Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wann spricht man von VoIP ?

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

02.03.2014 um 18:16 Uhr, 1577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich stell mir gerade die Frage, ab wann man von VoIP Telefonie spricht bzw. was für Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Telefonie (ISDN, VoIP,...).

Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Swyx Telefonanlage. Da die Telefone über ein RJ45 Kabel direkt ans Netzwerk angeschlossen werden, vermute ich mal das es sich hierbei um VoIP handelt. Bezeichnet dies jetzt VoIP oder ist auch das externe Signal interessant?

Ich meine damit, folgendes.
Unsere Swyx Anlage hat eine ISDN Karte mit 3 angeschlossenen ISDN Karten. Meiner Auffassung nach müsste ich doch die Anlage auf Ethernet und eine ADSL/SDSL Anschluss umstellen, damit auch nach extern über VoIP "gearbeitet" wird. Ist diese ISDN Lösung ein Mischmasch?

Da VoIP das Wörtchen IP enthält, ist es also auf Schicht 3 angesiedelt und damit Paketorientert und routbar. Meines Wissens kann ISDN das nicht.

Ich hoffe ihr könnt mich und mein Problem einigermaßen verstehen und ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank.
speckles
Mitglied: Dobby
02.03.2014, aktualisiert 03.03.2014
Hallo,

es gibt nicht nur ISDN und VOIP basierende Dienste
sondern auch so etwas wie ISDN over IP und von daher
sollte man einmal genau den Vertrag Eures Providers
kennen, denn einfach nur etwas zu sehen und dann
daraus Schlüsse zu ziehen ist heute nicht mehr ganz
so einfach wie es einmal war, es wäre nämlich auch
noch möglich das Ihr einfach einen VIOP Telefonanschluss
benutzt und die Faxe über ein ISDN TK Anlage laufen!

Welcher Dienst mit welchen Merkmalen ausgestattet ist
und wie funktioniert ist hier gut nachzulesen.

IP Telefonie
ISDN over IP

Es wäre ja auch einmal schön gewesen was für eine
Swyx Telefonanlage (Name & Modell) das denn nun
genau ist dann hätte man schon eher etwas dazu
aussagen können, aber so wie es aussieht ist es
wohl eine VOIP Lösung denn mehr bieten bluvo
der Hersteller Eurer Anlage auch nicht an.

Gruß
Dobby


P.S.
Anmerkung:
Es ist auch möglich dass die Standorte miteinander vernetzt bzw. verbunden (VPN) sind und
lokal vor Ort die Dienste Telefonieren und Faxen über ISDN abgewickelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.03.2014 um 19:19 Uhr
VoIP - Wie der Name schon sagt: Wenn der Transport über TCP/IP läuft, dann ist das VoIP.
Aber: Auch normale analoge oder digitale Telefonie ist über eine CAT-Verkabelung möglich. Deshalb reicht die Benutzung der CAT-Verkabelung allein nicht als Indiz für VoIP aus. Es sei denn, die Dosen, in welche die Telefone angeschlossen sind, sind auf der anderen Seite ein einem Ethernet Swtich angeschlossen und die Telefonanlage auch. Gehen die Kabel von "der anderen Seite" am Patchfeld direkt zur Telefonanlage, bzw. zu deren Patchfeld, dann ist es wohl kein VoIP.

Und das mit dem ISDN: Wenn Du nur hausintern VoIP machen willst, dann brauchst Du extern natürlich nach wie vor einen "klassischen" Anschluss. Willst Du auch extern VoIP fahren, dann muss die Anlage am Internet hängen oder - falls es sowas gibt - eine ensprechende Leitung vom Telefon-Provider haben.

Aber allein an letzterer Bemerkung von mir sei bemerkt, dass ich von Telefonanlagen nicht wirklich Ahnung habe. Nur rein theoretisch. Vielleicht hilft's trotzdem.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.03.2014 um 01:10 Uhr
VoIP
Sprache über Internet Protokoll http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Sobald ein Telefon direkt an ein Netzwerk angestöpselt werden kann, ist es schon VoIP. Es kann aber auch sein, dass Telefonanlagen über VoIP verbunden werden. Jeder Computertelefondienst (z.B: Skype) ist VoIP.
Entsprechend ist die Vielfalt der Umsetzungen. Und die Datenströme laufen meist über UDP, während Kontroll- und Steuerpakete via TCP laufen. Allen gemeinsam ist ihre Routingfähigkeit und damit die Möglichkeit des Transports über ein großes Datennetzwerk.

Es kann aber sein, dass es Medienbrüche gibt. Also durchaus analoge Telefone mit VoIP betrieben werden oder ISDN-Telefone. Dazu gibt es Umsetzer.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2014, aktualisiert um 10:49 Uhr
Fazit: Es ist kinderleicht auch für blutige Anfänger zu merken: Geht die Sprache über TCP/IP Datenpakete bzw. IP Netze ist es VoIP, geht sie über analoge Drähte oder digitale ist es Analogtelefonie oder eben ISDN.
Die letzteren beiden sind 2 aussterbende Spezies...

Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP (17)

Frage von Realbilly zum Thema Voice over IP ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
VOIP Test Tool (31)

Frage von leon123 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...