Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warnmeldung Datenbankgröße Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 8715 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Exchange-Problem:

Auf einem Windows 2003 Enterprise-Server x64 läuft der Exchange 2007 mit SP 1.

Soweit, so gut.

Nun erhalte ich seit gut einer Woche stündlich folgende Warnmeldung vom Server geschickt:

[MailServer Notification]System Events - Exchange Events - The mail store size exceeds
Reason: The mail store size exceedsRelatedinformation:
The mail store[Mailbox Database] size exceeds 10 GB(s), the time interval of notification is 1 hr(s)

Ein Nachsehen auf dem Server bestätigt, dass die Datenbank eine Größe von etwas über 10 GB hat.

Da aber schon der 2003er Exchange ohne SP2 weit mehr an Datenbankgröße verwalten konnte, gehe ich davon aus, dass ein ehemaliger Kollege diese Warnmeldung aus irgendeinem Grund eingetragen hat. Nur wo um Himmels Willen???

Nach dem letzten WE hatte ich über 70 Mails mit dieser Info im Postfach, wo kann ich das abstellen???

LG Spooky
Mitglied: mike1969
27.01.2009 um 11:01 Uhr
Hallo.

Evtl. hat dein ehemaliger Kollege einen Eintrag in der Registrierung vorgenommen, hier ein Link dazu:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232092.aspx

Tschau
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
28.01.2009 um 09:11 Uhr
Hi Mike,

danke für die Antwort, aber das hatte ich bereits überprüft, es ist kein Eintrag vorhanden...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
28.01.2009 um 17:54 Uhr
Hallo Spooky007,

erstelle doch den betreffenden Eintrag und setze die Größe hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
29.01.2009 um 09:02 Uhr
Naja, wie ist das denn, wenn das ganze woanders eingetragen ist? Was hat denn dann Vorrang? Oder können dadurch Probleme entstehen?

Der Exchange arbeitet ansonsten völlig zuverlässig, ich möchte ihn mir durch einen Registry-Eintrag nicht zerschiessen...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
16.06.2009 um 13:17 Uhr
So, was lange währt wird endlich gut:

Die Meldung kam zwischenzeitlich nicht mehr, allerdings seit ein paar Tagen aber doch wieder.

Ich habe nun das Problem gefunden:
Es handelt sich hierbei um eine Meldung, die von Trendmicro Scanmail versendet wird, dort ist unter Alerts --> System Events --> Exchange diese Benachrichtigung eingetragen.

Diese sollte auf vernünftige Einstellungen geändert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...