markaurel

Ab wann sprechen wir von einem Active Directory?

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine recht grundsätzliche Frage.

Folgende Situation: Ich habe ein kleines Netzwerk, welches aus fünf Rechnern besteht und einem NAS. DNS, DHCP übernimmt der Router, Rest machen die Workstations, NAS speichert Daten.

Würde ich jetzt das NAS durch einen Windows Server ersetzen, welcher die Fileserverrolle übernimmt - würde das Ganze ja prinzipiell auch funktionieren bzw. weiterlaufen.

Meine Frage nun: Ab wann spricht man genau von Active Directory? - Sobald der Windows Server etwa DNS und Benutzer/Geräteverwaltung übernimmt? Aber ab wann genau?

Bitte um Erklärung? Ich hoffe ich konnte in aller Kürze die Frage verdeutlichen...

Danke.

MfG

M.A.

P.S.: Bitte keine "Kopfschüttelposts" ... das Forum ist ja u.a. dafür da, um Fragen beantwortet zu bekommen.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2014 at 20:27:00 (UTC)
Moin,
P.S.: Bitte keine "Kopfschüttelposts"
Kopfschüttel face-wink!!
das Forum ist ja u.a. dafür da, um Fragen beantwortet zu bekommen.
Echt? Das Forum ist IMHO ein board zum Gedankenaustausch - Pflichten lassen sich da eher nicht ableiten ... aber jut:
Ab wann spricht man genau von Active Directory?
Genau dann, wenn ein DC seine Funktion inne hat, spricht man von einem AD.

LG, Thomas
Member: BoboUnlimited
BoboUnlimited Oct 03, 2014 at 20:51:12 (UTC)
von AD Spricht man wen der Active Directory-Domänendienste zur Verwaltung von einer Strucktur verwendet wird.

Active Directory (AD) ist ein Verzeichnisdienst von MS der auf einem Server ausgeführt werden kann.
sind eine der AD Serverrollen installiert spricht man von AD

hier findest du alles was du wissen musst:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/9a5cba91-7153-4265-adda-c70d ...

noch fragen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2014 at 20:55:58 (UTC)
Moin nochmal,
Active Directory (AD) ist ein Verzeichnisdienst von MS
ist das von Wikipedia? Auch Linux kann ein AD verwalten ... allerdings habe ich davon - wie üblich - keine-ahnung!

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2014 at 20:58:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Ab wann spricht man genau von Active Directory?
Dann wenn du das AD aus dem Hause MS dort Installierst hast. Ein AD ist von MS aber es gibt auch andere welche das abbilden können z.B. SAMBA. Ein AD setzt selbst einige Dienste voraus um funktionieren zu können, z.B. einen DN. Dieser muss aber nicht zwingend auf den DC laufen, er muss nur halt ein AD und seine Optionen bedienen können und Einträge für ein AD beherrschen. Ob es dann einfacher ist einen externen (vom DC) DNS zu nutzen hängt vom jeweiligen können und wissen des Einrichters ab. Daher bietet fast jeder DC auch ein DNS an face-smile

etwa DNS
Ohne DNS kein AD, aber DNS kann ohne AD und DNS muss nicht zwingend auf DC.

Benutzer/Geräteverwaltung übernimmt?
Dafür wird es meistens verwendet. Sind halt auch Objekte face-smile

Aber ab wann genau?
Novell hat sein NDS...NIS.... LDAP......FreeIPA.....

http://www.linux.com/community/forums/system-management/active-director ...
http://unix.stackexchange.com/questions/333/what-is-the-equivalent-of-a ...

AD gehört MS. NDS = Novell.... usw.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 at 04:15:57 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @markaurel:
> Ab wann spricht man genau von Active Directory?
Dann wenn du das AD aus dem Hause MS dort Installierst hast. Ein AD ist von MS aber es gibt auch andere welche das abbilden
können z.B. SAMBA.

Ich würde es anders sagen: ein AD ist es dann, wenn man CIFS, LDAP, DNS und Kerberos so zusammenstöpselt, daß sich Windows-Kisten da drin wohlfühlen, weil sie denken, ein Windows-Server kümmere sich um sie. face-smile

Das kann man mit SAMBA oder mit dem Domänendiensten von von MS machen, könnte man aber auch "händisch" zusammenbasteln, sofern man die Dokumentation von MS verstanden hat und mit debugger und sniffer umzugehen weiß.

Aber um es einfach uz machen:

Man verwendet genau dann einen AD, wenn man (mindestens) einen seiner Server zum DC macht und damit die entsprechenden Dienste aktiviert udn nutzt. Ob dieser Server mit Windows oder mit einem Surrogat läuft, ist im wesentlichen egal.

lks

PS. Gibt es eigentlich noch jemanden hier im Forum der noch NDS nutzt? Ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 at 04:23:56 (UTC)
Zitat von @markaurel:

P.S.: Bitte keine "Kopfschüttelposts" ... das Forum ist ja u.a. dafür da, um Fragen beantwortet zu bekommen.

Kopfschüttel, und zwar genau über das.

Wir sind hier keine Knechte, sondern ein lustiger Haufen Irrer, die sich gegenseitig aufziehen und mal lustige, mal sarkastische mal blödsinnige Kommentare abgeben. Und manchmal ist sogar eine sinnvolle Antwort dabei, obwohl das nur meist nur durch Zufall geraten ist, wenn die Kristallkugel mal wieder funktioniert.

Also Willkommen im Club.

face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 at 04:24:57 (UTC)
Zitat von @markaurel:

Meine Frage nun: Ab wann spricht man genau von Active Directory? - Sobald der Windows Server etwa DNS und
Benutzer/Geräteverwaltung übernimmt? Aber ab wann genau?

In Deinem Fall: Sobald Du den zum DC promotet hast und die Benutzer udn Ressourcenverwaltung ihm übergibst.

lks
Member: markaurel
markaurel Oct 04, 2014 at 14:06:25 (UTC)
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!!!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 04, 2014 at 14:59:36 (UTC)
Zitat von @markaurel:

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!!!

Und welche hat dich nun erleuchtet?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 04, 2014 at 15:00:49 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @markaurel:
>
> P.S.: Bitte keine "Kopfschüttelposts" ... das Forum ist ja u.a. dafür da, um Fragen beantwortet zu
bekommen.
>

Kopfschüttel, und zwar genau über das.

Wir sind hier keine Knechte, sondern ein lustiger Haufen Irrer, die sich gegenseitig aufziehen und mal lustige, mal sarkastische
mal blödsinnige Kommentare abgeben. Und manchmal ist sogar eine sinnvolle Antwort dabei, obwohl das nur meist nur durch
Zufall geraten ist, wenn die Kristallkugel mal wieder funktioniert.

Also Willkommen im Club.

face-smile

lks

Das haut's raus! Man, man - endlich sagt mal einer die Wahrheit. face-smile
Member: MATTI24
MATTI24 Oct 28, 2014 at 13:06:54 (UTC)
Hallo,

es gibt Active Directory Domänen und Domänencontroller. Die Domäne ist die logische Strukturierungseinheit und kann in eine komplexere Struktur, einem Forest, eingebunden werden.

Dornänencontroller finden sich ebenfalls im Active Directory. Die Domänencontroller übernehmen die Verwaltung der Verzeichnisinformationen innerhalb einer Domäne.

Viele Grüße

Matti