Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann macht eine Domäne sinn? Grundprinzip DNS mit AD usw.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Legionista

Legionista (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 11:36 Uhr, 3519 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich absolviere momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin in meinem letzten Ausbildungsjahr. In diesem Jahr betreiben wir auch die Thematik: "Windows Server 2008 R2". Da anbald eine Klassenarbeit ansteht, wollte ich ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht ganz klar sind und auch in den Lektüren nicht ganz, für mich, verständlich erklärt wurden.

Kommen wir zu meinen Fragen:

Wann macht eine Domäne Sinn? Unser Lehrer hatte uns diese Frage für die Klassenarbeit aufschreiben lassen und sagte aber ergänzend, das es manchmal Sinn macht eine Domäne für nur 3 Rechner zu machen, manchmal aber für rund 20 Rechner nicht nötig ist. Meine Vermutung wieso, wäre das eine Domäne dann sinn macht, sobald man globale Richtlinien festlegen möchte, die für alle bzw. eine große Anzahl von Benutzern gelten soll. Möchte man hingegen nur lokale Berechtigungen machen, ist eine Domäne nicht nötig. Was halten Sie davon?

Grundprinzip eines DNS mit AD -> Hierbei bin ich leider überfragt, da ich diesen Zusammenhang der beiden Elemente nicht ganz verstehe.

Vorrausetzung für AD Konfiguration des Systems -> Eine Vorrausetzung ist meine Meinung nach das vorfinden von Benutzern, Rechner usw. die man verwalten kann. Gibt es noch andere zwingende Vorrausetzungen?

Bin für jeden Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße,

Legionista
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.11.2012, aktualisiert um 13:24 Uhr
moin,

Immer dann, wenn an mit einer Domain weniger Arbeit hat, als mit. Würde ich jetzt sagen.

z.B. sinnvoll dann, wenn Ressourcen (Benutzer, geräte, etc) zentral verwaltet werden und nicht an jedem Arbeitsplatz von neuem angelegt werden sollen.

oder z.B. nicht sinnvoll, wenn die 3000 PCs nicht unter der Verwaltungshoheit des Serveradmins stehen (LAN-Party)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Legionista
01.11.2012 um 20:47 Uhr
Hey,


danke für die Antwort.

Wie sieht es mit den anderen zwei Fragen aus? Hat da jemand eine Ahnung?


Gruß,

Legionista
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.11.2012 um 22:27 Uhr
Grundprinzip eines DNS mit AD -> Hierbei bin ich leider überfragt, da ich diesen Zusammenhang der beiden Elemente nicht ganz verstehe.

DNS wird für das Service Discovery in AD benutzt (z.B. finden von Domain Controllern).

Gibt es noch andere zwingende Vorrausetzungen?

Ja, einen WIndows Server und entsprechende Lizenzen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...