Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warnung SMTP-Server-Remotewarteschlangen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: toni1177

toni1177 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4457 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins und andere Lösungssucher und Lösungsfinder,

habe seit kurzem ein Prob (ich glaube das es eins ist) mit meinem Exchange. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung, dies wird an mein Admin Account weitergeleitet (Benachrichtigungsassi).


Warnung auf [xyz] um 12.04.2006 13:00:26

Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers.

Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.
Ich hab schon die Warteschlangen untersucht, dort befinden sich auch einige Mails, aber nur solche, die nicht zugestellz werden können, also solche die eine Empfängeradresee haben, die in meinem Exch. nich vorhanden sind. (Bsp. 123xyz@domäne.com

Muss ich diese Benachrichtigung ernst nehmen, wenn ja, was muss ich unternehmen, damit dieser Fehler beseitigt wird.

Oder kann ich diese Benachrichtigung vernachlässigen, da ja diese Nachrichten nur 24 Std aufbewart werden und dann sowieso gelöscht werden???


vielen Dank
toni
Mitglied: geTuemII
12.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Toni,

SBS 2003 mit pop3-Connector? --> Es gab mal einen Bug im SBS, der Mailserver-Ping-Pong zurfolge hatte. Hat der SBS ein SP1 oder wenigstens das Patch zu KB835734? http://support.microsoft.com/kb/835734

Ansonsten könnte sich noch jemand verwurmt haben oder dein Server wird als Relay mißbraucht. Um das zu testen siehe Egberts beschreibung in http://www.administrator.de/forum/warteschlange-5000-mails-29840.html

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: toni1177
12.04.2006 um 17:03 Uhr
der server läuft nicht als pop3, wir haben einen eigenen mailserver mit fester IP stehen. der provider ist 1+1 und ich hab noch ein mx-backup eingerichtet bei safe mx. Auf dem Rechner sind alles updates drauf, es futz ja auch soweit, nur die laufenden Meldungen machen mich krank, das hat sich erst in den letzten 3-4 wochen so gehäuft. der mailserver ist auch der exchange, läft allen unter smal business server 2003.

vielen dank
toni
Bitte warten ..
Mitglied: toni1177
13.04.2006 um 12:22 Uhr
ich hab jetzt mal den bug eingespielt, ich glaube aber, das das nichts gebracht hat.
in der warteschlange für die verzögerte Übermittlung sind schon wieder 20 mails eingegangen, die an einen absender meiner domäne gerichtet ist (sind) die es nicht gibt, tytisches beispiel ( abcxyz@meine-domäne.com) der exchange kann diese mail nicht zustellen und legt sie dann in diese warteschlange. ich kann ja die mail sehen, durch die eigenschaften, wenn ich sie lösche, dann dauert es nicht lange und die warteschlange füllt sich wieder.

Der server scheint relaysicher zu sein, wenn ich im sys-manager unter protokolle die eigenschaften vom virtuellen speicher auswähle und dann auf das register zugriff gehe, erscheint der button RELAY, dort ist der punkt bei "nur computer in der liste unten" und in der liste steht "gewährt" und dann die IP 127.0.0.1.

also noch mal in kürze:

mein exch. empfängt irgendwelche mails, diese soll er in die postfächer verteilen
mueller@meine-domäne.com, meier@meine-domäne.com, usw.....

das klappt auch prima,

wenn jetzt aber mails eintreffen, die an 123xyz@meine-domäne.com gerichtet sind, dann kann ja der Exch. diese nachricht nicht weiterleiten, also schmeisst er sie in die warteschlange "Nachrichten für die verzögerte Übermittlung".

wenn das alles normal ist, dann bin ich ja zufrieden, nur ich glaube da ist was nicht i.O.


vielen dank
toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...