darxor

Ab wann ist es sinnvoll Software auf die Clients zu verteilen?

Wieviele PCs sollte man haben? Preis Leistung?

Hallo an die alle,

wir haben

5 Server
11 PC
7 Notebooks
3 Homearbeitsplätze
ebenso
7 iPhones
1 iPad

Ab wann ist es denn sinnvoll solch eine Verteilersoftware einzusetzen und wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen....

Darxor

Mitglied: 106543
106543 12.11.2012 um 13:01:21 Uhr
Hallo,

das müsst ihr für euch entscheiden face-smile
Allerdings würde es mich bei der oben aufgeführten Anzahl schon nerven, an jedes Teil ranzugehn und evt. eine neue Software zu installieren.
Ist natürlich auch eine Frage, wieviel sich der Admin zumuten lässt.

Grüße
Exzellius
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2012 um 13:10:22 Uhr
Hi.

Lässt sich leider nicht genau beantworten.
Sobald Du Softwares hast, die nicht als MSI-Pakete vorliegen, hast Du den Arbeitsschritt Paketerstellung auch mit drin. Das kann sehr einfach sein (Repaketierung oder MSI Wrapper), kann aber auch bis nahezu unmöglich sein (wer mal versucht hat, AutoCAD zu verteilen, weiß, wovon ich rede).

Also: wenn Du meistens MSI-Pakete hast, schätze ich es auch bei der kleinen Anzahl schon als sinnvoll ein.
Mitglied: BBfreak
BBfreak 12.11.2012 um 13:42:04 Uhr
Hallo Darxor,

eine Verteilersoftware halte ich ab dem Zeitpunkt für Sinnvoll, wo der Admin nicht mehr an jeden Rechner laufen mag um Programm-Updates einzuspielen. Ich selbst nutz wpkg in drei Firmen. (150,40,20 User). Ist Kostenlos und kann mit msi und exe arbeiten. Leider nur Windows. Ich verteile darüber immer die aktuellsten Versionen vom Flash-Player, Acrobat Reader, Hausschrift, itunes, java, firefox, safari,thunderbird und bei den technikern winscp, ftp-clients und putty. Die Software installiert sich im Hintergrund automatisch, wenn die Rechner starten/Benutzer sich anmelden (weiß ich nicht ganz genau) und da schon eine Verbindung zum Server haben. Das ganze geht aber über nen Dienst und könnte auch speter per Hand oder task gestartet werden. z.b. 15Minuten nach Rechnerstart den Dienst starten...

Bei Fragen, kann ich gern noch genauer was sagen.

Gruß
BBfreak
Mitglied: DarXoR
DarXoR 12.11.2012 um 14:29:48 Uhr
hallo und vielen Dank erst mal,

der Admin bin ich, und es nervt mich schon lange. Ich würde am liebsten ein Programm an meinem PC öffnen und wenn ich sehe, das der eine oder andere Mitarbeiter erst einmal zu Mittag geht, schnell mal das eine oder andere Proggi oder update einspielen, oder ihm vorab über ein popup die Mitteilung gebe: PC wird über Mittag aktualisiert, bitte Programme beenden!

Java oder Adobe Updates etc. nerven schon ganz schön. Auch bei einem wichtigen Update unerer ERP Software würde ich den Bildschirm einfach sperren wollen.

Ich möchte mal so sagen, die Anzahl der Geräte ist vielleicht nicht groß aber die Vielfalt der Anwendungen und was mich am meisten stört, wenn man sagt Update bitte gehen sie aus dem System .... dann wird es einfach ignoriert, das sollte sich entsprechend der Prioritäten ändern in Zukunft. face-smile

Gruß Darxor
Mitglied: 106543
106543 12.11.2012 um 14:32:07 Uhr
Zitat von @DarXoR:
hallo und vielen Dank erst mal,
kein Problem face-smile
der Admin bin ich, und es nervt mich schon lange. Ich würde am liebsten ein Programm an meinem PC öffnen und wenn ich
sehe, das der eine oder andere Mitarbeiter erst einmal zu Mittag geht, schnell mal das eine oder andere Proggi oder update
einspielen, oder ihm vorab über ein popup die Mitteilung gebe: PC wird über Mittag aktualisiert, bitte Programme
beenden!

Java oder Adobe Updates etc. nerven schon ganz schön. Auch bei einem wichtigen Update unerer ERP Software würde ich den
Bildschirm einfach sperren wollen.

Ich möchte mal so sagen, die Anzahl der Geräte ist vielleicht nicht groß aber die Vielfalt der Anwendungen und was
mich am meisten stört, wenn man sagt Update bitte gehen sie aus dem System .... dann wird es einfach ignoriert, das sollte
sich entsprechend der Prioritäten ändern in Zukunft. face-smile
einfach Bildschirm für die Dauer der Updates sperren und gut is
harte Methode aber teilweise die einzig praktikable...
Gruß Darxor
Grüße
Exzellius
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2012 um 15:57:46 Uhr
Moin nochmal, Darxor.

Deine Antwort lässt nicht erkennen, ob Du nun überzeugt wurdest eine SW-Verteilung zu nehmen bzw. ob die Frage noch offen ist, oder Du keine Hilfe mehr suchst. Wie geht's weiter?
Mitglied: dog
dog 12.11.2012 um 16:03:38 Uhr
Also bei 11 PCs wirst du mit vielen kommerziellen Lösungen schon Probleme bekommen, weil die erst ab 100 Lizenzen anfangen (und aus Erfahrung interessieren sich die großen Hersteller auch für 100 Clients sowas von garnicht...)
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 12.11.2012 um 16:57:33 Uhr
Hi!

Wir haben auch etwa die Größe und ich überleg auch schon länger... Bin auch nur Teilzeit dort und die Kollegen installieren laufen tools - auch einfach weil ihnen eins fehlt.
könnte ich die zentral verwalten wärs super, Java & Co natürlich auch.

hab immer wieder probiert mich mit MSI-GPOs auf dem alten win 2k3 Server anzufreunden, aber es hat nie so gut funktioniert, dass es sich ausgezahlt hätte. Vor allem, wenn alte Versionen auf den PCs schon installeirt waren.
außerdem, wenn der Pfad von dem die MSI installiert wurde nicht mehr verfügabr ist, hatte ich auch Probleme. z.B.: mussten wir gerade unsere Domain umstellen - alle Netzwerkpfade neu... sind dann alle MSI-Installationen defekt?

funktioniert das mit w2k8 R2 & Win7 besser?

bin jetzt wieder stark am Überlegen wegen WSUS und Softwareverteilung.

@BBfreak
wpkg - liest sich ja super.
News enden aber 2011 - ist die Software ncoh "aktiv"?

sg Dirm