dich was dabei sein.

Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?
Du möchtest nur das Traffic via SNMP?! aufkommen messen, somit speicherst du keine personebezogenen Daten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
DSL-VDSL Geschwindigkeit im Interval messen (1)

Frage von SchwedenKreuz zum Thema Monitoring ...

Vmware
3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup (6)

Frage von isco001 zum Thema Vmware ...

Firewall
gelöst PfSense WAN Failover-Gateway mit VLANs konfigurieren (6)

Frage von Androxin zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...