Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warteschlange 5000 mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: eazy-isi

eazy-isi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 16.11.2006, 5706 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

konnte gestern auf meinem SBS2003 keine mails mehr nach extern verschicken. Hab mir dann auf dem Server mal die Warteschlange angeschaut und ca. 5000 mails gefunden. Es war immer die gleich mail von einem Absender der bei uns gar nicht existiert. Also den SMTP-Dienst beendet und unter C:\Programme\Exchsrvr\mailroot\isv1\queue
alle Dateien gelöscht. Smtp wieder gestartet und siehe da plötzlich werden alle internen mails die vorher nicht raus sind gesendet. Ich hab dann mit dem Exchange Best Practice Tool den Exchange überprüft, alles Ok. Nachdem die Warteschlange nach einer halben Stunde immer noch i.O war, dachte ich das Problem ist erledigt. Heute morgen waren aber schon wieder ca 5000 mails in der Warteschlange. Der SBS hängt dirket per DSL-Router Flatrate und dynamischer IP am Netz. Versendet wird per SMTP abgeholt per MS POP3-Connector(ja ich weiß der ist sch...)
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch überprüfen könnte?
Mitglied: Egbert
06.04.2006 um 10:42 Uhr
Hallo wie sehen denn diese Mails aus? Vielleicht hat jemand einen Mailwurm eingefangen.
Oder Dein Server ist nicht relaysicher und wird als Relay benutzt.

Wenn Du eine DYNDNS Adresse als Absenderadresse verwendest werden Deine Mails auch von den meisten Providern oder Empfängern als Spam abgelehnt, das nur als Hinweis.

Prüfe doch mal ob Dein Exchange Relaysicher ist.

Testen kannst Du das mit einer einfachen telnet Verbindung auf Port 25

z.B.

Telnet Servername 25
Helo ich.bin.de
Mail from: <willi.winzig@wurzel.de>
rcpt to:<lulu.lala@irgendeinedomain.de>
data
Subject: Test

Dies ist ein Test
.

Die Mailfrom adresse muß eine fremde adresse sein und die Mail to genauso.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.04.2006 um 13:22 Uhr
Hallo,

als Sofortmaßnahme solltest du im System-Manager --> Connectors --> SMTP-Connector --> Eigenschaften --> Empfängseinschränkungen --> Nachrichten ablehnen die Senderadresse eintragen, die da Absender ist und bei euch nicht existiert. Damit hast du schon mal die ausgehende Mail mit dieser Adresse blockiert (sowas gibt erfahrungsgemäß Ärger mit den Geschäftspartnern und sonstigen Leuten).

Es gab mal einen Bug im SBS, der Mailserver-Ping-Pong zurfolge hatte. Hat der SBS ein SP1 oder wenigstens das Patch zu KB835734? http://support.microsoft.com/kb/835734

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
06.04.2006 um 13:43 Uhr
@geTuemII

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich versuche den Absender hier einzutragen, kommt immer die Fehlermeldung Name nicht gefunden.
Den Patch hab ich gestern eingespielt mit dem Ergebnis, das ich zwar senden konnte, aber keine
mails mehr empfangen konnte, der POP-Connector hat die mails zwar abgeholt aber sie sind im Outlook nie aufgetaucht. Im Protokoll sagt er aber das die mail korrekt weitergeleitet wurde.
Also hab ich den Patch wieder deinstalliert. Jetzt funktioniert der Empfang wieder.
Könnte es eventuell sein das ein Client-PC die mails verschickt? Als ich gestern abend getestet hab war nur noch ein client aktiv und da war ja eine Stunde lang alles ok sprich die Warteschlange leer. Gibts eine Möglichkeit das zu testen? Bin für jeden Tip dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
16.11.2006 um 21:30 Uhr
und wie hast du's nun gelöst, herausgefunden woran es gelegen hat ?
Ich habe ein ähnliches Warteschlangenproblem mit Exchange 2000.
Und wie hast du herausgefunden, welcher Client es verursacht hatte ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Warteschlange enthält unbekannte Mails
Frage von benpunktExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Exchange Warteschlange unbekannte Emails an Empfänger, die keiner von uns adressiert hat und ...

E-Mail
Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange
gelöst Frage von ZeldaFreakE-Mail7 Kommentare

Ich hab vor kurzem mein Root Server Umgekrempelt und mir da Ubuntu mit Plesk drauf gejagt. Hab vorher einen ...

Windows Server
Aktualisieren der Warteschlange Server 2012
Frage von smart-mikeWindows Server

Hallöchen, Bei einem Windows Server 2012 wird die Druckerwarteschlange nicht mehr aktualisiert. Hat jemand eine Idee? Man muss das ...

Windows 7
Dokumentenname in warteschlange verbergen
Frage von alfWindows 72 Kommentare

Moin, wir setzen in der Domäne freigebene Drucker über einen Printserver(WinSRV2008R2) ein. Leider taucht im Druckmanager (Druckerwarteschlange) jedes eingebundenen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...