legionista

Wann macht eine Domäne sinn? Grundprinzip DNS mit AD usw.

Guten Tag,

ich absolviere momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin in meinem letzten Ausbildungsjahr. In diesem Jahr betreiben wir auch die Thematik: "Windows Server 2008 R2". Da anbald eine Klassenarbeit ansteht, wollte ich ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht ganz klar sind und auch in den Lektüren nicht ganz, für mich, verständlich erklärt wurden.

Kommen wir zu meinen Fragen:

Wann macht eine Domäne Sinn? Unser Lehrer hatte uns diese Frage für die Klassenarbeit aufschreiben lassen und sagte aber ergänzend, das es manchmal Sinn macht eine Domäne für nur 3 Rechner zu machen, manchmal aber für rund 20 Rechner nicht nötig ist. Meine Vermutung wieso, wäre das eine Domäne dann sinn macht, sobald man globale Richtlinien festlegen möchte, die für alle bzw. eine große Anzahl von Benutzern gelten soll. Möchte man hingegen nur lokale Berechtigungen machen, ist eine Domäne nicht nötig. Was halten Sie davon?

Grundprinzip eines DNS mit AD -> Hierbei bin ich leider überfragt, da ich diesen Zusammenhang der beiden Elemente nicht ganz verstehe.

Vorrausetzung für AD Konfiguration des Systems -> Eine Vorrausetzung ist meine Meinung nach das vorfinden von Benutzern, Rechner usw. die man verwalten kann. Gibt es noch andere zwingende Vorrausetzungen?

Bin für jeden Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße,

Legionista

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2012 updated at 12:24:43 (UTC)
moin,

Immer dann, wenn an mit einer Domain weniger Arbeit hat, als mit. Würde ich jetzt sagen. face-smile

z.B. sinnvoll dann, wenn Ressourcen (Benutzer, geräte, etc) zentral verwaltet werden und nicht an jedem Arbeitsplatz von neuem angelegt werden sollen.

oder z.B. nicht sinnvoll, wenn die 3000 PCs nicht unter der Verwaltungshoheit des Serveradmins stehen (LAN-Party)

lks
Member: Legionista
Legionista Nov 01, 2012 at 19:47:17 (UTC)
Hey,

danke für die Antwort.

Wie sieht es mit den anderen zwei Fragen aus? Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß,

Legionista
Member: dog
dog Nov 02, 2012 at 21:27:11 (UTC)
Grundprinzip eines DNS mit AD -> Hierbei bin ich leider überfragt, da ich diesen Zusammenhang der beiden Elemente nicht ganz verstehe.

DNS wird für das Service Discovery in AD benutzt (z.B. finden von Domain Controllern).

Gibt es noch andere zwingende Vorrausetzungen?

Ja, einen WIndows Server und entsprechende Lizenzen face-wink