henere

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Servus zusammen,

ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail schickt. Kann mir da jemand helfen, wie ich die Abfrage und Auswertung mache ?

gwmi win32_logicaldisk -filter "drivetype=3" | select DeviceID,VolumeName,@{Name="Size";Expression
={"{0:N1}" -f ($_.Size/1gb)}},@{Name="FreeSpace";Expression={"{0:N1}" -f ($_.FreeSpace/1gb)}}
wirft mir ja dern Plattenplatz aus, aber wie werte ich den aus ? Also Warnmail schicken, wenn freier Speicher unter x GB.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Grüße, Henere

Member: emeriks
emeriks Jul 28, 2016 at 14:35:28 (UTC)
Member: Henere
Henere Jul 29, 2016 at 01:55:32 (UTC)
Sorry, da blick ich mal gar nicht durch. Wenn Tante Gockel was sinnvolles ausgespuckt hätte, dann hätte ich hier nicht gepostet.
Zumal ich es ja auch verstehen will, und nicht irgendwas fertiges nutzen mag.

Es geht nur um einen Server.

H.
Member: Judgelg
Judgelg Jul 29, 2016 at 05:32:10 (UTC)
die Rolle Resourcenmanager für Dateiserver installieren. Damit kannst du die einzelnen Partitionen überwachen lassen und benachrichtigungen einrichten.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2016 at 07:21:32 (UTC)
Moin,

Wenn mehr zu überwachen ist, würde ich eher auf ein Monitoring mit PRTG oder checkMK setzen.
Da hast du dann auch die Benachrichtigungsfunktionen direkt mit drin...

BG
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2016 at 09:35:40 (UTC)
Sorry, da blick ich mal gar nicht durch

Wenn du deinen geposteten Script verstehst, dann solltest du aber auch den Script im geposteten Link verstehen face-wink

Zumal ich es ja auch verstehen will, und nicht irgendwas fertiges nutzen mag

Der gepostete Script ist dich wirklich gut kommentiert. Was ist daran nicht zu verstehen?

LG Günther