peterknies

Zeit der Warnung für Passwortänderung über Gruppenrichtlinie hochsetzen

Hallo allerseits,

ich habe die Anforderung, bei ein paar Usern die Zeit für den Hinweis der anstehenden Passwortänderung hochzusetzen.
Ich habe gefunden, dass dafür der Key HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon "passwordexpirywarning" verantwortlich ist.
Jetzt habe ich einen Versuch gestartet, ein ADM-Template mit PTFE zu erstellen... Ich habe folgendes den Text einmal unten eingefügt:

CLASS MACHINE
CATEGORY !!C0002
CATEGORY !!C0001
KEYNAME !!K0006
POLICY !!C0004
PART !!C0005 TEXT
END PART
PART !!C0003 NUMERIC
KEYNAME !!K0006
VALUENAME !!V0007
REQUIRED
MIN 1
MAX 60
SPIN 1
DEFAULT 6
END PART
END POLICY
END CATEGORY
CLASS USER

[STRINGS]

; * * * C O N S T A N T S * * *

C0001="Passwort"
C0002="System"
C0003="Tage"
C0004="Warnung bevor Passwort abläuft"
C0005="Wie viele Tage vor ablauf des Passworts soll gewarnt werden?"

; * * * K E Y N A M E S * * *
; Caution! Only change these values if you know what your doing!

K0006="SOFTWARE\POLICIES\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

; * * * V A L U E N A M E S * * *
; Caution! Only change these values if you know what your doing!

V0007="passwordexpirywarning"

Das ganze funktioniert jedoch nicht wie gewünscht... Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte???

Mitglied: 22010
22010 Oct 13, 2008 at 16:10:20 (UTC)
Hallo,

warum nutzt du nicht die vorhandenen Optionen in den Gruppenrichtlinien?

Diese findest du unter Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Kontorichtlinien --> Kennwortrichtlinien die Option "Maximales Kennwortalter" und "Minimales Kennwortalter".

MfG
adks
Member: PeterKnies
PeterKnies Oct 14, 2008 at 13:51:13 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort.
Ich möchte allerdings nicht den Zeitraum bis zum ablaufen des Kennworts ändern, sondern die Zeit der Meldung "Ihr Kennwort leuft in x Tagen ab......."
Diese Einstellung existiert leider nicht in den Gruppenrichtlinien..

Gruß PK
Member: PeterKnies
PeterKnies Oct 21, 2008 at 13:28:32 (UTC)
Hallo,

hat noch jemand eine Idee oder kennt sich mit ADM-Templates aus ???
Mitglied: 74941
74941 Feb 05, 2009 at 15:47:54 (UTC)
Nur ne kurze Frage:

Muss der Wert nicht so heißen?
K0006="Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
Der Key heisst doch in der Registry auch so.