Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann verliere ich bei einem Memorystick Daten?

Frage Linux

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 01.07.2008, 3015 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich möchte unter einem Suse Linux 10.3, dass ein eingesteckter Memory-USB-Sticks nach /media/stick gemountet wird, was auch funktioniert. Wie kann ich nun verhindern, dass Daten verloren gehen, wenn der Stick ohne unmount herausgezogen wird?

(Der Sinn dieser Geschichte: Der Folder wird in eine Virtualbox weitergereicht)
Mitglied: AxelErnst
26.06.2008 um 14:11 Uhr
Hi,

im Prinzip gar nicht. Die Frage anders formuliert könnte lauten: Wie verhindere ich Schreibfehler, wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb abklemme. So etwas tut man nicht. Einzig kannst Du das Ding verschrauben oder verschweißen. Weiterhin gibt es eine Sync-Option, die die Datenrate drosselt, aber den Cache nicht benutzt, so dass der Stick "aktiv" blinkt wenn Daten übertragen werden. Damit aber nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers kleiner, wenn er beim "Nichtblinken" abgezogen wird. Ansonsten hilft nur: nicht abziehen. Denn anders als ein DVD oder CD Laufwerk kann der Stick nicht mechanisch blockiert werden. Und so bleibt die Frage wer hindert den Anwender daran, den Stick abzuziehen.

Oder: Du arbeitest mit ein einem lokalen folder, dessen Inhalt mit dem Stick gesynct wird. Dann sind die Daten auf der Platte da und ein versehentliches Entfernen des Stick nicht so dramatisch.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.06.2008 um 16:04 Uhr
sehe ich noch paranoider:
nach einem umount sollte ein sync auf der Kommandozeile eigentlich nicht mehr nötig sein, tatsächlich habe ich schon öfter erlebt, daß dann plötzlich doch noch Daten gewandert sind, NICHT ein Auto(re-)mount!

also:
umount /dev/sda...
sync
sync
sync
besser: noch 'mal sync
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
01.07.2008 um 14:13 Uhr
Jaha, danke erstmals ABER
den Stick zieht irgend ein andender ab, der eh keine Ahnung von irgendwas hat. Und er weiss auch nicht, dass unter seinem virtuellen Windows ein Linux läuft. Allerdings habe ich beim testen herausgefunden, dass dateien immer ganz ankommen, wenn Sie im folder erscheinen. Was aber nicht geht, ist einen neuen Ordner anlegen, und dann den stick rausziehne, weil dann der neue Ordner weg ist bzw. noch nicht "richtig" angelegt wurde. Aber eben, mit Dateien (zB Word, Excel usw.) gehts ohne Probleme, die waren bei jedem Drag 'n drop auf dem Stick, egal wie schnell er abgezogen wurde.

Besten Dank für die Infos!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Vmware
VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung
Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen
Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

SAN, NAS, DAS
Wann lohnt ein SAN Storage?
Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...