Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann zieht die Benutzerkonfiguration einer GPO

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009 um 16:02 Uhr, 8025 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage:

Zieht die Benutzerkonfiguration einer GPO bereits nach einer Ab- und Anmeldung eines Benutzer, oder erst nach dem GPO Aktualisierungsintervall, welcher in der Domain Policy eingestellt ist und dann nach dem Ab- und Anmelden eines Benutzers?

Das ich das Ganze mit gpupdate forcen kann ist klar, mich würde nur interessieren, wie sich das Ganze verhält, wenn kein gpupdate durchgeführt wird.
Muss dann erst auf den Aktualisierungsintervall gewartet werden (bzw. dem anschließenden Ab- und Anmelden).

Vielen Dank

Gruß
Tobias
Mitglied: Heysel
19.10.2009 um 16:07 Uhr
Hi Tobias

Eine GPO zieht nur bei dreiSzenarien:

1. Beim Durchführen des aktualisierungsinterfalls das global gesetzt ist. Meist 15/30/45 min

2. Beim Anmelden eines Users

3. Beim GPUPdate

beim abmelden eines Users werden nur noch skripte abgefahren. Die Frage ist allerdings etwas zu oberflächlich. Hast du ein konkretes Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
19.10.2009 um 16:15 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, wir haben ein angebliches "Problem" bei einem Kunden:

Vereinfacht stellt sich das Ganze so dar:

Über eine GPO ist die Startseite des Internet Explorer festgelegt.
Ein Kunde ändert nun die Startseite seines Internet Explorers.
Nachdem der Kunde sich wieder ab- und anmeldet hat er immer noch seine eingestellt Startseite und nicht die Startseite, die über die GPO definiert ist.

Über ein manuelles gpupdate, ist wieder die Startseite der GPO hinterlegt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ein reines Ab- und wieder Anmelden nicht reicht, dass die Benutzerkonfiguration einer GPO zieht. Ist das korrekt, oder haben wir noch ein anderes Problem?

Mir geht es rein ums Verständnis. Das ich das Ändern der Startseite im Internet Explorer verhindern kann ist klar...

Danke!!

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
19.10.2009 um 16:22 Uhr
@Heysel: das ist so nicht ganz korrekt. Die GPO wird bei Normaleinstellungen maximal nach 120 Min oder nach zweimaligem Anmelden aktualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.10.2009 um 17:40 Uhr
Auch falsch. Die GPOs werden alle 90 Minuten angewendet bzw. auf neue Versionen geprüft. Manche Einstellungen in GPOs brauchen aber 2 Anmeldezyklen um übernommen zu werden.

Zum eigentlichen Problem:
Der User hat offensichtlich das Recht die Startseite selbst einzustellen und tut das auch. GPOs sind nichts anderes als gebündelte Einstellungen, die für einen Computer oder Benutzer in die Registry übernommen werden sollen.
Beim ersten Mal hat das laut Beschreibung auch gut funktioniert. Warum also nicht bei den folgenden Anmeldungen?
Ganz einfach: Für den Computer ist die Richtlinie angewendet und seitdem wurde sie nicht in irgendeiner Form aktualisiert. Warum sollte er sie also nochmal neu anwenden. Das es mit einem gpupdate /force trotzdem geht ist klar. Damit sagt man dem Client schließlich er soll alles wegwerfen und nochmal neu vom DC laden. Ergo ändert er auch wieder die Startseite.
Was kannst du nun tun? Entweder im IE die Registerkarte "Allgemein" per GPO ausblenden oder mit jedem Logon ein gpupdate /force anstoßen. Ersteres wäre wohl sinniger.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
19.10.2009 um 18:23 Uhr
Zitat von manuel-r:
Auch falsch. Die GPOs werden alle 90 Minuten angewendet bzw. auf neue
Versionen geprüft. Manche Einstellungen in GPOs brauchen aber 2
Anmeldezyklen um übernommen zu werden.

Da hat wohl Jemand nicht aufgepasst
Die 120 Minuten setzen sich aus 90 Min plus die maximale Verzögerung von 30 Min zusammen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO: Benutzerkonfiguration nicht auf Server anwenden

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den Computer/Benutzerkonfigurationen. Ich weiss nicht ob ich was Grundlegendes an der OU-Struktur ...

Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Server

GPO für WSUS zieht scheinbar nicht

Frage von d3x1984Windows Server3 Kommentare

Hi, ich möchte gerade einen WSUS konfigurieren und scheinbar wollen die Clients die GPO nicht ziehen und ich weiß ...

Windows Tools

GPO Anmeldescript (Benutzerkonfiguration) nachträglich ausführen

gelöst Frage von Borob14Windows Tools9 Kommentare

Hi zusammen, ist es möglich die eingetragenen Anmelde-Skripte nachträglich auszuführen? (gpupdate z. Bsp.) Hintergrund: Windows Anmeldung (offline) -> VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...