Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ab wann macht es Sinn die Auslagerungsdatei abzuschalten?

Frage Microsoft

Mitglied: zikeli

zikeli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 17:57 Uhr, 9643 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Antworten zu dem Thema Pagefile.sys...

Macht es Sinn die abzuschalten?
Wenn JA, ab wieviel GB RAM würde es Sinn machen?

Die Fragen beziehen sich auf reine private Nutzung.

Vielen Dank
Uli
Mitglied: 60730
07.07.2009 um 18:02 Uhr
Zitat von zikeli:
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Antworten zu dem Thema Pagefile.sys...

Servus,

ich denke / weiß es genau - eine Antwort reicht

Macht es Sinn die abzuschalten?
Nein
und es macht auch keinen Sinn - außer du willst "tüfteln", die Pagefile in eine Ramdisk zu verschieben - falls das die nächste Frage wäre

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
07.07.2009 um 18:40 Uhr
Zitat von zikeli:
Macht es Sinn die abzuschalten?
Es kommt darauf an.

Wenn JA, ab wieviel GB RAM würde es Sinn machen?
Wenn soviel Speicher vorhanden ist, dass Windows bei einer vollständigen Deaktivierung der Auslagerungsdatei nicht meckert.

Allerdings sollte immer eine klitzekleine Auslagerungsdatei für "Notfälle", so ca. 32 MB vorhanden sein.

Es macht auch dann Sinn, seine Auslagerungsdatei auf einer (ausreichend dimensionierte) Ramdisk zu erstellen, wenn
reichlich Speicher vorhanden ist, weil 1. die Platte nicht mit unnötigen Positionierungsaktionen beim Zugriff aufs
Pagefile belastet wird und ein Auslagern und Lesen zur/von Ramdisk erheblich schneller geht und verschleißfrei
erfolgt. Allerdings besteht Uneinigkeit darüber, ob die Wegnahme von Hauptspeicher zu Gunsten einer Ramdisk
wirklich gut messbare Performance bingt, das musst du dann einfach ausprobieren. Sicherheit für Paranoiker und
weniger Belastung für die Platte bringt es immer.

Soviel dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: zikeli
07.07.2009 um 18:42 Uhr
Nächste Frage

Macht es Sinn die Größe zu ändern? Ich habe 8 GB RAM und Vista hat mir ca. 12 GB reserviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
07.07.2009 um 18:47 Uhr
Ob das Sinn macht, musst du selbst beurteilen. Grundsätzlich empfiehlt MS die 1,5 fache Speichergröße als Wert für die Auslagerungsdatei.

Ich habe 4 GB Ram unter XP 32 Bit und keine Auslagerungsdatei (außer 32 MB auf einer wenig genutzten Partition) und noch nie Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.07.2009 um 18:49 Uhr
Zitat von zikeli:
Nächste Frage

Macht es Sinn die Größe zu ändern? Ich habe 8 GB RAM
und Vista hat mir ca. 12 GB reserviert.

Es kann Sinn machen eine Feste Größe zu hinterlegen. Aber ich würde ihn trotzdem großzügig bemessen.

Warum willst du ihn den Abschalten. Kommt's dir wirklich auf die 12 GB an in Zeiten wo ne 1TB (1024GB) um die 100€ kostet?
Bitte warten ..
Mitglied: zikeli
07.07.2009 um 20:34 Uhr
ich will nicht zwingend abschalten, ich stellte mir nur die frage weil ich dem system ja 8 GB spendiert habe.

Vielen Dank für die Antworten, ich denke damit sollte klar sein das ich die Auslagerungsdatei nicht abstellen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
08.07.2009 um 08:39 Uhr
eine eigene Partition sowie eine feste Größe von 128 MB bis 1-2-? GB sind eine gute Einstellung.

Einige Spiele scheinen ein Minimum zu benötigen - jedenfalls ist mir aufgefallen dass sonnst die Audio Ausgabe stottert. (k.A. wie das zusammenhängt)
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
08.07.2009 um 08:43 Uhr
Problem bei einer RAMDisk als SWAP:
Wenn der Speicher doch mal voll ist und das System beginnt auszulagern ... ist Feierabend.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 09:48 Uhr
Zitat von nxclass:
Problem bei einer RAMDisk als SWAP:
Wenn der Speicher doch mal voll ist und das System beginnt
auszulagern ... ist Feierabend.

Oder andersherum,

kein Photoshop
keine DVD brennen
keine Datenbank
kein...x
kein...y
keinen Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 09:56 Uhr
Bei ausreichend vorhandenem Speicher funktioniert

Photoshop
DVD brennen
Datenbank

problemlos, sowohl ohne Auslagerungsdatei als auch mit einer 512 MB Ramdisk, auf der eine Auslagerungsdatei mit fest eingestellter Größe ihren Dienst tat.
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
13.07.2009 um 13:09 Uhr
Eine ältere Programme fordern zwingend eine Auslagerungsdatei, egal wieviel Arbeitsspeicher im System verbaut ist.
Habe 12 GB RAM und habe zwei Programme, die damit nicht zurecht kommen. Wogegen z.B. Adobe Photoshop CS4 64-Bit damit umgehen kann.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
13.07.2009 um 13:30 Uhr
Zitat von thl1966:Eine ältere Programme fordern zwingend eine Auslagerungsdatei
Genau, es hängt vom Programm ab.
Abgesehen davon, habe ich noch kein Programm gehabt, das mehr als 1-2 GB der Auslagerungsdatei braucht, das mit 1,5x RAM kommt wohl noch aus der Zeit als Speicher klein und teuer war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn?
Frage von omnomeCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal zum besseren Verständnis meinerseits Fragen ab wann ECC-RAM Sinn macht, welche Einsatzszenarien ECC-RAM benötigen oder ...

Windows Server
Macht ein Server bei uns Sinn?
Frage von SouthtownWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen. Haben 1 "Server", 5 Clients (Windows) und 8 Mitarbeiter. Sind zum teil Teilzeitstellen, ...

Hosting & Housing
Welche Software macht Sinn gehostet zu werden?
Frage von CitronellaHosting & Housing4 Kommentare

Hallo liebe Admins, neulich hatten wir in lustiger Runde eine Diskussion unter Freunden, welche Software gehostet werden kann und ...

Windows Server
Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn?
Frage von Rene1976Windows Server6 Kommentare

Hallo Gemeinde, in vielen großen Unternehmen und Rechenzentren wird schon seit Jahren virtualisiert. Aber macht das auch bei keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...