Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

WAN-IP Adresse des Routers via Batch herausfinden

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2009, aktualisiert 16:14 Uhr, 13234 Aufrufe, 13 Kommentare

hi@all,

Ich möchte ein Programm schreiben, welches meine WAN-IP an einen DynDns-Account sendet. Das klappt manuell auch soweit. Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Das Programm wird in C# geschrieben und läuft danach in einer Windows-Umgebung. Kann man mit tracert oder nslookup oder einem ähnlichen Tool etwas erreichen, das Standardmässig mit Windows daherkommt (ich möchte keine Freeware o.ä. verwenden, sondern nur Windows-Boardmittel).
Mitglied: btotherunner
05.11.2009 um 17:37 Uhr
Was für einen Router hast du denn?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
05.11.2009 um 17:42 Uhr
01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
set URL=http://www.wieistmeineip.de/ 
04.
 
05.
set G=%temp%\GetHTML.vbs 
06.
echo Set Http=CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1"):Http.Open "GET",WScript.Arguments(0),False:Http.Send:WScript.Echo Http.ResponseText>%G% 
07.
 
08.
set ExtIP= 
09.
for /f "tokens=2 delims=<>" %%i in ('cscript //nologo %G% "%URL%"^|findstr /c:"<h1 class=\"ip\">"') do set ExtIP=%%i 
10.
del %G% 
11.
 
12.
if not defined ExtIP echo Externe IP konnte nicht ermittelt werden. & goto :eof 
13.
echo %ExtIP% 
14.
 

Hier das hilft evtl weiter! Ist ein VBScript

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.11.2009 um 17:49 Uhr
irgendwie hast du den Sinn von DynDNS nicht verstanden...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
05.11.2009 um 23:36 Uhr
@ btotherunner: Es ist ein Zyxel, aber ich möchte es Router-unabhängig machen. Danke für das VB-Script, werde es mir anschauen

@ Arch: Danke für nichts, irgendwie hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 18:21 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Nein, gibt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
06.11.2009 um 18:28 Uhr
@dog,
natürlich gibt es die möglichkeit, ich kenne Sie nur noch bei Zyxel, aber ich denke dass es dort auch funktioniert,
ich könnte dir ein Lancom Script anbieten, wird dir aber nicht helfen!

Also wenn jemand weiss wie man das unter dem Zyxel rausfindet, helft dem Jungen!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 18:44 Uhr
Nein, es gibt keine Möglichkeit nach seinen Anforderungen:

  • Keine Verbindung mit dem Router herstellen
  • Keine Verbindung mit einer externen Website ala myip.com oder wieistmeineip.de herstellen

Und mit diesen Anforderungen ist es nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
06.11.2009 um 19:17 Uhr
Ups !!! Alles zurück, habe gelesen mit dem Router man ich sollte gewissenhafter lesen!

Nein dann geht es tatsächlich nicht!

Tools greifen auch auf einen Webserver zu etc..

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.11.2009 um 22:04 Uhr
Naja, ich möchte einfach nicht von einer bestimmten Website abhängig sein. Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 23:39 Uhr
Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Indem sie es entweder

  • Vom Router abrufen
  • Sich mit einer Websiteseite verbinden

...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
09.11.2009 um 13:14 Uhr
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Könnte ich die IP des WAN-Ports allenfalls via MAC-Adresse herausfinden?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.11.2009 um 13:21 Uhr
Nein, MAC-Adressen sind nur innerhalb eines Broadcast-Netzwerks sichtbar.
Und die WAN-Seite des Routers ist eben ein anderes Brotkasten-Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.11.2009 um 01:25 Uhr
Ja klar Danke für die Beiträge, werde mich dann wohl oder übel auch noch bei DynDns anmelden, da mein Router nichts anderes Unterstützt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WAN öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von kenjineumannLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin echt am Verzweifeln. Kurz zu meinen System: EasyBox804 ist als Router ...

Windows Netzwerk
IP-Adresse eines Gerätes herausfinden, anhand von MAC-Adresse
gelöst Frage von CommanderDOSWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Paar Geräte in Betrieb nehmen, die ihre IP-Adresse für die erste Inbetriebnahme über DHCP ...

Router & Routing
IP-Adresse des Routers anzeigen, über den Verbindung hergestellt wird
gelöst Frage von kaniggelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich verwende in meinem lokalen Netzwerk drei Router die jeweils WLAN aktiviert haben und die gleiche SSID / ...

Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...