Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ab wann ist es sinnvoll Software auf die Clients zu verteilen?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: DarXoR

DarXoR (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2012 um 12:58 Uhr, 2976 Aufrufe, 8 Kommentare

Wieviele PCs sollte man haben? Preis Leistung?

Hallo an die alle,

wir haben

5 Server
11 PC
7 Notebooks
3 Homearbeitsplätze
ebenso
7 iPhones
1 iPad


Ab wann ist es denn sinnvoll solch eine Verteilersoftware einzusetzen und wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen....

Darxor
Mitglied: 106543
12.11.2012 um 13:01 Uhr
Hallo,

das müsst ihr für euch entscheiden
Allerdings würde es mich bei der oben aufgeführten Anzahl schon nerven, an jedes Teil ranzugehn und evt. eine neue Software zu installieren.
Ist natürlich auch eine Frage, wieviel sich der Admin zumuten lässt.

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2012 um 13:10 Uhr
Hi.

Lässt sich leider nicht genau beantworten.
Sobald Du Softwares hast, die nicht als MSI-Pakete vorliegen, hast Du den Arbeitsschritt Paketerstellung auch mit drin. Das kann sehr einfach sein (Repaketierung oder MSI Wrapper), kann aber auch bis nahezu unmöglich sein (wer mal versucht hat, AutoCAD zu verteilen, weiß, wovon ich rede).

Also: wenn Du meistens MSI-Pakete hast, schätze ich es auch bei der kleinen Anzahl schon als sinnvoll ein.
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
12.11.2012 um 13:42 Uhr
Hallo Darxor,

eine Verteilersoftware halte ich ab dem Zeitpunkt für Sinnvoll, wo der Admin nicht mehr an jeden Rechner laufen mag um Programm-Updates einzuspielen. Ich selbst nutz wpkg in drei Firmen. (150,40,20 User). Ist Kostenlos und kann mit msi und exe arbeiten. Leider nur Windows. Ich verteile darüber immer die aktuellsten Versionen vom Flash-Player, Acrobat Reader, Hausschrift, itunes, java, firefox, safari,thunderbird und bei den technikern winscp, ftp-clients und putty. Die Software installiert sich im Hintergrund automatisch, wenn die Rechner starten/Benutzer sich anmelden (weiß ich nicht ganz genau) und da schon eine Verbindung zum Server haben. Das ganze geht aber über nen Dienst und könnte auch speter per Hand oder task gestartet werden. z.b. 15Minuten nach Rechnerstart den Dienst starten...

Bei Fragen, kann ich gern noch genauer was sagen.

Gruß
BBfreak
Bitte warten ..
Mitglied: DarXoR
12.11.2012 um 14:29 Uhr
hallo und vielen Dank erst mal,

der Admin bin ich, und es nervt mich schon lange. Ich würde am liebsten ein Programm an meinem PC öffnen und wenn ich sehe, das der eine oder andere Mitarbeiter erst einmal zu Mittag geht, schnell mal das eine oder andere Proggi oder update einspielen, oder ihm vorab über ein popup die Mitteilung gebe: PC wird über Mittag aktualisiert, bitte Programme beenden!

Java oder Adobe Updates etc. nerven schon ganz schön. Auch bei einem wichtigen Update unerer ERP Software würde ich den Bildschirm einfach sperren wollen.

Ich möchte mal so sagen, die Anzahl der Geräte ist vielleicht nicht groß aber die Vielfalt der Anwendungen und was mich am meisten stört, wenn man sagt Update bitte gehen sie aus dem System .... dann wird es einfach ignoriert, das sollte sich entsprechend der Prioritäten ändern in Zukunft.

Gruß Darxor
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
12.11.2012 um 14:32 Uhr
Zitat von DarXoR:
hallo und vielen Dank erst mal,
kein Problem
der Admin bin ich, und es nervt mich schon lange. Ich würde am liebsten ein Programm an meinem PC öffnen und wenn ich
sehe, das der eine oder andere Mitarbeiter erst einmal zu Mittag geht, schnell mal das eine oder andere Proggi oder update
einspielen, oder ihm vorab über ein popup die Mitteilung gebe: PC wird über Mittag aktualisiert, bitte Programme
beenden!

Java oder Adobe Updates etc. nerven schon ganz schön. Auch bei einem wichtigen Update unerer ERP Software würde ich den
Bildschirm einfach sperren wollen.

Ich möchte mal so sagen, die Anzahl der Geräte ist vielleicht nicht groß aber die Vielfalt der Anwendungen und was
mich am meisten stört, wenn man sagt Update bitte gehen sie aus dem System .... dann wird es einfach ignoriert, das sollte
sich entsprechend der Prioritäten ändern in Zukunft.
einfach Bildschirm für die Dauer der Updates sperren und gut is
harte Methode aber teilweise die einzig praktikable...
Gruß Darxor
Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2012 um 15:57 Uhr
Moin nochmal, Darxor.

Deine Antwort lässt nicht erkennen, ob Du nun überzeugt wurdest eine SW-Verteilung zu nehmen bzw. ob die Frage noch offen ist, oder Du keine Hilfe mehr suchst. Wie geht's weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.11.2012 um 16:03 Uhr
Also bei 11 PCs wirst du mit vielen kommerziellen Lösungen schon Probleme bekommen, weil die erst ab 100 Lizenzen anfangen (und aus Erfahrung interessieren sich die großen Hersteller auch für 100 Clients sowas von garnicht...)
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
12.11.2012 um 16:57 Uhr
Hi!

Wir haben auch etwa die Größe und ich überleg auch schon länger... Bin auch nur Teilzeit dort und die Kollegen installieren laufen tools - auch einfach weil ihnen eins fehlt.
könnte ich die zentral verwalten wärs super, Java & Co natürlich auch.

hab immer wieder probiert mich mit MSI-GPOs auf dem alten win 2k3 Server anzufreunden, aber es hat nie so gut funktioniert, dass es sich ausgezahlt hätte. Vor allem, wenn alte Versionen auf den PCs schon installeirt waren.
außerdem, wenn der Pfad von dem die MSI installiert wurde nicht mehr verfügabr ist, hatte ich auch Probleme. z.B.: mussten wir gerade unsere Domain umstellen - alle Netzwerkpfade neu... sind dann alle MSI-Installationen defekt?

funktioniert das mit w2k8 R2 & Win7 besser?

bin jetzt wieder stark am Überlegen wegen WSUS und Softwareverteilung.

@BBfreak
wpkg - liest sich ja super.
News enden aber 2011 - ist die Software ncoh "aktiv"?

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Zero Clients sinnvoll? (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst Adobe Reader XI - Wie Updates sinnvoll verteilen? (9)

Frage von mklaes zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Software auf Clients per Skript de-installieren (10)

Frage von ArnoNymous zum Thema Batch & Shell ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (12)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...