bitmobil

Warnung bei Mailversand über falsches Konto

Mein Outlook 2010 ruft 2 Konten ab. 1 x Exchange 2007 (Arbeit) und 1 x IMAP (privat). Das Exchangekonto ist als Standard definiert und 99% aller mails werden auch über dieses Konto versendet. Wenn ich gerade im Posteingang des Imap-Kontos bin und eine neue Mail erstelle, versendet Outlook sie automatisch über das Imap Konto, obwohl es nicht das Standardkonto ist. Habe dadurch schon ein paar mails an Arbeitskontakte mit meiner privaten Mailadresse gesendet, was ein wenig ärgerlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Warnung einzublenden, wenn der Versand nicht über das Standardkonto läuft, oder dieses Problem anders zu verdeutlichen. (Die kleine Anzeige neben "von" übersehe ich im Normalfall)

Vielen Dank für Vorschläge

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 11:11:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bitmobil:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Warnung einzublenden, wenn der Versand nicht über das Standardkonto läuft, oder
Woher soll die Warnung wissen das du es nicht über das Standardkonto Senden willst?

dieses Problem anders zu verdeutlichen. (Die kleine Anzeige neben "von" übersehe ich im Normalfall)
Dann übersiehst du auch die Warnung

Gruß,
Peter
Member: Bitmobil
Bitmobil Nov 19, 2010 at 11:30:12 (UTC)
Woher soll die Warnung wissen das du es nicht über das Standardkonto Senden willst?
Weil Sendekonto ungleich Standardkonto (Vergleich mail@arbeit.de :mail@privat.de = false)
Dann übersiehst du auch die Warnung
Wenn da ein Popup aufgeht, welches ich evtl. wegdrücken muss, kann ich es nicht übersehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 12:20:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bitmobil:
Weil Sendekonto ungleich Standardkonto (Vergleich mail@arbeit.de :mail@privat.de = false)
Und mein Konto ist ungleich dein Kontoface-smile
Und wenn du auf den Button von nicht geklickt und dort dein gedanklich gewünschtes Konto eingetragen hast, woher soll also deine Logik im PC (Outlook oder wo auch immer) wissen das du zwar in Gedanken ein anderes von Konto nehmen wolltest, dies aber nicht getan hast? Erst wenn du mit den von dir eingeleiteten Auswählen eines anderen Sendekonto durch klicken auf von könnte (kann) eine Logik dies auswerten. Nur - da hast du ja schon auf von geklickt und brauchst somit keine warnungne mehr.

Wenn da ein Popup aufgeht, welches ich evtl. wegdrücken muss, kann ich es nicht übersehen.
Ist wie die Frage mit dem Löschen wenn ich nicht weiß ob ich es will und ob ich mir sicher bin. Ist zwar gelöscht aber immer noch daface-smile

Gruß,
Peter
Member: Bitmobil
Bitmobil Nov 19, 2010 at 12:37:27 (UTC)
Hallo,

da wir scheinbar aneinander vorbei reden (bzw. schreiben) mal ein anderer Lösungsansatz.
Bekomme ich Outlook dazu IMMER! über das definierte Standardkonto zu senden? (Sollte eigentlich der Sinn eines Standardkontos sein)

Marek
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 12:45:37 (UTC)
Zitat von @Bitmobil:
Hallo,

da wir scheinbar aneinander vorbei reden (bzw. schreiben) mal ein anderer Lösungsansatz.
Bekomme ich Outlook dazu IMMER! über das definierte Standardkonto zu senden? (Sollte eigentlich der Sinn eines
Standardkontos sein)
Hallo Marek,
Nein, dass ist ein Feature von Outlook 2010, dass es den Absender in Abhängigkeit vom Postfach einträgt.

Was hältst du eigentlich davon, für die Postfächer unterschiedliche Signaturen zu verwenden.
Dann dürfte dir das auffallen, mit welcher Mailadresse du versendest. face-wink
So handhabe ich das und das funktioniert sehr gut.
Member: Bitmobil
Bitmobil Nov 19, 2010 at 13:21:36 (UTC)
Hallo Goscho,

Danke für den konstruktiven Vorschlag!

Ich beende den Threat mal nicht gleich, weil evtl. jemand doch noch ein Tool, Reg-eintrag, etc. kennt um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Vielleicht liest das auch noch jemand bei Microsoft und spendiert einen Haken zum Abschalten von nicht gewollten Hilfsfunktionen. (Dies war jetzt sehr pauschal und auch nicht ganz ernst gemeint)

Marek
Member: laster
laster Nov 19, 2010 at 13:27:12 (UTC)
Hallo,

wenn ich beim Erstellen einer Mail das Konto x auswähle (Button "Von") wird auch über das Konto x gesendet - so zumindest bei meinem Outlook.
Ich muss natürlich drauf achten, was hinter "Von" für ein Konto steht. Es ist meiner Meinung nach keine Automatik, sondern eine Vorgabe.

vG
LS
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 13:32:24 (UTC)
Hallo Marek,

Sorry, aber ich habe dir wirklich nicht richtig zugehört (gelesen). Es ist wie @goscho schon schrieb, in Outlook 2010 geändert worden.

