Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wann (wer) wurde (hat) die Systemzeit geändert

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DerHans87

DerHans87 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009 um 07:47 Uhr, 6015 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde hat mich heute morgen gefragt, ob es möglich sei, herauszufinden, wann und von wem die Systemzeit verändert worden ist!
Ich habe bisher leider keine derartigen Hinweise gefunden.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße

Der Hans
Mitglied: TsukiSan
10.11.2009 um 07:59 Uhr
Hallo DerHans87,

DOS, LINUX, ZETA, HAIKU,WINDOWS,MAC?
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: DerHans87
10.11.2009 um 08:00 Uhr
Zitat von TsukiSan:
Hallo DerHans87,

DOS, LINUX, ZETA, HAIKO,WINDOWS?
Gruss
Tsuki

Sorry, ist natürlich Windows ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
10.11.2009 um 08:10 Uhr
wie wär's damit, dass die Batterie für den CMOS langsam alle wird und keiner seine Hände dran hatte?
Prüfe mal die Zeit im Bios und nach jedem längeren Ausschlaten des Rechners.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: DerHans87
10.11.2009 um 08:15 Uhr
Zitat von TsukiSan:
wie wär's damit, dass die Batterie für den CMOS langsam
alle wird und keiner seine Hände dran hatte?
Prüfe mal die Zeit im Bios und nach jedem längeren
Ausschlaten des Rechners.

Gruss
Tsuki
Mhh, daran kanns nicht liegen!

Als die Zeitumstellung war, hat sich die Systemzeit nicht automatisch umgestellt. NIcht weiter schlimm, aber irgendjemand hat die Zeit danach umgestellt und wir müssten jetzt wissen, wer.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
10.11.2009 um 08:26 Uhr
du kannst ein script mitlaufen lassen
01.
@echo off 
02.
@echo %Date%  %time%  >C:\%username%_Zeit.txt 
03.
@:Start 
04.
@echo %Date%  %time%  >>C:\%username%_Zeit.txt 
05.
@ping -n 3 %Computername% 
06.
@goto Start
das in die Autostart für alle User legen und wer's zu macht ist verdächtig

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: DerHans87
10.11.2009 um 08:31 Uhr
Zitat von TsukiSan:
du kannst ein script mitlaufen lassen
01.
> @echo off 
02.
> @echo %Date%  %time%  >C:\%username%_Zeit.txt 
03.
> @:Start 
04.
> @echo %Date%  %time%  >>C:\%username%_Zeit.txt 
05.
> @ping -n 3 %Computername% 
06.
> @goto Start 
07.
> 
das in die Autostart für alle User legen und wer's zu macht
ist verdächtig

Gruss
Tsuki
Naja, das Problem ist, dass es schon passiert ist
GIbt es also keine Möglicheit, irgendwelche logs auszulesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
10.11.2009 um 08:34 Uhr
ehrlich gesagt, finde ich im Moment bei den "Events" von Windows keine Einträge, wenn ich die Zeit bei mir verstelle.
Das auf dem lokalen PC! Bei 'nem Server sieht das wohl anders aus!

Wer weiß mehr bezüglich der Logs bei W XP Prof?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: sjuerges
10.11.2009 um 09:05 Uhr
Wenn es das Management wissen will, einfach Bullshit-Bingo betreiben:
"Durch die synergetischen Langzeiteffekte der BitMusterverschiebung im EEPROM-Speicherstatus des CMOS steht uns diese Information leider nicht zur Verfügung."

Falls du es selber wissen willst:
"geht nicht, da Veränderungen an der Uhrzeit nur bei automatischen Einstellungen geloggt werden!"

MfG
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: DerHans87
10.11.2009 um 09:07 Uhr
Zitat von sjuerges:
Wenn es das Management wissen will, einfach Bullshit-Bingo betreiben:

"Durch die synergetischen Langzeiteffekte der
BitMusterverschiebung im EEPROM-Speicherstatus des CMOS steht uns
diese Information leider nicht zur Verfügung."

Falls du es selber wissen willst:
"geht nicht, da Veränderungen an der Uhrzeit nur bei
automatischen Einstellungen geloggt werden!"

MfG
Sebastian
Sauber, das mach ich Danke und Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
10.11.2009 um 09:20 Uhr
Moin,
es war auf jeden Fall jemand mit (lokalen) Adminrechten, da dürften doch normalerweise nicht so viele in Frage kommen

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Perlle
10.11.2009 um 09:46 Uhr
Auch Moin,

1) Das muss niemand mit Admin Rechten gewesen sein, kontrolliere mal "SetTime" Priv. Das reicht zum Setzen der Zeit aus.
2) Die Echo Lösung ist etwas aufwendig.
3) Es gibt Möglichkeiten "jeden Zeitsprung" im System festzustellen (muss man einen speziellen Service installieren oder mitlaufen lassen;
4) Die Herkunft des Sprunges kann auch "remote" oder über ein installierte Software durchgeführt worden sein.
"Komplexere Systeme" (Hier keine Namen) schleppen da meistens etwas mit..

mfg´Perlle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde (2)

Frage von Markus-MMU zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...