Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warteschlange SMTP Connector

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 11:07 Uhr, 8950 Aufrufe, 6 Kommentare

Exchange Server 2003

Hallo zusammen,

Bei mir rufen gerade lauter User an, dass deren E-Mails nicht verschickt werden. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung zurück:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

user@domain.com

Wenn ich nun in die Warteschlange vom Exchange SMTP Connector reinschaue, sehe ich über 100 Mails. Die meisten haben den Status "In Warteschlange eingereiht". 39 Mails allerdings haben den Status "Wiederholen". Diese 39 Mails kommen von einem Kollegen, welcher eine Mail an eine Verteilerliste geschickt hat und diese verstopfen quasi die Warteschlange. Komisch ist, dass das Briefsymbol bei "Absender" noch ein kleines rotes Symbol rechts unten vom Umschlag stehen hat. Die anderen Mails, die normal in die Warteschlange eingereiht wurden haben ein normales Briefsymbol.

Ich habe diese 39 Mails händisch aus der Liste gelöscht (Mit Unzustellbarkeitsbericht an den Absender). Anschließend sind die restlichen 45 Mails nach kurzer Verzögerung rausgegangen. Nun hat der Kollege diese Mail noch einmal rausgeschickt (an seine Verteilerliste) und sieh da, der Effekt kommt wieder. Wieder 39 Mails mit dem Status "Wiederholen".

Die Zustellungsfehler ändern sich irgendwie dauernd. Vorhin war es erst der Fehler Nummer "34", dann paar Minuten später die "38", dann als der Kollege die Mail nochmal verschickt hat, war es direkt die Fehlernummer "1" und nun ist es Zustellungsfehler Nummer "5"

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Mitglied: education
10.08.2009 um 11:12 Uhr
DNS probleme, Blacklist eintrag für eure mailadresse. usw.

email zu gross
Bitte warten ..
Mitglied: MikeMalone
10.08.2009 um 11:52 Uhr
Hallo,

es könnte auch sein, das der externe Mailserver die Anzahl der Empfänger einer Mail begrenzt.
Unser Web/Mail-Hoster begrenzt die Anzahl der Empfänger einer Mail auf 100.
Einfach mal beim Mailprovider nachfragen.

Viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.08.2009 um 12:01 Uhr
- Mails sind nicht zu groß (Erlaubt sind 10MB unsererseits) und die Mails sind grade mal 45KB groß)
- DNS Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da alle anderen Mails rausgehen. Lediglich die Mails von dieser Verteilerliste bleiben hängen.

Wo kann man auf dem Exchange die Anzahl der Empfänger einstellen? Dann schau ich mal nach, was bei uns eingetragen ist.

EDIT: Habe es gefunden.

Anzahl der Verbindungen beschränken auf: 1000

Verbindungsanzahl pro Domäne beschränken auf: 100

EDIT 2: Der Kollege meinte eben auch, dass es bei einem anderen Kollegen mit der gleichen Verteilerliste (Aus den öffentlichen Ordnern) funktioniert. Da kommt keine Verzögerungs-Fehlermeldung und dementsprechend wird die Warteschlange nicht verstopft.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.08.2009 um 12:26 Uhr
eben habe ich bei MS was gefunden.

Momentan ist der Zustellungsfehler-Code: 26

hier die Definierung von MS:

EDIT:

1 ambiguous-OR-name -- zweideutig ?
5 maximum-time-expired -- Maximale-Zeit-Abgelaufen
26 recipient-reassignment-prohibited -- Empfänger-Umverteilung-verboten
34 undeliverable-mail-physical-delivery-address-incomplete -- unzustellbar-Mail-physikalisceh-Ziel-Adresse-unvollständig
38 undeliverable-mail-recipient-refused-to-accept -- unzustellbar-Mail-Empfänger-weigerte zu akzeptieren

EDIT 2:

sind noch 2 neue Codes dazugekommen:

40 undeliverable-mail-recipient-changed-address-permanently -- unzustellbar-Mail-Empfänger-geändert-Adresse dauerhaft
49 ist auf der MS-Seite nicht aufgelistet?! Die Fehlercodes dort gehen nur bis 47.
64 "
68 "
72 "
Bitte warten ..
Mitglied: MikeMalone
10.08.2009 um 12:36 Uhr
Hallo nochmal,

ich meinte eine Beschränkung der Empfängeranzahl auf dem externen Mailserver durch den Provider (T-Online, 1und1 etc..)
Oder versendet Euer Exchange-Server die Mails direkt an die Empfänger?

Viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.08.2009 um 12:41 Uhr
der sendet direkt an den Empfänger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (7)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

Windows 7
Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck (11)

Frage von DJWileC zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren (3)

Frage von malika zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...