Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warnung von Windows-Sicherheitscenter trotz aktivem MSE

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: joe

joe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 11:07 Uhr, 3967 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle miteinander,
leider habe ich über die Suche nichts Passendes gefunden und auch die Kollegn im Raum haben gestaunt, daher die Frage nun an die große Runde:

gegeben:
Windows XP mit aktuellem Updatestand vom 10.10.12.
Microsoft Essential Security (MSE) mit Aktualisierungsstand von heute 11.10.12
Das MSE als Antivirenschutz läuft und wurde heute aktualisiert.


Problem:
Das Windows-Sicherheitscenter meldet:
MSE sei deaktiviert, daher kein Virenschutz.

Ein Blick in die Dienste zeigt, dass MSE läuft.
Ein Stoppen und Neustart des Dienstes bewirkt:
a) sofortige Meldung von MSE, dass der Dienst gestoppt wurde, und auch der Neustart wird erkannt
b) SicherheitsCenter zeigt keine Veränderung; also immer noch "MSE deaktiviert, kein Virenschutz"

Hat jemand eine Idee, wie ich das SicherheitsCenter wieder auf die Spur bringe oder liegt doch eine Schwachstelle vor.

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: Lochkartenstanzer
11.10.2012 um 11:29 Uhr
Moin,

Ich kann dazu nur sagen, daß das gleiche vor drei Tagen bei einem Kundenrechner passiert ist. Allerdings wurde der gerade von einem Trojaner befreit, so daß ein nebeneffekt davon vermutet wurde. Genauere Analysen waren mri noch nicht möglich, so daß ich leider keien Antwort darauf weiß.

Due könntest höchstens mit einer AV-Rescue-disk schauen, ob sich da ein ähnliches Problem ergibt.

lks

PS: Interessanterweise ist der Tropjaner dadurch aufgefallen, daß sich MSE und der Trojaner gegenseitig blockiert haben, so daß sich niemand mehr anmelden konnte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...