77282

Wann werden erweiterte Freigaben verwendet? Server 2016 Std

Hallo,

in welchen Fällen werden Erweiterte Freigaben verwendet?

Gut, man kann hier einen weiteren Freigabenamen vergeben.

Aber was hat es genau mit den Berechtigungen unter Erweiterte Freigabe auf sich?
Warum steht hier die Gruppe Jeder mit Vollzugriff drinnen und warum scheint es keine Auswirkungen auf Benutzer zu haben denen ich hierüber Zugriff gebe?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 20, 2017 at 11:43:50 (UTC)
Moin,

die Antwort findest du in deinem letzten Thread: Richtiges Arbeiten mit Globalen und DomainLokalen Gruppen

Weiteres kann dir sicher dein Ausbilder erklären face-smile

Schönen Freitag noch...
Slainte
Member: Holle1991
Holle1991 Oct 20, 2017 updated at 11:45:55 (UTC)
Ist das eine Freitagsfrage?

EDIT:
Scheinbar ist die Frage wirklich ernst gemeint.

Mach dich mal schlau zwischen dem Unterschied von "NTFS-Berechtigungen" und "Freigabe Berechtigungen", dann blickst du durch.
Btw: Es hat sehr wohl Auswirkungen auf Nutzer, wenn du dort an den Einstellungen spielst.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 20, 2017 at 11:46:31 (UTC)
Hi Thor,

zusätzlich zu den Vorschreibern >>> Dein Stichwort wäre "Ressourcen-Manager für Dateiserver"
Ohne den nützen Dir die erweiterten Freigaben nix.

schönes WoEnd
kowa
Mitglied: 77282
77282 Oct 20, 2017 updated at 16:46:20 (UTC)
Hallo, und danke schon mal für eure Hilfe.

Jetzt hätte ich nochmal zwei Fragen:
1.
So wie ich das mit den erweiterten Freigaben verstanden habe, kann ich hier ruhig der Gruppe "Jeder" Vollzugriff geben, wenn ich über die NTFS Berechtigungen wieder die expliziten Rechte vergebe.

An dieser Stelle: @KowaKowalski: Warum bringen mir die erweiterten Freigaben nichts ohne den FSRM?

2.
Wie vergebt Ihr eure Freigabe Berechtigungen?
Macht Ihr das über die erweiterte Freigabe mit Vollzugriff für alle und den Rest über NTFS oder vergebt Ihr nur NTFS Berechtigungen?
Und wo liegt ver Vor bzw. der Nachteil von beidem?
Member: Dani
Dani Oct 20, 2017 at 19:13:58 (UTC)
Moin,
Macht Ihr das über die erweiterte Freigabe mit Vollzugriff für alle und den Rest über NTFS oder vergebt Ihr nur NTFS Berechtigungen?
Ersteres.

Und wo liegt ver Vor bzw. der Nachteil von beidem?
NTFS-Rechte kannst du granularer Rechte vergeben.

Gruß,
Dani
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2017 at 12:42:42 (UTC)
Zitat von @77282:
An dieser Stelle: @KowaKowalski: Warum bringen mir die erweiterten Freigaben nichts ohne den FSRM?

guckst Du hier > https://it-learner.de/eine-neue-dateifreigabe-auf-dem-windows-server-201 ...

SMB-Freigabe - Erweitert --- Bietet zusätzliche Optionen (z.B. Verwaltungs- und Zugriffsrichtlinien, Kontingente etc.) zum Konfigurieren einer SMB-Dateifreigabe. Dieses Profil geht nur in Kombination mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver. Dieser kann ebenfalls über den Server Manager installiert werden.

mfg
kowa