Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann ist Segmentierung sinnvoll?

Frage Netzwerke

Mitglied: HD149026b

HD149026b (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 12:23 Uhr, 3516 Aufrufe, 1 Kommentar

Ab wann ist in einem Netzwerk eine Segmentierung sinnvoll?

Hallo,

aktuell liegt bei mir folgende Netzwerkkonfiguration vor:

Netzwerk: 192.168.1.1/255.255.255.0

Es sind mehrere Switche vorhanden (2x 48Port, 1x 24port, 1x16Port).
Untereinander sind die Switche per Glasfaser verbunden. Belegt sind insgesamt knapp 80 Ports.

Ist in so einem Fall eine Segmentierung des Netzwerks sinnvoll? Ich dachte da an eine logische Aufteilung nach Stockwerken (2).
Jedes Stockwerk würde an einen eigenen Router kommen.

Ist das bei der Anzahl an Geräten (ca. 80) sinnvoll oder ehr nicht?


Gruß Philipp
Mitglied: aqui
30.10.2009 um 12:46 Uhr
Schwer zu sagen wenn man deine Anwendungen nicht kennt. Generell ist eine Segmentierung nicht falsch um die Broadcastlast niedrig zu halten in unterschiedlichen Segmenten. Allerdings kann man dein o.a. Netz nicht gerade als groß bezeichnen. Redundant ist es vermutlich auch nicht also ein Design auf unterstem Niveau (technisch gesehen !)
Leider machst du auch nur sehr oberflächliche Angaben über die Switches VLAN fähig ?? L3 fähig ?? STP ?? usw. so das eine qualifizierte Antwort nicht einfach ist ohne in die Kristallkugel sehen zu müssen !
Konfigurier dir doch einfach mal einen Mirror Port auf einem der Switches und häng mal einen Wireshark da rein.
Damit kannst du sehen wie dein Grundrauschen (Broadcast, Multicast) im Netz ist und es gibt dir einen guten Überblick über die Gesamtlast.
Auch ein show interface auf deine Uplink Ports, um die Statistiken rauszubekommen, kann nicht schaden für einen Gesamtüberblick.
Das Ergebnis daraus kombiniert mit den Mehrkosten (ggf. Layer 3 Routing Switch im Core, VLAN fähige Switches die dafür erforderlich sind) die ggf. eine Segmentierung mit sich bringen, sollte dir einen guten Gesamtüberblick geben der dir es dann recht einfach macht eine sinnvolle Entscheidung ob ja oder nein zu fällen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ab wann ist ein Windows Server sinnvoll? (10)

Frage von geheimagent zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn? (4)

Frage von omnome zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Utilities
gelöst Google - Wann war ich an einem bestimmten Ort (2)

Frage von Yannosch zum Thema Utilities ...

Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (9)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...