Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WAN-Load-Balancing - Webserver dahinter?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 17:05 Uhr, 3925 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum.

Wieder mal einer meiner Ideen ;)

Folgende Aufstellung:
- Zwei DSL-Verbindungen (Con1, Con2)
- pfSense-Gateway, der Load-Balancing über die beiden DSL-Verbindungen macht (GW)
- Webserver hinter Gateway
- Web-Adresse (example.ch) auf einen der DSL-Anschlüsse konfiguriert (Con1)

Jetzt:
Wenn jemand vom Internet her die Domaine example.ch aufruft, wird die Adresse auf die (WAN-)IP vom Con1 aufgelöst und dann die Pakete dahin gesendet. Vom Gateway gelangen sie dann weiter auf den Webserver.

Wenn nun der Webserver seine Antwort sendet, werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt? Also ein Teil der Pakete gelangt über Con1 zum Besucher der Website, der andere Teil über Con2 ...

Funktioniert das? Sprich hat man nachher eigentlich auch eine doppelt so schnelle Upload-Verbindung?

Greetz,
Lousek
Mitglied: dog
07.09.2009 um 23:01 Uhr
werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt

Nein, dass passiert nicht.
Jeder Load Balancing Router hat ein Connection Tracking - d.h. wenn eine Anfrage über Link1 reinkommt, dann geht sie auch wieder über Link1 raus.
Anders ginge es auch garnicht, da die Pakete sonst verworfen werden würden (der Client hat ja eine Verbindung mit der IP auf Link1 und nicht mit der auf Link2).

Willst du wirklich mehr Bandbreite haben musst du dir Multilink PPPoE angucken.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 09:14 Uhr


Der Server baut ja in diesem Sinne keine Verbindungen auf. Demnach laufen die Antwortpakete über die Verbindung, die der Client aufbaut --> über Con 1.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2009 um 11:31 Uhr
Und auch wenn der LB es fälschlicherweise balancen würde, dann würden am Ziel, also dem Client, mit einmal Pakete mit eine anderen Quell IP Adresse ankommen die zum gleichen TCP Datenstrom gehört.
Daraufhin würde der TCP Stack im Client die Session sofort abbrechen.

Fazit: Nein, keine Chance so herum geht es nicht !!
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.09.2009 um 12:27 Uhr
Hmm ... ok, schade

Danke für euche Comments.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Dual WAN Router mit Load-Balancing
gelöst Frage von wuurianDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, muss derzeit ein Netzwerk neu einrichten. Derzeit wird eine 6000er Leitung von Vodafone benutzt, kommen auch fast ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Firewall WLAN routing WAN Load Balancing
Frage von razer1993LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute Firewall für unser Unternehmen. Bislang erledigt das unser Lancom Router, deshalb soll ein ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...