Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAP2 - Verschlüsselung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: anciano

anciano (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2012 um 21:20 Uhr, 4399 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, guten Tag,

ich habe versucht, hier im Archiv einen Ansatz zur Lösung meines Problems zu finden, bin aber nicht weiter gekommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüsse, anciano


Ich habe den Router TP-LINK mit Laptop 1 korrekt WAP2 verschlüsselt. Alle Geräte, einschließlich zwei Smartphons funktionieren einwandfrei, außer dem Compaq. Mit dem hatte ich früher schon mit einem D-LINK 300 die gleichen Probleme (ungelöst, Verschlüsselung abgbrochen).
Das Signal vom Router wird empfangen, die Verbindung zum Internet kann jedoch nicht hergestellt werden.

Hier die technischen Daten

Internet – Provider:
Iberbanda, WIMAX/LMDS ( Worldwide Interopeability for Microwave Access
(1 Mbps)

Wireless N Router:
TP-LINK, TL-WR842ND

Computer:

1. Laptop Acer Aspire 5750G. Windows 7, Wireless Netzwerkadapter Atheros AR5B97
2. Laptop Compaq, Windows Vista, Wireless Netzwerkadapter Atheros AR500
3. Laptop Acer Aspire 5102 WLMI, Windows XP, Wireless Netzwerkadapter AR5005G

Mitglied: Philtaer
13.10.2012 um 22:08 Uhr
Ist der Laptop kompatibel zum Wlan des Routers?
Hab grade nicht die Möglichkeit... schau mal in die Datenblätter.

Schon ein alternativer Wlanadapter z.B. über usb-wlanstick probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
14.10.2012 um 10:59 Uhr
Hi,

mache ältere WLAN-Empfänger können leider kein WPA2, wie es mein Vorredner chon sagte. Ich würde dennoch lieber einen neuen WLAN-Empfänger über USB anschließen, der WPA2 unterstützt als gezwungen den ganzen Sicherheitsstandard für alle Clients herunterzusetzen.

Bitte keine WEP-Verschlüsselung verwenden => absolut unsicher!!!

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: anciano
14.10.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

der

Wireless N Router: TP-LINK, TL-WR842ND

ist das neueste Modell. Wie ich in meiner Anfrage schon erwähnte, funktionieren alle anderen Geräte mit der WAP2 - Verschlüsselung einwandfrei.

Gruss, anciano
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
14.10.2012, aktualisiert um 11:30 Uhr
Das heißt nicht, dass der client bei dems nicht läuft auch wpa2 kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
14.10.2012, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hi,

Philtaer meint, dass der WLAN-EMpfänger deines Notebooks inkompatibel zu WPA2 ist.

Schau doch einfach mal in den Handbüchern deines Notebooks oder im Internet auf der Herstellerseite nach, dann kannst du dir ja sicher sein.

ich teile übrigens die Meinung von Philtaer.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
14.10.2012 um 12:06 Uhr
Danke für die Erläuterung, genau so meinte ich das...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.10.2012, aktualisiert um 12:44 Uhr
Ein paar Infos wären hilfreich.
Das Signal vom Router wird empfangen, die Verbindung zum Internet kann nicht hergestellt werden? ipconfig /all ist uns hier eine Hilfe.
Geht es denn via Kabel ins Internet?

Auf den Routern/AP's kann man den WLAN Kompatibilitätsmodus einstellen. Das gibt es für n, g, b. Es ist vielleicht einmal einen Versuch wert diesen zu aktivieren. Dann ist es möglich zu testen, ob es ohne Verschlüsselung klappt?
Und dann gibt es noch die Passwörter oder Passphrasen.
Da kann der Algorythmus abweichen.
Es gibt TKIP und AES
Und bei manchen Passwörtern werden Fehler bei der Umsetzung gemacht. Verwende zum Test einfache PW nur mit Buchstaben.

Gruß
Netman

btw: WPA2 statt WAP2 bedeutet einen riesigen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
14.10.2012 um 12:38 Uhr
Moin,
gehe mal auf die Herstellerseite des Notebooks und lade dir die aktuellen Treiber runter.

Wenn das keine Besserung bringt, nehme zum "Testen" mal eine WEP Verschlüsselung.
Wenn das klappt, kann deine W-Lan Karte wahrscheinlich kein WPA2.

Die WEP Verschlüsselung ist zwar unsicher, aber besser als gar keine.

Ansonsten stelle wieder auf WPA2 und hole dir einen USB-WLAN Stick der WPA2 kann.

Gruß Zappzero
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.10.2012 um 12:51 Uhr
Moin,

Mit vista hatten meine Kunden schon des öfteren Probleme.

Falls Du eine Stick hast, probier es mal damit, ansonsten mit einer Live-CD.

Prüf mal auch, ob der AP die Kanäle dynamisch wählt. Ggf. hat der Treiber beim Compaq eine Beschränkung drin. Je nach Land sind manche WLAN-Kanäle nicht erlaubt, und der Treiber hat manchmal die falschen Einstellungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: anciano
14.10.2012 um 12:52 Uhr
Hallo Netman,

mit Kabel kann ich die Verbindung zum Internet herstellen, ebenso klappt`s ohne Verschlüsselung. Die anderen Schritte werde ich nacheinander abarbeiten.

Vielen Dank erstmal, auch an die anderen Helfer, doch vorher muss ich erst meine Haustüre reparieren. Rückmeldung wird also eine Weile dauern.

Grüss aus Catalunya, anciano
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.10.2012 um 13:00 Uhr
Zitat von anciano:
... ebenso klappt`s ohne Verschlüsselung.

Das kann manchmal auch an einem "Jammer" liegen, der den genervten User dazu verleiten will, unverschlüsselte Verbindungen zu nutzen, um diese dann ohne großen Aufwand abhören zu können.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen? (6)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

SEO
Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung? (5)

Frage von Yanmai zum Thema SEO ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig (10)

Frage von cyberjunkie zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...