Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wann wurde letzte mal die Zeit am PC geändert?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 08:26 Uhr, 2334 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

kann man nachvollziehen wann vom User das letzte mal die Datum-/Zeiteinstellung am PC geändert wurde?

Es wird vermutet das ein Mitarbeiter seine Zeit am PC geändert hat um eine Excel Liste zu bearbeiten, so das der letzte Speicherpunkt an einem bestimmten Datum ist, und dann wieder auf Echtzeit umgestellt hat.

Danke.
Mitglied: d4shoerncheN
09.07.2013, aktualisiert um 08:31 Uhr
Hallo,

such in deiner Ereignisanzeige mal nach der ID "4616" (befindet sich im Punkt "Sicherheit" ). Ich weiß nur nicht, ob man vorher das Auditing aktiviert haben muss. Aber wieso regelt Ihr das nicht mit Gruppenrichtlinien, dass die Benutzer die Zeit nicht ändern dürfen?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2013 um 08:31 Uhr
Zitat von Iceman75:
Es wird vermutet das ein Mitarbeiter seine Zeit am PC geändert hat um eine Excel Liste zu bearbeiten, so das der letzte
Speicherpunkt an einem bestimmten Datum ist, und dann wieder auf Echtzeit umgestellt hat.

Schaut doch einfach im backup-Archiv nach, wie der Verlauf der Datei war.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.07.2013 um 08:36 Uhr
Hallo,

warum kann der überhaupt die Zeit ändern?
Kerberos macht da dann relativ viel Ärger im Netzwerk.

Du könntest auch mal deine Sicherungen kontrollieren. Da müsste das dann auch auffallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
09.07.2013 um 09:05 Uhr
Hallo,

also in der Produktion kann man das nicht. Es handelt sich aber um einen Abteilungsleiter. Die haben alle lokale Adminrechte. Backup werde ich mal prüfen und die ID prüfe ich auch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
09.07.2013 um 10:19 Uhr
Hi,

das mit der ID hat super geklappt.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.07.2013 um 10:46 Uhr
Hallo Iceman75!

das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.07.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hallo,
Zitat von 76109:
Hallo Iceman75!

> das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter
da ist einer aber neugierig

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.07.2013 um 11:35 Uhr
Zitat von 76109:
Hallo Iceman75!

> das mit der ID hat super geklappt.
Ja, und hat er nun oder hat er nicht?

Gruß Dieter

Erübrigt sich eigentlich.
Denn wenn er nicht's gemacht hätte dann hatte man auch keine Eintrag gefunden und hätte nicht feststellen können ob's wirklich so war.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.07.2013, aktualisiert um 11:47 Uhr
@d4shoerncheN
da ist einer aber neugierig face-smile
Von Natur aus, liegt an meinen Genen

@wiesi200!
Erübrigt sich eigentlich
Werden ja wohl mehrere Einträge vorhanden sein, aber ich unterstelle dann eben mal, dass in Bezug auf die Excel-Datei ein positiver Eintrag gefunden wurde

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2013, aktualisiert um 11:50 Uhr
Zitat von Iceman75:
das mit der ID hat super geklappt.

Das sind mir die Pappenheimer. Lokale Adminrechte und dann so ein lapsus.

lks

PS: Das ist zwar ein Indiz, aber je nach Firmenpolicy kann das auch jemand ganz anders sein, der da an der Uhr gedreht hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde (2)

Frage von Markus-MMU zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...