Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wann bekommt Windows mit, dass es offline ist?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2007 um 22:13 Uhr, 3517 Aufrufe

Hallo,

ich verstehe diese Windows-Offline Dateien einfach nicht. Da ist keine Logik drin, oder ich habe sie noch nicht durchschaut.

Szenario: Server mit Windows 2003 Domäne. Client (Laptop) in der Domäne. Eigene Dateien über Gruppenrichtline umgeleitet auf Pfad auf dem Server, keine Servergespeicherten Profile. Offline-Dateien über Gruppenrichtlinien so gut es geht deaktiviert. Zumindest von dem Eigene Dateien Ordner (Ich möchte, wenn ich offline bin, auch nicht auf meine Eigene Dateien drauf - das wären nämlich mehrere GB, die ich nicht alle auf dem Laptop brauche).

Nun bin ich unterwegs und verbinde mich per VPN ins Firmennetz. Habe Zugriff auf meine Eigene Dateien auf dem Server. Wunderbar. Das Symbol "Offline" geht weg, weil der Server ja da ist.

Probleme:
- sobald ich mit einem WLAN verbunden bin, oder irgend eine Netzwerkverbindung besteht, denkt der Laptop er wäre online und muss versuchen sich zu synchronisieren
- war ich einmal mit dem VPN verbunden, also online (Symbol Offline ist weg!) - dann kann es sein, dass er mal nach 10 Sekunden wieder rafft, dass er offline ist, manchmal auch nach 10 Minuten, manchmal gar nicht.
- Oft bekommt er dann nur mit, dass er offline ist, wenn ich alle Netzwerkverbindungen trenne, manchmal bekommt er es aber sogar nicht nach einem Neustart mit
- Problem wenn wer denkt er wäre noch offline, hat aber in Wirklichkeit keine Verbindung zum Server: er braucht für ALLES (Herunterfahren, Word öffnen, Startmenü aufrufen, etc.) mindestens 2 Minunten, weil er erstmal "brav" versucht auf die Eigenen Dateien auf dem Server zuzugreifen, etc.

Ich verstehe ihn mitlerweile einfach nicht mehr. Wie kann man diesem Laptop (Windows) ganz einfach beibringen, dass er offline ist, wenn der Server nicht mehr erreichbar ist? Einfach nach dem Motto "ping doch mal - wenn was zurück kommt ist er noch da, wenn nicht gehe in den Offline Modus und versuche ja nicht mehr irgendwas vom Server zu laden". Ich bekomme noch graue Haare!

Entweder bin ich zu blöd, oder die Windows Programmierer ;)


Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir das Prinzip der Windows-ich-bin-offline-Logik erklären.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

hatzwatz
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...