Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wann genau spricht man von einer Migration?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Since1985

Since1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 10:46 Uhr, 3157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

im muss Lotus Notes und Domino R5 im Unternehmen ablösen. Dafür kommen für die einzelnen Anwendungen innerhalb von Lotus Notes diverse neue Zielsoftware in Frage. Im Unternehmen ist ständig die Rede von einer Migration. Nachdem ich mich aber in das Thema eingearbeitet habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Begriff Migration hier wirklich zutreffend ist.

Laut einer Definiton von Sneed [1] bezeichnet die Softwaremigration die Überführung eines Softwaresystems in eine andere Zielumgebung oder in eine sonstige andere Form, wobei die fachliche Funktionalität unverändert bleibt.

Was genau meint er wohl mit neuer Zielumgebung? Aktuell stelle ich mir das so vor, dass man die Software A von der Umgebung (Betriebsystem) X in eine neue Zielumgebung Y migriert. Also bleibt die Software A die gleiche wie zuvor, nur dass sie eben an die neue Zielumgebung angepasst wird. Im Unternehmen sollen aber die Funktionalitäten der Software A je nach Funktionalität durch Software B, Software C, usw. abgelöst werden. Dies wäre ja im eigentlichen Sinne keine Migration, außer die Datenmigration, die durchgeführt werden müsste, oder täusche ich mich da?
In seiner Definition schreibt er auch " in eine sonstige andere Form", könnte dies dann wohl heißen, dass auch der Wechsel von Software A zu Software B, Software C, usw. als Migration betrachtet werden kann, sofern die einzelnen Funktionalitäten beibehalten werden?

Aktuell bin ich doch ein wenig ratlos, was genau jetzt eine Migration alles abdeckt. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen mit dem Begriff Migration? Vielleicht hat jemand auch ein Beispiel?

Gruß
Since1985


Quelle: [1] Harry M. Sneed, Ellen Wolf, Heidi Heilmann; Softwaremigration in der Praxis; ISBN978-3-89864-564-5; S. 25
Mitglied: SlainteMhath
11.04.2012 um 11:47 Uhr
Moin,

MIgration, lateinisch migratio = (Aus)wanderung, zu: migrare = wandern, wegziehen

"Zielumgebung" kann alles sein, eine komplett neue Software, ein neues Betriebssystem, eine neue Version der gleichen Software oder einfach eine neue Hardware usw. In jedem dieser Fälle spricht man von Migration

Fazit: Bewegt man Daten, Prozesse oder Funktionen in eine neue Zielumgebung (siehe oben), spricht man in der Praxis von einer Migration

Die Begriffsdefinition wäre allerdings das letzte über was ich mich bei einem Notes-Projekt Gedanken machen würde

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
11.04.2012 um 11:48 Uhr
Moin,

ohne den Text durchgelesen zu haben eine Antwort auf die Frage:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Migration
http://lexikon.martinvogel.de/migration.html

Gruß

EDIT: Da war SlainteMhath ein paar Sekunden schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Since1985
13.04.2012 um 08:26 Uhr
Danke für die Antworten. Sie haben mir weitergeholfen.

Gruß 1985
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Wann spricht man von VoIP ?
gelöst Frage von 85232Voice over IP4 Kommentare

Hallo Community, ich stell mir gerade die Frage, ab wann man von VoIP Telefonie spricht bzw. was für Voraussetzungen ...

Windows Server
Feststellen welcher Rechner mit welchem DomainController spricht
gelöst Frage von masterhinzWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen 2. DC in unsere Domain gehoben und ihm auch schon einem Standort zugewiesen inklusive ...

Switche und Hubs
Spricht was gegen den HP 1820?
Frage von Noah12Switche und Hubs11 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Switch. Dieser sollte eine Serverinfrastruktur mit insgesamt 6 Server verbinden. ...

Humor (lol)
Wer spricht Microsoftisch und kann mir das übersetzen?
Frage von StefanKittelHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, wer kann mir das übersetzen? Erscheint beim Update auf Windows 10 1709 Stefan

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...