corrben

Warteschlange SMTP Connector

Exchange Server 2003

Hallo zusammen,

Bei mir rufen gerade lauter User an, dass deren E-Mails nicht verschickt werden. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung zurück:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

user@domain.com

Wenn ich nun in die Warteschlange vom Exchange SMTP Connector reinschaue, sehe ich über 100 Mails. Die meisten haben den Status "In Warteschlange eingereiht". 39 Mails allerdings haben den Status "Wiederholen". Diese 39 Mails kommen von einem Kollegen, welcher eine Mail an eine Verteilerliste geschickt hat und diese verstopfen quasi die Warteschlange. Komisch ist, dass das Briefsymbol bei "Absender" noch ein kleines rotes Symbol rechts unten vom Umschlag stehen hat. Die anderen Mails, die normal in die Warteschlange eingereiht wurden haben ein normales Briefsymbol.

Ich habe diese 39 Mails händisch aus der Liste gelöscht (Mit Unzustellbarkeitsbericht an den Absender). Anschließend sind die restlichen 45 Mails nach kurzer Verzögerung rausgegangen. Nun hat der Kollege diese Mail noch einmal rausgeschickt (an seine Verteilerliste) und sieh da, der Effekt kommt wieder. Wieder 39 Mails mit dem Status "Wiederholen".

Die Zustellungsfehler ändern sich irgendwie dauernd. Vorhin war es erst der Fehler Nummer "34", dann paar Minuten später die "38", dann als der Kollege die Mail nochmal verschickt hat, war es direkt die Fehlernummer "1" und nun ist es Zustellungsfehler Nummer "5"

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Member: education
education Aug 10, 2009 at 09:12:24 (UTC)
DNS probleme, Blacklist eintrag für eure mailadresse. usw.

email zu gross
Member: MikeMalone
MikeMalone Aug 10, 2009 at 09:52:18 (UTC)
Hallo,

es könnte auch sein, das der externe Mailserver die Anzahl der Empfänger einer Mail begrenzt.
Unser Web/Mail-Hoster begrenzt die Anzahl der Empfänger einer Mail auf 100.
Einfach mal beim Mailprovider nachfragen.

Viele Grüße,
Michael
Member: Corrben
Corrben Aug 10, 2009 at 10:01:35 (UTC)
- Mails sind nicht zu groß (Erlaubt sind 10MB unsererseits) und die Mails sind grade mal 45KB groß)
- DNS Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da alle anderen Mails rausgehen. Lediglich die Mails von dieser Verteilerliste bleiben hängen.

Wo kann man auf dem Exchange die Anzahl der Empfänger einstellen? Dann schau ich mal nach, was bei uns eingetragen ist.

EDIT: Habe es gefunden.

Anzahl der Verbindungen beschränken auf: 1000

Verbindungsanzahl pro Domäne beschränken auf: 100

EDIT 2: Der Kollege meinte eben auch, dass es bei einem anderen Kollegen mit der gleichen Verteilerliste (Aus den öffentlichen Ordnern) funktioniert. Da kommt keine Verzögerungs-Fehlermeldung und dementsprechend wird die Warteschlange nicht verstopft.
Member: Corrben
Corrben Aug 10, 2009 at 10:26:28 (UTC)
eben habe ich bei MS was gefunden.

Momentan ist der Zustellungsfehler-Code: 26

hier die Definierung von MS:

EDIT:

1 ambiguous-OR-name -- zweideutig ?
5 maximum-time-expired -- Maximale-Zeit-Abgelaufen
26 recipient-reassignment-prohibited -- Empfänger-Umverteilung-verboten
34 undeliverable-mail-physical-delivery-address-incomplete -- unzustellbar-Mail-physikalisceh-Ziel-Adresse-unvollständig
38 undeliverable-mail-recipient-refused-to-accept -- unzustellbar-Mail-Empfänger-weigerte zu akzeptieren

EDIT 2:

sind noch 2 neue Codes dazugekommen:

40 undeliverable-mail-recipient-changed-address-permanently -- unzustellbar-Mail-Empfänger-geändert-Adresse dauerhaft
49 ist auf der MS-Seite nicht aufgelistet?! Die Fehlercodes dort gehen nur bis 47.
64 "
68 "
72 "
Member: MikeMalone
MikeMalone Aug 10, 2009 at 10:36:04 (UTC)
Hallo nochmal,

ich meinte eine Beschränkung der Empfängeranzahl auf dem externen Mailserver durch den Provider (T-Online, 1und1 etc..)
Oder versendet Euer Exchange-Server die Mails direkt an die Empfänger?

Viele Grüße,
Michael
Member: Corrben
Corrben Aug 10, 2009 at 10:41:20 (UTC)
der sendet direkt an den Empfänger