iceman75

Wann wurde AD User deaktiviert??

Hi,

kann ich im AD sehen wann ein entsprechender User deaktiviert wurde? Dies hat mein Vorgänger noch gemacht aber muüssen wir wissen wann genau.

Danke.

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 27, 2013 at 06:59:43 (UTC)
hallo,

mir fällt spontan ein, daß man mittels <code tpye="plain"> net user <username> /domain den Zeitpunkt der letzten Domänenanmeldung sehen. Dann hast Du schon mal einen Näherungswert.

Gruss penny.
Member: Iceman75
Iceman75 May 27, 2013 at 07:05:55 (UTC)
Hi,

jo danke. Das war schon mal hilfreich. Aber die genau Deaktivierung wäre auch cool wenn man die rausbekommt.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2013 at 07:05:58 (UTC)
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß
Member: Iceman75
Iceman75 May 27, 2013 at 07:54:23 (UTC)
Danke, aber leier sieht man da auch nicht wann das Konto deaktiviert wurde.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2013 at 08:03:49 (UTC)
Nö, aber die letzte Änderung. Und die ist meist mit der Deaktivierung identisch, bei uns zumindest. Kommt eher selten vor, dass das Konto danach noch weiterbearbeitet wird.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 27, 2013 at 08:11:06 (UTC)
Zitat von @Coreknabe:
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß

Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer ein ehemaliges Sysinternals Toosl.

PS: Sysinternals sind jetzt Windows Internats.

Gruss Penny.
Member: Iceman75
Iceman75 May 27, 2013 at 08:27:46 (UTC)
Ja das klappt auch. Aber leider auch nicht so wie ich das brauche. Kann man keine genauen details herrausfinden? Also wann wurden Passwörter gewechslet,wann deaktiviert/Aktiviert etc.??
Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2013 at 08:39:45 (UTC)
Member: filippg
filippg May 27, 2013 updated at 21:30:00 (UTC)
Hallo,

> schau Dir mal Lumax an:
Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer
Ja - oder wenn man gar nichts installieren will "tut es auch" das ganz normale "Active Directory Users & Computers", das wohl sowieso jeder Admin im Zugriff haben sollte, das zeigt LastChanged auch an.

Gruß

Filipp
Member: Iceman75
Iceman75 May 28, 2013 at 10:10:19 (UTC)
Hi,

das last Changed hilft mir leider nicht viel. face-sad
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 28, 2013 updated at 11:06:03 (UTC)
Hallo Iceman,

Warum hilft das LastChanged nicht? Wird bei Euch nach der Deaktivierung des benutzerkontos noch am Benutzerkonto rumgefummelt?

Ansonsten hilft zukünftig folgendes Skript (ungetestet):
@Echo off
Set /P User="Geben Sie das zu deaktivierende benutzerkonto an :"
net user %User% /domain > %temp%\%Ueer%_deactivated_at_%date:~-4,11%-%date:~-7,2%-%date:~-11,2%

Gruss Penny.
Member: Iceman75
Iceman75 May 28, 2013 at 11:11:44 (UTC)
Genau das vermute ich. Zumindest wurde nach der eigentlich deaktivierung wieder etwas gemacht. Daher wollte ich nachweisen wenn die davor liegende deaktivierung stattgefunden hat.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 28, 2013 at 11:25:07 (UTC)
Mutmaßen heißt nicht, daß es so ist. Wurde das Benutzerkonto wieder aktiviert? oder etwaige andere Einstellungen an dem Benutzerkonto vorgenommen?

Gruss Penny.