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 14:18:09 (UTC)
Zitat von @laster:
Hallo,
Hallo Laster,
wenn ich beim Erstellen einer Mail das Konto x auswähle (Button "Von") wird auch über das Konto x gesendet -
so zumindest bei meinem Outlook.
Welche Outlook-Version setzt du ein?
Ich muss natürlich drauf achten, was hinter "Von" für ein Konto steht. Es ist meiner Meinung nach keine
Automatik, sondern eine Vorgabe.
Doch, das ist eine Automatik seitens Outlook - aber erst seit Outlook 2010.
Eigentlich ist dies als Feature gedacht, damit man nicht jedes Mal das VON-Feld füllen oder auswählen muss, wenn man über ein anderes Postfach senden möchte.
Da auch mehrere Exchange-Postfächer mit einem Outlook 2010 parallel verbunden werden können, ist diese Funktion eigentlich sogar sehr sinnvoll.
Member: Bitmobil
Bitmobil Nov 19, 2010 at 14:27:11 (UTC)
Hallo,

es kommt auf die Nutzung an.
Privat finde ich die Automatik gar nicht schlecht, mit 3 verschiedenen Konten, über die ich auch täglich sende.
Auf Arbeit will ich aber eigentlich nur über das Arbeitskonto senden und mir nur meine Privatmails ansehen und vielleicht alle 3 Wochen eine mail darüber versenden. Und da stört die Atomatik dannn doch, da ich dann nicht mehr zu dem "von"-Button schaue.

Ich bedanke mich nochmal für die rege Diskussion.

Marek
Member: pchexe
pchexe Dec 09, 2014 at 14:52:04 (UTC)
Gut zu diesem Problem passt meins: Ich habe unter Outlook 3 Konten eingerichtet, eins mit Exchange, die anderen beiden mit webmail via IMAP. Eins der IMAP-Konten ist mein Hauptkonto. Nun sehe ich seit neuestem immer, wenn ich etwas von einem der IMAP-Konten sende, landet dies zuerst im Exchange-Sende-Ordner! Hat mein lieber Admin da einen Trojaner versteckt, um die anderen Konten mithören zu können?
Danke vorab,
Eure PC-Hexe Tina
Member: goscho
goscho Dec 09, 2014 updated at 15:15:18 (UTC)
Hi PC-Hexe Tina
Zitat von @pchexe:

Gut zu diesem Problem passt meins: Ich habe unter Outlook 3 Konten eingerichtet, eins mit Exchange, die anderen beiden mit webmail
via IMAP.
Dein Problem ist ähnlich, aber nicht das des TO. face-wink
Eins der IMAP-Konten ist mein Hauptkonto. Nun sehe ich seit neuestem immer, wenn ich etwas von einem der IMAP-Konten
sende, landet dies zuerst im Exchange-Sende-Ordner! Hat mein lieber Admin da einen Trojaner versteckt, um die anderen Konten
mithören zu können?
Schau in die Konfiguration der IMAP-Konten, welcher Ordner dort für die gesendeten Objekte genommen werden soll.
Möglicherweise steht dort, dass die Mails im gesendete Objekte-Ordner auf diesem Computer gespeichert werden sollen. Das wäre dann der des Exchange-Postfachs.
Member: pchexe
pchexe Dec 09, 2014 at 16:39:17 (UTC)
Nur zur Sicherheit: nachdem die Mails im Sende-Ordner waren, landen sie korrekterweise am Ende im Gesendet-Ordner des jeweiligen Kontos. Stutzig macht mich, dass zwischenzeitlich von einem anderen Ordner gesendet wird, obwohl durch die Konto-Selektierung Outlook klar sein müsste, von wo gesendet werden soll.
Danke & Gruß,
Tina
Member: pchexe
pchexe Dec 09, 2014 at 16:44:55 (UTC)
Servus Goscho,

dort ist "Gesendete Elemente" des richtigen Kontos selektiert. Seit einiger Zeit habe ich Sanebox zusätzlich für dieses IMAP Konto aktiviert. Ist vielleicht Sanebox schuld?
Danke dir vorab,
Tina
Member: goscho
goscho Dec 09, 2014 at 21:50:21 (UTC)
Zitat von @pchexe:

Servus Goscho,

Ist vielleicht Sanebox schuld?
Kann ich nicht sagen, ich kenne nur die Sahnebox (eher Sahneschüssel). face-smile