hatzwatz
Goto Top

Wann bekommt Windows mit, dass es offline ist?

Hallo,

ich verstehe diese Windows-Offline Dateien einfach nicht. Da ist keine Logik drin, oder ich habe sie noch nicht durchschaut.

Szenario: Server mit Windows 2003 Domäne. Client (Laptop) in der Domäne. Eigene Dateien über Gruppenrichtline umgeleitet auf Pfad auf dem Server, keine Servergespeicherten Profile. Offline-Dateien über Gruppenrichtlinien so gut es geht deaktiviert. Zumindest von dem Eigene Dateien Ordner (Ich möchte, wenn ich offline bin, auch nicht auf meine Eigene Dateien drauf - das wären nämlich mehrere GB, die ich nicht alle auf dem Laptop brauche).

Nun bin ich unterwegs und verbinde mich per VPN ins Firmennetz. Habe Zugriff auf meine Eigene Dateien auf dem Server. Wunderbar. Das Symbol "Offline" geht weg, weil der Server ja da ist.

Probleme:
- sobald ich mit einem WLAN verbunden bin, oder irgend eine Netzwerkverbindung besteht, denkt der Laptop er wäre online und muss versuchen sich zu synchronisieren
- war ich einmal mit dem VPN verbunden, also online (Symbol Offline ist weg!) - dann kann es sein, dass er mal nach 10 Sekunden wieder rafft, dass er offline ist, manchmal auch nach 10 Minuten, manchmal gar nicht.
- Oft bekommt er dann nur mit, dass er offline ist, wenn ich alle Netzwerkverbindungen trenne, manchmal bekommt er es aber sogar nicht nach einem Neustart mit
- Problem wenn wer denkt er wäre noch offline, hat aber in Wirklichkeit keine Verbindung zum Server: er braucht für ALLES (Herunterfahren, Word öffnen, Startmenü aufrufen, etc.) mindestens 2 Minunten, weil er erstmal "brav" versucht auf die Eigenen Dateien auf dem Server zuzugreifen, etc.

Ich verstehe ihn mitlerweile einfach nicht mehr. Wie kann man diesem Laptop (Windows) ganz einfach beibringen, dass er offline ist, wenn der Server nicht mehr erreichbar ist? Einfach nach dem Motto "ping doch mal - wenn was zurück kommt ist er noch da, wenn nicht gehe in den Offline Modus und versuche ja nicht mehr irgendwas vom Server zu laden". Ich bekomme noch graue Haare!

Entweder bin ich zu blöd, oder die Windows Programmierer ;)


Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir das Prinzip der Windows-ich-bin-offline-Logik erklären.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

hatzwatz

Content-Key: 56294

Url: https://administrator.de/contentid/56294

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock