computerhelferferdi

Wann wird mehr Datenvolumen verbraucht Remote oder Teamviewer

Hallo Zusammen
Mich würde der Unterschied beim Datenvolumen zwischen Remotedesctop und Teamviewer interessieren.
Folgende Konstelation ist bei mir vorhanden:
Ich gehe mit einem Surfstick von meinem Notebook ins Internet.
Nun verbinde ich mich mit meinem heimischen Rechner, entweder per Remote oder per Teamviewer.
Wenn ich nun eine Kopierbefehl auf dem entfenten Rechner ausführe, laufen die Daten über den Rechner an dem ich sitzte oder sehe ich nur das Kopieren und gibt es einen Unterschied zwischen Remote und Teamviewer.
Ich habe den Eindruck das wenn ich Remote arbeite mein Datenvolumen schneller verbraucht ist als bei einer Teamviewerverbindung.

LG Ferdi

Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2013 updated at 15:12:52 (UTC)
Hi Fredi,

Remote Desktop und Teamviewer nehmen sich aus Benutzersicht nicht viel. Hauptunterschied ist wohl, das bei Teamviewer deine Remotedotzung über eine. SessionHost beim anbieter initiiert und verbunden wird. Ob dieser Vorgang verschlüsselt ist, weis ich nicht 100%. Ist aber am Ende auch egal, weil eh nur ein Bild übertragen wird.

RDP hingegen ist ein Protokoll von Microsoft zu Verwaltung entfernter Computer. Da mit der Protokollversion 6.0 bereits die authentifizierung auf Netzwerkebene eingeführt wurde ist auch klar, dass hier ein bisschen mehr Banbreite draufgeht, der die Verbindung verschlüsselt wird. Allerdings nicht so hoch wie bei SSL.

Wenn du auf dem entfernten Rechner etwas kopierst, dann geht es zu Lasten deines Rechners. Wenn du allerdings Datein zwischen deinem Rechner und deinem entfernten PC über eines der beiden Sitzung kopierst, dann gehts es zu Lasten deiner Bandbreite.

Das ganze kann man noch ausführlicher erklären aber wer weiß ob das irgebdjemand hier interessiert face-smile

EDIT: RDP wird natürlich nur verschlüsselt wenn sich auch auf Betzwerkebene Authentifiziert wird (muss eingestellt werden)
Member: ComputerhelferFerdi
ComputerhelferFerdi May 14, 2013 at 15:11:39 (UTC)
Hallöchen
Also glaubst du , weist du, das der höhere Datenvolumenverbrauch an dem Protokoll des RDP liegt?
Und nicht das da noch mehr Daten hin und her geschaufelt werden?

LG Ferdi
Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2013 at 15:17:44 (UTC)
Teamviewer ist weniger Bandbreitenhungrig. So Pauschal würde ich es jetzt in den Raum stehen lassen. Aber denk daran, ich spreche hier von Fernverwaltung nicht vom kopieren zwischen zwei Remotehosts.
Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2013 at 15:28:22 (UTC)

Wenn ich nun eine Kopierbefehl auf dem entfenten Rechner ausführe, laufen die Daten über den Rechner an dem ich sitzte oder sehe ich nur das Kopieren

Von wo nach wo kopierst du denn? Von deinem heimischen Rechner in einem anderen Ordner auf deinem heimischen Rechner?

Oder von deinem heimischen Rechner auf dein Laptop am Strand oder U-Bahn?
Member: ComputerhelferFerdi
ComputerhelferFerdi May 14, 2013 at 15:40:45 (UTC)
Das ist aber auch umständlich, ich weiss.
Ich meine ich sitze an einem Rechner am Strand und gehe auf meinen Rechner zu Hause
dort möchte ich Kopieren anstossen, aber auf einen dritten Rechner.
Ich hörte das dann eventuell die Daten auf meine Rechner an den Starnd gehen und vor dort auf den dritten Rechner, das aber nur bei RDP, bei Teamviewer wird kein Umweg genommen und die Daten gehen direkt von Rechner2 auf Rechner3.

LG Ferdi
Member: goscho
goscho May 14, 2013 at 15:43:45 (UTC)
Zitat von @knut4linux:
Teamviewer ist weniger Bandbreitenhungrig. So Pauschal würde ich es jetzt in den Raum stehen lassen.
Hi,
ich glaube, dass hängt sehr stark von den vorgenommenen Einstellungen für die Verbindung ab.
Wer z.B. das Tool visionapp Remote Desktop kennt, der weiß, was man alles an Verbindungseinstellungen einer RDP-Verbindung
herumschrauben kann, um diese noch performanter zu bekommen.
Aber bspw. wird beim TV schon standardmäßig das Hintergrundbild des Remote-PCs deaktiviert und bei RDP-Verbindungen muss das erst eingestellt werden.
Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2013 at 15:50:29 (UTC)
Jup, da hast du Recht. Tunen kann man RDP bis aufs letzte. Das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. TV ist bei schlechter Banbreite dennoch ein ticken schneller als RDP.