Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

WAN Technologie - Standleitung

Mitglied: -bexter-

-bexter- (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008 um 19:21 Uhr, 4001 Aufrufe

Hallo!

Mich interessiert wie heutzutage Unternehmen ihre WAN Verbindungen herstellen.

1.
Viele haben ja, soweit ich weiß, eine Standleitung. Ist so eine Standleitung identisch zu einem Primärmultiplexanschluss (E1) oder gibt es da technisch einen Unterschied?

Wird der Router da einfach an den NTPM angehängt?
Wie erfolgt der Anschluss?
Basiert eine Standleitung wirklich auf ISDN Technologie?

Weil ich lese gerade die Cisco Bücher darüber, und so ganz schlau werde ich aus dem Begriff Standleitung nicht.

2.
Es gibt ja auch Technologien wie Frame Relay und ATM.

Aber in meinem Cisco Buch steht das man auf diese nicht direkt vom Unternehmen drauf zugreifen kann, sondern das man sich da einwählen muss!

Heißt das, wenn ich WAN Verbindungen über ein FrameRelay oder ATM Netz nutzen will, das ich mich dann erst über ISDN oder über die oben genannte Standleitung in das FrameRelay oder ATM Netz einwählen muss?

D.h. die Standleitungsstrecke (circuit switched) wäre kürzer und ein großer Teil der Übertragung würde dann z.B. im Frame Relay Netz erfolgen (packet switched) innerhalb eines VC (Virtual Circuit) erfolgen, oder?


Gilt das gleiche auch für den Internetanschluss?

Danke für Aufklärung!
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WAN Technologie
gelöst Frage von towosamuelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag an alle Ich möchte zwei Standorte in einer Größen geographische Umgebung einbinden und habe mich für WAN ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Firewall
Welche VPN Technologie Pfsense
Frage von geocastFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte bei uns eine VPN Lösung implementieren für ca. 10 User. Wir haben aktuell eine Win2012R2 ...

Microsoft
Was bedeuten diese Microsoft Technologien?
gelöst Frage von AusputzerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, was bedeuten denn die drei Microsoft Technologien auf dem Bild? Die 1. ist Sharepoint. Die 2. ist ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...