lousek

WAN-Load-Balancing - Webserver dahinter?

Hallo Forum.

Wieder mal einer meiner Ideen ;)

Folgende Aufstellung:
- Zwei DSL-Verbindungen (Con1, Con2)
- pfSense-Gateway, der Load-Balancing über die beiden DSL-Verbindungen macht (GW)
- Webserver hinter Gateway
- Web-Adresse (example.ch) auf einen der DSL-Anschlüsse konfiguriert (Con1)

Jetzt:
Wenn jemand vom Internet her die Domaine example.ch aufruft, wird die Adresse auf die (WAN-)IP vom Con1 aufgelöst und dann die Pakete dahin gesendet. Vom Gateway gelangen sie dann weiter auf den Webserver.

Wenn nun der Webserver seine Antwort sendet, werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt? Also ein Teil der Pakete gelangt über Con1 zum Besucher der Website, der andere Teil über Con2 ...

Funktioniert das? Sprich hat man nachher eigentlich auch eine doppelt so schnelle Upload-Verbindung?

Greetz,
Lousek

Member: dog
dog Sep 07, 2009 at 21:01:26 (UTC)
werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt

Nein, dass passiert nicht.
Jeder Load Balancing Router hat ein Connection Tracking - d.h. wenn eine Anfrage über Link1 reinkommt, dann geht sie auch wieder über Link1 raus.
Anders ginge es auch garnicht, da die Pakete sonst verworfen werden würden (der Client hat ja eine Verbindung mit der IP auf Link1 und nicht mit der auf Link2).

Willst du wirklich mehr Bandbreite haben musst du dir Multilink PPPoE angucken.

Grüße

Max
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2009 at 07:14:43 (UTC)
face-smile

Der Server baut ja in diesem Sinne keine Verbindungen auf. Demnach laufen die Antwortpakete über die Verbindung, die der Client aufbaut --> über Con 1.

Phil
Member: aqui
aqui Sep 08, 2009 at 09:31:05 (UTC)
Und auch wenn der LB es fälschlicherweise balancen würde, dann würden am Ziel, also dem Client, mit einmal Pakete mit eine anderen Quell IP Adresse ankommen die zum gleichen TCP Datenstrom gehört.
Daraufhin würde der TCP Stack im Client die Session sofort abbrechen.

Fazit: Nein, keine Chance so herum geht es nicht !!
Member: Lousek
Lousek Sep 08, 2009 at 10:27:23 (UTC)
Hmm ... ok, schade

Danke für euche Comments.