bob777

Wann wurde das datum um 14 tage verkürzt ?

Hi

bin auf der suche nach etwas was ich mal gewusst habe, und das ist das datum also das jahr und der monat in welchem zwei wochen einfach gestrichen wurden.

vor 10 jahren war ich mal auf einer schulung da waren noch alte rechner ;) und der dozent hat uns allen ein jahr genannt und ein monat dazu.. und man konnte sehen dass da ein monat nur 14 tage hate. es war was nach 1950 .. dieses datum und monat suche ich jetzt aber finde nichts dazu.

ich weiss aber was ich mal gesehen habe dass es diesen monat gibt der nur ca. 14 tage hat.

wie findet man das datum ? weiss das hier jemand ?

Member: education
education Nov 25, 2012 at 08:12:28 (UTC)
schon mal dran gedacht das die alten rechner vielleicht einen bug hatten?
Member: brammer
brammer Nov 25, 2012 at 08:38:19 (UTC)
Hallo,

Oder meinst du den Gregorianischen Kalender?

Brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 25, 2012 at 09:30:51 (UTC)
Moin,

IMHO gibt es im Definitionsfall nur Wochen mit Sams- und Sonntagen, einfach zwei Wochen wegzuklemmen ist pofig face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 68162
68162 Nov 25, 2012 at 10:16:44 (UTC)
Meinst Du das?

user@linux:~$ cal 9 1752
   September 1752
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Die Ausgabe besagt aber nur, dass 1752 die Umstellung im damaligen England erfolgte, ansonsten einfach Stichwort "Gregorianischer Kalender" ...

MfG, FM_81
Member: LordGurke
LordGurke Nov 25, 2012 at 17:51:35 (UTC)
Ich weiß dass es in Lotus 1-2-3 mal einen Datumsberechnungs-Bug gab den Microsoft dann aus Gründen der Kompatibilität übernommen hat. Aber das bezog sich IMHO nur darauf dass irgendein Jahr fälschlicherweise als Schaltjahr klassifiziert wurde.
Member: Rico221
Rico221 Nov 26, 2012 at 08:19:45 (UTC)
Das war im Jahr 1582 der Sprung um 10 Tage vom Donnerstag 4.Oktober auf Freitag 15.Oktober. (Umstellung auf den Gregorianischen Kalender).

Ne Computerumstellung fand da aber nicht statt
Member: bob777
bob777 Nov 30, 2012 at 14:37:53 (UTC)
danke euch!

ich war mir sicher dass es im jahr 19XX war.. da der dozent das uns alle prüfen lassen hat. alte NT rechner.

vll. such ich meine alten schulungsunterlagen mal durch.
Member: Biber
Biber Nov 30, 2012 updated at 18:28:43 (UTC)
Moin bob777,

ich kann auch nicht besser suchmaschinen als die anderen Mitposter.
Aber ich zitier mal aus der wikipedia
Um diese Abweichung rückgängig zu machen, bestimmte Papst Gregor XIII., dass im Jahre 1582 zehn Tage zu überspringen seien. Daher folgte in denjenigen katholischen Ländern, die diese Reform sofort annahmen, auf Donnerstag, den 4. Oktober, gleich Freitag, der 15. Oktober

-> wie auch @Rico221 schrieb.

Ebendort steht auch:
Bei dem – vom Computerhersteller Apple entwickelten – Kalenderprogramm iCal wurde der Sprung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender (4. auf den 15. Oktober 1582) berücksichtigt. Das Unix-Standard-Tool cal berücksichtigt diesen Sprung ebenfalls, setzt ihn jedoch für September 1752.

-> wie Kollege @-FM-81- schrieb

Aber: ein Datumssprung kann ja nicht in einem Kalender erfolgen, sondern immer nur bei der Umstellung auf einen anderen.
Somit kann deine Aussage "nach 19xx" nur dann richtig sein, wenn in einem Staat nach 1900 eine Kalenderumstellung stattfand.

Dafür kommen m.W. nach 1900 nur (das zaristische) Russland, China und die Türkei in Frage - aber nach 1950 kann ich gar nicht glauben.

Grüße
Biber