Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann wurde das datum um 14 tage verkürzt ?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: bob777

bob777 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2012, aktualisiert 08:33 Uhr, 3541 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi

bin auf der suche nach etwas was ich mal gewusst habe, und das ist das datum also das jahr und der monat in welchem zwei wochen einfach gestrichen wurden.

vor 10 jahren war ich mal auf einer schulung da waren noch alte rechner ;) und der dozent hat uns allen ein jahr genannt und ein monat dazu.. und man konnte sehen dass da ein monat nur 14 tage hate. es war was nach 1950 .. dieses datum und monat suche ich jetzt aber finde nichts dazu.

ich weiss aber was ich mal gesehen habe dass es diesen monat gibt der nur ca. 14 tage hat.


wie findet man das datum ? weiss das hier jemand ?
Mitglied: education
25.11.2012 um 09:12 Uhr
schon mal dran gedacht das die alten rechner vielleicht einen bug hatten?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.11.2012 um 09:38 Uhr
Hallo,

Oder meinst du den Gregorianischen Kalender?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2012 um 10:30 Uhr
Moin,

IMHO gibt es im Definitionsfall nur Wochen mit Sams- und Sonntagen, einfach zwei Wochen wegzuklemmen ist pofig .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
25.11.2012 um 11:16 Uhr
Meinst Du das?

01.
user@linux:~$ cal 9 1752 
02.
   September 1752 
03.
So Mo Di Mi Do Fr Sa 
04.
       1  2 14 15 16 
05.
17 18 19 20 21 22 23 
06.
24 25 26 27 28 29 30
Die Ausgabe besagt aber nur, dass 1752 die Umstellung im damaligen England erfolgte, ansonsten einfach Stichwort "Gregorianischer Kalender" ...

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.11.2012 um 18:51 Uhr
Ich weiß dass es in Lotus 1-2-3 mal einen Datumsberechnungs-Bug gab den Microsoft dann aus Gründen der Kompatibilität übernommen hat. Aber das bezog sich IMHO nur darauf dass irgendein Jahr fälschlicherweise als Schaltjahr klassifiziert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Rico221
26.11.2012 um 09:19 Uhr
Das war im Jahr 1582 der Sprung um 10 Tage vom Donnerstag 4.Oktober auf Freitag 15.Oktober. (Umstellung auf den Gregorianischen Kalender).

Ne Computerumstellung fand da aber nicht statt
Bitte warten ..
Mitglied: bob777
30.11.2012 um 15:37 Uhr
danke euch!

ich war mir sicher dass es im jahr 19XX war.. da der dozent das uns alle prüfen lassen hat. alte NT rechner.

vll. such ich meine alten schulungsunterlagen mal durch.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2012, aktualisiert um 19:28 Uhr
Moin bob777,

ich kann auch nicht besser suchmaschinen als die anderen Mitposter.
Aber ich zitier mal aus der wikipedia
Um diese Abweichung rückgängig zu machen, bestimmte Papst Gregor XIII., dass im Jahre 1582 zehn Tage zu überspringen seien. Daher folgte in denjenigen katholischen Ländern, die diese Reform sofort annahmen, auf Donnerstag, den 4. Oktober, gleich Freitag, der 15. Oktober

-> wie auch @Rico221 schrieb.

Ebendort steht auch:
Bei dem – vom Computerhersteller Apple entwickelten – Kalenderprogramm iCal wurde der Sprung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender (4. auf den 15. Oktober 1582) berücksichtigt. Das Unix-Standard-Tool cal berücksichtigt diesen Sprung ebenfalls, setzt ihn jedoch für September 1752.

-> wie Kollege @68162 schrieb

Aber: ein Datumssprung kann ja nicht in einem Kalender erfolgen, sondern immer nur bei der Umstellung auf einen anderen.
Somit kann deine Aussage "nach 19xx" nur dann richtig sein, wenn in einem Staat nach 1900 eine Kalenderumstellung stattfand.

Dafür kommen m.W. nach 1900 nur (das zaristische) Russland, China und die Türkei in Frage - aber nach 1950 kann ich gar nicht glauben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Datum verstellt sich um paar Tage nach vorn (6)

Frage von Harlin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (14)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...