Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann wurde AD User deaktiviert??

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 08:11 Uhr, 3496 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

kann ich im AD sehen wann ein entsprechender User deaktiviert wurde? Dies hat mein Vorgänger noch gemacht aber muüssen wir wissen wann genau.

Danke.

Mitglied: Penny.Cilin
27.05.2013 um 08:59 Uhr
hallo,

mir fällt spontan ein, daß man mittels
01.
 net user <username> /domain
den Zeitpunkt der letzten Domänenanmeldung sehen. Dann hast Du schon mal einen Näherungswert.


Gruss penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 09:05 Uhr
Hi,

jo danke. Das war schon mal hilfreich. Aber die genau Deaktivierung wäre auch cool wenn man die rausbekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.05.2013 um 09:05 Uhr
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 09:54 Uhr
Danke, aber leier sieht man da auch nicht wann das Konto deaktiviert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.05.2013 um 10:03 Uhr
Nö, aber die letzte Änderung. Und die ist meist mit der Deaktivierung identisch, bei uns zumindest. Kommt eher selten vor, dass das Konto danach noch weiterbearbeitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.05.2013 um 10:11 Uhr
Zitat von Coreknabe:
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß

Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer ein ehemaliges Sysinternals Toosl.

PS: Sysinternals sind jetzt Windows Internats.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 10:27 Uhr
Ja das klappt auch. Aber leider auch nicht so wie ich das brauche. Kann man keine genauen details herrausfinden? Also wann wurden Passwörter gewechslet,wann deaktiviert/Aktiviert etc.??
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.05.2013, aktualisiert um 23:30 Uhr
Hallo,

> schau Dir mal Lumax an:
Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer
Ja - oder wenn man gar nichts installieren will "tut es auch" das ganz normale "Active Directory Users & Computers", das wohl sowieso jeder Admin im Zugriff haben sollte, das zeigt LastChanged auch an.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.05.2013 um 12:10 Uhr
Hi,

das last Changed hilft mir leider nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.05.2013, aktualisiert um 13:06 Uhr
Hallo Iceman,

Warum hilft das LastChanged nicht? Wird bei Euch nach der Deaktivierung des benutzerkontos noch am Benutzerkonto rumgefummelt?

Ansonsten hilft zukünftig folgendes Skript (ungetestet):
01.
@Echo off 
02.
Set /P User="Geben Sie das zu deaktivierende benutzerkonto an :" 
03.
net user %User% /domain > %temp%\%Ueer%_deactivated_at_%date:~-4,11%-%date:~-7,2%-%date:~-11,2%

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.05.2013 um 13:11 Uhr
Genau das vermute ich. Zumindest wurde nach der eigentlich deaktivierung wieder etwas gemacht. Daher wollte ich nachweisen wenn die davor liegende deaktivierung stattgefunden hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.05.2013 um 13:25 Uhr
Mutmaßen heißt nicht, daß es so ist. Wurde das Benutzerkonto wieder aktiviert? oder etwaige andere Einstellungen an dem Benutzerkonto vorgenommen?


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...