sch0rsch

WAN und DNS

ich habe Rechner in unterschiedlichen Standorten, also 2 unterschiedliche Netze. Die Netze in beiden Standorten sind jeweils einem router zugeordnet. Die Router sind über WAN miteinander verbunden. Meine Frage richtet sich an die WAN. Die Adresse der WAN in wird vom provider vergeben, diese Adressen müssen im WAN eingtragen ( in beiden Standorten, aber nicht die eigene sondern die gegenüberliegende Adresse) ? Und welche Rolle spielt die DNS hierbei?. Ich bräuchte eine ganz allgemeine kurze erklärung, damit ich die logik verstehe.

Mitglied: dog
dog 01.04.2009 um 09:47:10 Uhr
Irgendwie...verstehe ich deine Frage nicht.
Da musst du schon etwas genauer werden...
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 01.04.2009 um 10:23:55 Uhr
Beide Router sind über WAN verbunden (da die Enfernung zu groß ist). Die Adresse der WAN wird vom provider festgelegt, richtig? Muss diese festgelegte adresse zwischen den WANs auf dem router eingegeben werden, oder auf der WAN? Ich habe gehört das die zugewiesene Adresse vom anderen Standort eingetragen werden muss. Ist das korrekt ? Die DNS hat sich die Namens- auflösung zur aufgabe gemacht. Das heist statt die ip adresse zu suchen( verbindung zum anderen Netz), suche ich nach dem Namen? trifft die DNS nur für die WAN verbindung zu(zwischen den routern)? Ich bin absoluter neuling auf diesem Gebiet?
Mitglied: Pretre
Pretre 01.04.2009 um 12:21:14 Uhr
Ich versteh nur baaaahnhof... was hast du überhaupt vor?
Wenn Dir geholfen werden soll musst Du dich schon etwas genauer ausdrücken.
Nichts für Ungut.

grüsse
Mitglied: Dani
Dani 01.04.2009 um 12:55:49 Uhr
Hi,
du hast auf deiner WAN-Verbindung die jeder Standort hat eine VPN-Verbindung aufgebaut. Das Setzt normal vorraus, dass jeder Anschluss eine feste IP-Adresse hat. Genau dieses wird vom ISP vergeben bzw. festgelegt. Für den Tunnel wurden mit Sicherheit private IP-Adressen benutzt (z.b. 192.168.23.0 /30).

Damit nun die DNS-Auflösung funktioniert, wurden am jeweiligen Router jeweils der DNS-Server von gegenüber definiert. Das kann entweder der Router selber sein oder ein Server oder ein Relay auf dem Router.

Grüße,
Dani
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 01.04.2009 um 13:04:00 Uhr
Angenommen ich will zwei router über WAN miteinander verbunden. Netzwerk 1: 192.30.20.0 Netzwerk2:125.50.30.0
beide netzwerke führen zu einem router. Die Router möchte ich nun miteinander verbinden, wenn ich richtig gelesen habe über WAN, da beide Netzwerke in unterschiedlichen standorten liegen. Wie verbinde ich die router mit WAN. Auf was muss ich achten.
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 01.04.2009 um 13:06:35 Uhr
ok ich vertsehe, danke für deine Antwort. Wenigstens einer der mich verstanden hat.