gijoe

WAN-IP Adresse des Routers via Batch herausfinden

hi@all,

Ich möchte ein Programm schreiben, welches meine WAN-IP an einen DynDns-Account sendet. Das klappt manuell auch soweit. Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Das Programm wird in C# geschrieben und läuft danach in einer Windows-Umgebung. Kann man mit tracert oder nslookup oder einem ähnlichen Tool etwas erreichen, das Standardmässig mit Windows daherkommt (ich möchte keine Freeware o.ä. verwenden, sondern nur Windows-Boardmittel).

Member: btotherunner
btotherunner Nov 05, 2009 at 16:37:49 (UTC)
Was für einen Router hast du denn?

Grüße!
Member: btotherunner
btotherunner Nov 05, 2009 at 16:42:47 (UTC)
@echo off & setlocal
set URL=http://www.wieistmeineip.de/

set G=%temp%\GetHTML.vbs
echo Set Http=CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1"):Http.Open "GET",WScript.Arguments(0),False:Http.Send:WScript.Echo Http.ResponseText>%G%

set ExtIP=
for /f "tokens=2 delims=<>" %%i in ('cscript //nologo %G% "%URL%"^|findstr /c:"<h1 class=\"ip\">"') do set ExtIP=%%i
del %G%

if not defined ExtIP echo Externe IP konnte nicht ermittelt werden. & goto :eof
echo %ExtIP%

Hier das hilft evtl weiter! Ist ein VBScript

Grüße!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 05, 2009 at 16:49:53 (UTC)
irgendwie hast du den Sinn von DynDNS nicht verstanden...

Gruß, Arch Stanton
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2009 at 22:36:52 (UTC)
@ btotherunner: Es ist ein Zyxel, aber ich möchte es Router-unabhängig machen. Danke für das VB-Script, werde es mir anschauenface-smile

@ Arch: Danke für nichts, irgendwie hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden....
Member: dog
dog Nov 06, 2009 at 17:21:14 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit, die WAN-Ip herauszufinden, ohne mich beim Router einloggen zu müssen und ohne eine Anfrage an die myip.com - Homepage zu senden?

Nein, gibt es nicht.
Member: btotherunner
btotherunner Nov 06, 2009 at 17:28:38 (UTC)
@dog,
natürlich gibt es die möglichkeit, ich kenne Sie nur noch bei Zyxel, aber ich denke dass es dort auch funktioniert,
ich könnte dir ein Lancom Script anbieten, wird dir aber nicht helfen!

Also wenn jemand weiss wie man das unter dem Zyxel rausfindet, helft dem Jungen!
Member: dog
dog Nov 06, 2009 at 17:44:44 (UTC)
Nein, es gibt keine Möglichkeit nach seinen Anforderungen:

  • Keine Verbindung mit dem Router herstellen
  • Keine Verbindung mit einer externen Website ala myip.com oder wieistmeineip.de herstellen

Und mit diesen Anforderungen ist es nicht möglich.
Member: btotherunner
btotherunner Nov 06, 2009 at 18:17:52 (UTC)
Ups !!! Alles zurück, habe gelesen mit dem Router face-smile man ich sollte gewissenhafter lesen!

Nein dann geht es tatsächlich nicht!

Tools greifen auch auf einen Webserver zu etc..

Grüße!
Member: gijoe
gijoe Nov 06, 2009 at 21:04:59 (UTC)
Naja, ich möchte einfach nicht von einer bestimmten Website abhängig sein. Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Member: dog
dog Nov 06, 2009 at 22:39:05 (UTC)
Es gibt ja auch kommerzielle Tools, wie machen die das denn?
Indem sie es entweder

  • Vom Router abrufen
  • Sich mit einer Websiteseite verbinden

...
Member: gijoe
gijoe Nov 09, 2009 at 12:14:05 (UTC)
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Könnte ich die IP des WAN-Ports allenfalls via MAC-Adresse herausfinden?
Member: dog
dog Nov 09, 2009 at 12:21:52 (UTC)
Nein, MAC-Adressen sind nur innerhalb eines Broadcast-Netzwerks sichtbar.
Und die WAN-Seite des Routers ist eben ein anderes Brotkasten-Netz.
Member: gijoe
gijoe Nov 15, 2009 at 00:25:50 (UTC)
Ja klarface-smile Danke für die Beiträge, werde mich dann wohl oder übel auch noch bei DynDns anmelden, da mein Router nichts anderes Unterstützt...