Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAN Bandbreitenauslastung messen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cogitoergosum

cogitoergosum (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 21:09 Uhr, 5155 Aufrufe, 1 Kommentar

Um zu ermitteln, ob unsere WAN-Anbindung ausreichend ist, möchte ich gerne die Auslastung messen. Zusätzliche Parameter wie Latenz o.ä. sind auch spannend aber das folgt in einem zweiten Schritt.

Möchte gerne für das gesamte Netzwerk über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen ermitteln, ob die Bandbreite unseres WAN-Anschlusses ausreichend ist. Eine erste Idee wäre ein transparenter Proxy oder mit Wireshark zu messen. Allerdings habe ich mit beidem noch keine Erfahrung.

Gerne möchte ich zuerst Vorschläge sammeln, wie man das umsetzen kann und dann erst tefer in das Thema einsteigen und bei Problemen/Fragen bei der Umsetzung um Unterstützung/Erläuterungen bitten.

Unser Netz ist wie folgt:


...........$IP-Telefone*$
................. /
Modem--/-------------@1------------------{Firewall}---------------[SWITCH-A]-----(NETZ-A)
..................................................................................\
...................................................................................\
.............................................................................[SWITCH-B]-----------(NETZ-B)

..* Der Traffic der IP-Telephone kann aussen vor bleiben, werden so gut wie nicht genutzt.


Am einfachsten wäre wohl direkt in der Firewall den Traffic zu Monitoren.
Allerdings habe ich hier vor Ort keinen Zugriff darauf, da die Firewall Zentral Verwaltet wird. Die "Notlösung" wäre entsprechend nachzufragen und darum zu bitten, wäre aber in diesem Fall recht umständlich und nicht so bequem wie jederzeit einen Blick auf die Auslastung werfen zu können und festzustellen ob/dass es gerade an der Auslastung liegt.

Das ganze soll ohne Eingriff in die Struktur bzw. das Netz erfolgen, ohne irgendwelche Adressen oder das Gateway zu ändern also transparent sein. Eine Idee wäre den Messpunkt "@1" hier zu setzen und dort eine Instanz zu installieren über die der ganze Traffic dann läuft.

Bonus-Frage: Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?


Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen.
cogitoergosum
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 22:53 Uhr
Moin,
aqui nennt hier einen Sack voll Programme. Da dürfte für dich was dabei sein.

Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?
Du möchtest nur das Traffic via SNMP?! aufkommen messen, somit speicherst du keine personebezogenen Daten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

PHP
Datenverbrauch messen
gelöst Frage von MiguelMesaPHP5 Kommentare

Hallo, ich entwickle eine Webcamchat- Website und möchte folgenden Service anbieten. Ein Zähler soll interaktiv den Datenverbrauch messen, den ...

Monitoring
Etagentraffic messen
Frage von svenderersteMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wie haben ein Gebäude mit 3 Etagen auf jeder Etage befindet sich eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkperformance messen
gelöst Frage von AkcentLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mit welchen Tools messt Ihr die Netzwerkperformance und was sind dann Referenzwerte? Viele Grüße, Herry

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...