masterphil

WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch lesbar, haben aber alle einen kryptischen Namen (261651.WNCRYT, 191988.WNCRYT, ... usw.) Ändere ich nun die Dateiendung passend zum Inhalt (PDF, DOC), lässt sich diese auch wieder öffnen.

Nun ist auch eine Datenbanksoftware verschlüsselt (mit 6000 einzelnen .DBF Dateien). Damit die Software läuft, müssten natürlich die verschlüsselten WNCRYT-Dateien den korrekten .DBF Namen haben. Nun könnte ich natürlich alle 6000 Dateien (verschlüsselt und unverschlüsselt) nach Änderungsdatum vergleichen, umbenennen und wiederherstellen - testweise mit einzelnen Dateien hat das auch geklappt. Alle 6000 wäre aber utopisch...

Ich habe nun mit diversen Tools versucht, zwei Ordner zu verglichen (nach Dubletten anhand des Änderungsdatums) einmal die verschlüsselten, originalen DBF Dateien (z. B. Datenbank1.DBF.WNCRY) und einmal die wiederhergestellten (59191.WNCRYT).
Die Software AllDup hat mir dann z. B. Gruppen nach dem Änderungsdatum erstellt und darin befindet sich dann einmal die originale, verschlüsselte Datei (Datenbank1.DBF.WNCRY) und die dazugehörige unverschlüsselte mit verschwundenem Namen (59191.WNCRYT).

So sehen die Gruppen aus (benenne ich die .WNCRYT von Hand um und greife mit der Software auf die zu, passt alles):

unbenannt

Jetzt müsste ich für alle Gruppen den Namen (Datenbank1.DBF.WNCRY auf die 59191.WNCRYT-Datei übernehmen --> also: Datenbank1.DBF.WNCRYT, danach entferne ich die .WNCRYT-Endung und alles ist gut).

Kennt hier jemand ein passendes Tool, was mir das realisiert? Oder ein Tool, was alles in einem macht? Ich habe schon alles mögliche versucht - das eine kann nur vergleichen, das andere bietet mir genügend Optionen zum umbenennen....ich kann aus der Software die Dateien entsprechend in einen Order exportieren (nach dem Schema wie oben im Screenshot). Eine Software müsste nun über die vielen Unterordner drüber und alles nach dem o. g. Schema umbenennen.

Vielen Dank!

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.06.2017, aktualisiert am 28.06.2017 um 01:41:11 Uhr
Hallo,

Hast Du gezahlt? face-wink

Kennt hier jemand ein passendes Tool, was mir das realisiert? Oder ein Tool, was alles in einem macht? Ich habe schon alles mögliche versucht - das eine kann nur vergleichen, das andere bietet mir genügend Optionen zum umbenennen...

Das wuerde bei mir ratzfatz, nach Neuaufsetzen des PC, per Rueckspielen des Datenbank-Backup passieren.

BFF
Mitglied: 133417
133417 27.06.2017 aktualisiert um 23:05:22 Uhr
Powershell z.B.
gci 'c:\Ordner' -File | group LastWriteTime | %{
    $group = $_.Group | sort $_.Name.length
    rename-item $group.Fullname -NewName ($group[1].Name -replace '\.WNCRY$','')
    del $group[1].Fullname -Force
}
Gruß
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 28.06.2017 um 00:45:52 Uhr
Zitat von @133417:

Powershell z.B.
> gci 'c:\Ordner' -File | group LastWriteTime | %{
>     $group = $_.Group | sort $_.Name.length
>     rename-item $group.Fullname -NewName ($group[1].Name -replace '\.WNCRY$','')
>     del $group[1].Fullname -Force
> }
>
Gruß

Du, ich weiß das ist gut gemeint face-wink
Aber wenn du solche Befehle einbaust:
del $group[1].Fullname -Force
solltest du dadrauf hinweisen face-wink

Oft genug passiert das Scripte zum Testen einfach Blind kopiert werden ohne sie zu verstehen und wenn dann was nicht wie erwartet läuft ist das Geschrei groß.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 133417
133417 28.06.2017 aktualisiert um 01:33:00 Uhr
@pelzfrucht
Wer Skripte ungetestet und unverstanden auf seine möglicherweise ungesicherten Original-Daten und nicht auf einen Testordner loslässt, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient face-smile und seinen Job verfehlt! So what ...
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 28.06.2017 um 01:45:38 Uhr
@133417
Hast wohl auch recht.

Grüße
pelzfrucht
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.06.2017 um 06:35:10 Uhr
ymmd! Aber Recht hast du. =)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.06.2017 um 06:48:52 Uhr
Zitat von @133417:

@pelzfrucht
Wer Skripte ungetestet und unverstanden auf seine möglicherweise ungesicherten Original-Daten und nicht auf einen Testordner loslässt, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient face-smile und seinen Job verfehlt! So what ...

das sehe ich aber auch so face-smile
allerdings kein Backup zu haben nach WannaCry, hat auch seinen Job verfehlt!
was ich gerne wissen würde, hat der TO lösegeld bezahlt ? selbst encrypted ?

Frank