Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann bin ich Gast-User?

Frage Microsoft

Mitglied: claus-m

claus-m (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 2932 Aufrufe, 2 Kommentare

Peer to Peer - Netzwerk: Im SQLServer 2005 bin ich Gast, im SQL-Server 2000 nicht.

Hallo,

habe folgende Konstellation:
Auf Win XP Prof. habe ich eine Virtuelle Maschine (VMWare) mit Win 2000 installiert.
Auf der VM läuft SQL-Server 2000.
Die beiden Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, auf beiden Rechnern bin ich der User "Claus", also etwa auf dem Hauptrechner WINXP\Claus und auf dem VM-Rechner VMWIN2000\Claus.

Wenn ich jetzt von einem Access-Projekt auf den SQL-Server zugreife, dann werde ich vom SQL-Server als VMWIN2000\Claus identifiziert, zu sehen zB. im SQL Profiler.
Wenn es sich aber um den SQL-Server 2005 handelt (installiert auf einer Virt. Maschine mit Win XP, Rechner heißt "VMWINXP"), dann werde ich vom SQL-Server als VMWINXP\Gast identifiziert.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank, Claus
Mitglied: 22010
27.01.2008 um 14:39 Uhr
Hallo,

das liegt daran, dass bei Windows XP die "Datei und Druckerfreigabe" standardmäßig deaktiviert ist.
Führe bitte den Netzwerkinstallationsassistenten auf "VMWINXP" aus und aktiviere mit diesem die "Datei und Druckerfreigbabe".

Nanach dürftest du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden dürfen.

P.S. leere Passwörter sind unzulässig, daher wird auch mit einem leeren Passwort kein Netzwerkzugriff gewehrt


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: claus-m
27.01.2008 um 16:03 Uhr
Vielen Dank, adks,
aber hat leider noch nichts gebracht.
Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe (18)

Frage von Alf500 zum Thema Windows Server ...

Administrator.de Feedback
gelöst Scoreboard Kommentare Wann erscheint der registrierte User ? (2)

Frage von holli.zimmi zum Thema Administrator.de Feedback ...

Google Android
Cloak Dagger: User-Interface-Tricksereien hebeln Android-Rechtesystem aus

Link von hugonatter zum Thema Google Android ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...