Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WAN-IP Adresse des Routers via Batch herausfinden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2009, aktualisiert 16:14 Uhr, 12836 Aufrufe, 13 Kommentare

hi@all,

Ich möchte ein Programm schreiben, welches meine WAN-IP an einen DynDns-Account sendet. Das klappt manuell auch soweit. Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Das Programm wird in C# geschrieben und läuft danach in einer Windows-Umgebung. Kann man mit tracert oder nslookup oder einem ähnlichen Tool etwas erreichen, das Standardmässig mit Windows daherkommt (ich möchte keine Freeware o.ä. verwenden, sondern nur Windows-Boardmittel).
Mitglied: btotherunner
05.11.2009 um 17:37 Uhr
Was für einen Router hast du denn?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
05.11.2009 um 17:42 Uhr
01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
set URL=http://www.wieistmeineip.de/ 
04.
 
05.
set G=%temp%\GetHTML.vbs 
06.
echo Set Http=CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1"):Http.Open "GET",WScript.Arguments(0),False:Http.Send:WScript.Echo Http.ResponseText>%G% 
07.
 
08.
set ExtIP= 
09.
for /f "tokens=2 delims=<>" %%i in ('cscript //nologo %G% "%URL%"^|findstr /c:"<h1 class=\"ip\">"') do set ExtIP=%%i 
10.
del %G% 
11.
 
12.
if not defined ExtIP echo Externe IP konnte nicht ermittelt werden. & goto :eof 
13.
echo %ExtIP% 
14.
 

Hier das hilft evtl weiter! Ist ein VBScript

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.11.2009 um 17:49 Uhr
irgendwie hast du den Sinn von DynDNS nicht verstanden...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
05.11.2009 um 23:36 Uhr
@ btotherunner: Es ist ein Zyxel, aber ich möchte es Router-unabhängig machen. Danke für das VB-Script, werde es mir anschauen

@ Arch: Danke für nichts, irgendwie hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 18:21 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Nein, gibt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
06.11.2009 um 18:28 Uhr
@dog,
natürlich gibt es die möglichkeit, ich kenne Sie nur noch bei Zyxel, aber ich denke dass es dort auch funktioniert,
ich könnte dir ein Lancom Script anbieten, wird dir aber nicht helfen!

Also wenn jemand weiss wie man das unter dem Zyxel rausfindet, helft dem Jungen!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 18:44 Uhr
Nein, es gibt keine Möglichkeit nach seinen Anforderungen:

  • Keine Verbindung mit dem Router herstellen
  • Keine Verbindung mit einer externen Website ala myip.com oder wieistmeineip.de herstellen

Und mit diesen Anforderungen ist es nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
06.11.2009 um 19:17 Uhr
Ups !!! Alles zurück, habe gelesen mit dem Router man ich sollte gewissenhafter lesen!

Nein dann geht es tatsächlich nicht!

Tools greifen auch auf einen Webserver zu etc..

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.11.2009 um 22:04 Uhr
Naja, ich möchte einfach nicht von einer bestimmten Website abhängig sein. Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 23:39 Uhr
Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Indem sie es entweder

  • Vom Router abrufen
  • Sich mit einer Websiteseite verbinden

...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
09.11.2009 um 13:14 Uhr
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Könnte ich die IP des WAN-Ports allenfalls via MAC-Adresse herausfinden?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.11.2009 um 13:21 Uhr
Nein, MAC-Adressen sind nur innerhalb eines Broadcast-Netzwerks sichtbar.
Und die WAN-Seite des Routers ist eben ein anderes Brotkasten-Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.11.2009 um 01:25 Uhr
Ja klar Danke für die Beiträge, werde mich dann wohl oder übel auch noch bei DynDns anmelden, da mein Router nichts anderes Unterstützt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...