joe

Warnung von Windows-Sicherheitscenter trotz aktivem MSE

Hallo alle miteinander,
leider habe ich über die Suche nichts Passendes gefunden und auch die Kollegn im Raum haben gestaunt, daher die Frage nun an die große Runde:

gegeben:
Windows XP mit aktuellem Updatestand vom 10.10.12.
Microsoft Essential Security (MSE) mit Aktualisierungsstand von heute 11.10.12
Das MSE als Antivirenschutz läuft und wurde heute aktualisiert.

Problem:
Das Windows-Sicherheitscenter meldet:
MSE sei deaktiviert, daher kein Virenschutz.

Ein Blick in die Dienste zeigt, dass MSE läuft.
Ein Stoppen und Neustart des Dienstes bewirkt:
a) sofortige Meldung von MSE, dass der Dienst gestoppt wurde, und auch der Neustart wird erkannt
b) SicherheitsCenter zeigt keine Veränderung; also immer noch "MSE deaktiviert, kein Virenschutz"

Hat jemand eine Idee, wie ich das SicherheitsCenter wieder auf die Spur bringe oder liegt doch eine Schwachstelle vor.

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2012 um 11:29:49 Uhr
Moin,

Ich kann dazu nur sagen, daß das gleiche vor drei Tagen bei einem Kundenrechner passiert ist. Allerdings wurde der gerade von einem Trojaner befreit, so daß ein nebeneffekt davon vermutet wurde. Genauere Analysen waren mri noch nicht möglich, so daß ich leider keien Antwort darauf weiß.

Due könntest höchstens mit einer AV-Rescue-disk schauen, ob sich da ein ähnliches Problem ergibt.

lks

PS: Interessanterweise ist der Tropjaner dadurch aufgefallen, daß sich MSE und der Trojaner gegenseitig blockiert haben, so daß sich niemand mehr anmelden konnte.