pudelpointer

Warteschlange wird bei Netzwerkdruck verzögert gelöscht

Hallo, vielleicht kennt jemand das folgende Problem.

Konfiguration des Netzwerkes (beide Clients XP Pro):

PC1 mit angeschlossenem HP Laserjet P1006 (USB)
PC2 greift auf den Drucker als Netzwerkdrucker zu
beide Clients haben feste IP
Standardgateway und DNS-Server eingetragen
Netzlaufwerke und Internetzugriff funktionieren einwandfrei
pings werden in normaler Zeit beantwortet

Die Druckaufträge von PC1 werden normal abgearbeitet und unverzüglich aus der Warteschlange gelöscht.

Der erste Druckauftrag von PC2 wird normal abgearbeitet, der Druckauftrag erst nach 1-3 Minuten aus der Warteschlange gelöscht. Erst dann wird der nächste Auftrag abgearbeitet.

Dadurch entstehen erhebliche Druckverzögerungen, die bis zum "Verstopfen" der Warteschlange führen. Wird PC2 nach dem Druckauftrag, der auch gedruckt wird, abgeschaltet, wird am nächsten Tag beim Einschalten der Auftrag nochmals gedruckt, da er immer noch in der Warteschleife steht.

Das bedeutet für mich im Gegenzug, dass das Signal vom Drucker den Weg zurück zu PC2 nicht schnell genug findet, sodass der Auftrag in der Warteschlange immer noch als offen steht.

Weiss jemand was dazu?

Vielen Dank vorab!
pudelpointer

Member: Jochem
Jochem May 21, 2008 at 06:43:08 (UTC)
Moin,
ich bin jetzt nicht so der XP-Experte, aber ich versuchs mal mit meinen W2K-Kenntnissen. Bei der Installation des Druckers am jeweils lokalen PC gibt es unter W2K eine Checkbox, die da heißt "Drucker im Verzeichnis anzeigen". Wenn dort der Haken gesetzt ist, kommt es zu den von Dir beschriebenen Symptomen (Warteschlange wird nicht oder nur zögerlich gelöscht, bereits abgearbeitete Druckaufträge werden am nächsten Tag beim Systemstart wieder ausgeführt, etc.). Wenn der Haken raus ist, hören auch diese Phantom-Druckaufträge auf. Vielleicht läuft es unter XP ja ähnlich, wäre ja einen Versuch wert.

Gruß J face-smile chem