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Ab wann braucht man einen Vollzeit-Administrator

Frage Off Topic

Mitglied: michi85

michi85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 11.07.2007, 5839 Aufrufe, 11 Kommentare

Also vielleicht zur kurzen Erklärung. Wir haben zur Zeit 6 Server, (u.a. Windows 2003, Exchange, Proxy, Zeiterfassung)
und ca. 35 Clients. Davon ca. 15 mit CAD/CAM Anwendungen und CNC Bearbeitung.

Dien Geschäftsleitung meint, dass man da noch keinen Vollzeit EDV Mann/Frau braucht.


Hierzu würde mich mal eure Meinung interessieren.


Gruß

Michi
Mitglied: Supaman
05.06.2007 um 09:06 Uhr
schwer zusagen, das hängt von vielen faktoren ab.

entscheidender faktor ist, welche ausfallzeit die geschäftstätigkeit "verkraftet", wenns mal klemmt bzw. wie sich das dann kostenmäßig darstellt.
wenn die systeme vernünftig aufgesetzt sind und alles stabil läuft muss man nicht zwingend einen vollzeit admin haben - aber ist bei einer solchen größenordnung doch sehr empfehlenswert.

ein admin im haus achtet halt darauf, das viele probleme erst gar nicht auftreten, hilft den anwendern und optimiert die systeme/abläufe und bringt die notwendigen innovationen ein. in der summe läuft es wesentlich runder, was man aber rein zahlenmäßig nur sehr schwer erfassen kann.
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Mitglied: spacyfreak
05.06.2007 um 09:10 Uhr
Letztendlich hat der zu entscheiden, der den Spass bezahlt.
Eine Vollzeitkraft kostet schliesslich sehr viel Geld im Jahr.
Da kann man sich auch mit nem "gemieteten" Freiberufler aushelfen, der bei Bedarf gerufen wird - aber ständig verfügbar sein sollte, je nachdem wie wichtig fürs Geschäft die IT ist.
Unter Umständen wird bei Ausfällen das Geschäft geschädigt - doch das muss die Geschäftsleitung abschätzen, ob sie das Risiko eingehen will. Kann ja gut sein, dass die Gewinnausfälle bei einem Tag Ausfall geringer sind, als das GANZE Jahr einen Admin zu finanzieren, der die meiste Zeit herumsitzt.
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Mitglied: michi85
05.06.2007 um 09:11 Uhr
Also Ausfälle dürfen eigentlich garnicht vorkommen.

z.B. Wenn der Server ausfällt, können die 15 CAD/CAM Arbeitsplätze nicht mehr arbeiten. Dadurch kann auch die CNC Anlage nicht mehr gefüttert werden. Die Produktion in der Fertigungshalle steht dann still !

Es ist nur schwierig dass einem Chef beizubringen.
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Mitglied: SPecialTube
05.06.2007 um 09:24 Uhr
Unverantwortlich keinen Admin vor Ort zu haben wenn die Kisten nicht ausfallen dürfen. Ich würde denen einfach ein Szenario besprechen das wenn einer der Kisten ausfällt. Sind die Server den abgesichert, also Renundant oder sogar im Cluster?

Wird aber wieder so sein. Man sagt denen was passieren kann und wenn es dann passiert ist es nicht so schlimm, da sie ja den Fehler gemacht haben. Aber wehe sie sind es nicht schuld, dann ist alles extrem Schlimm. Immer das gleiche mit den Daus. Keine Ahnung haben aber die Macht dieses zu Vertuschen.
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Mitglied: winworker
05.06.2007 um 09:26 Uhr
Also ich denke dass bei 6 Servern schon genur Arbeit für einem Vollzeit-Admin übrig bleibt.
Wahrscheinlich muss ja auch noch Support für die User geleistet werden.

Ein Ausfall einer Produktionshalle kostet ja wahrscheinlich auch viel Geld
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Mitglied: michi85
05.06.2007 um 09:31 Uhr
Also die Server haben redundante Netzteile und RAID. Aber von Redundanz im Netzwerk will ich jetzt mal nicht reden.
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Mitglied: 16568
05.06.2007 um 10:55 Uhr
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Du hier länger als 30 Minuten in der Woche bist.


Lonesome Walker
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Mitglied: Henne
05.06.2007 um 21:03 Uhr
Hi,

wie schon winworker sagte, bei der Grössenordnung ists zu empfehlen.
Ich kenne kleinere Umgebungen die eine Vollzeit eingestellt haben.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die einen Ausfall auslösen könnten.
Wir sind doch alle heute abhängig von einer funktionierenden IT.
Durch die Kraft eines Admins vor Ort würde dieser dann theoretische Gau
die Kosten seines Selbst kompensieren.
Was zur Instandhaltung, Optimierung und Sicherheit alles gehört, kann
man kurzgefasst gar nicht aufzählen und das wissen die Kollegen hier nur zu gut.
Das ist auf jeden Fall ein Vollzeitjob.

Gruss
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Mitglied: X-TREM
12.06.2007 um 15:01 Uhr
Ein Vollzeit-Admin ist hier sehr zu empfehlen.

Weil wenn mal die Server ausfallen und die Leute nicht arbeiten können, sowie die Produktionsanlage, dann entstehen deutlich mehr Kosten, als einen Admin fürs ganze Jahr zu beschäftigen...

Zudem einiges gewartet, optimiert und verwaltet werden muss. Wenn der Server ausfällt, wegen eines Stromausfalls, dann laufen die Dinger vllt. noch 5 mins, wenn man seperaten Strom hat, dann ist da keine Zeit den Admin anzurufen, da muss der eigene her und die Server sicher runterfahren, damit keine Daten verloren gehen!

Also ich würde da einen Vollzeit-Admin auf jeden Fall empfehlen!
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Mitglied: spacyfreak
12.06.2007 um 21:33 Uhr
Aus Geschäftsführungssicht würde ich eine vernünftige Redundanz implementieren lassen, so dass im Falle eines Ausfalls der IT Betrieb weiterläuft, und ein Freiberufler ne Meldung bekommt und das ausgefallene System wieder zum Laufen bringt. Das ganze muss freilcih gut durchorganisiert sein (Notfallhandbuch, Redundanz- Backuptests usw).

Das ist auf jeden Fall viel günstiger, und qualitativ gleichwertig (oder gar besser, je nach Qualität und Engagement des Admins), wie einen Admin das ganze Jahr zu finanzieren.
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Mitglied: Alphavil
11.07.2007 um 16:44 Uhr
Bei 35 Clients und 6 Servern würde ich einen Vollzeit-Admin empfehlen der aber noch gleichzeitig andere Aufgaben im Betrieb übernimmt. Bis jedes mal jemand von extern herkommt, geht oft sehr viel Zeit verlohren und ob das am Ende sich auszahlt wag ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung


Gruß André
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