fordalex

Wartungsplanung der IT-Umgebung

Hallo an alle,
Ich arbeite in einem Systenhaus und bin jetzt für die Wartungsarbeiten bei allen Kunden zuständig, sprich Installation von Updates, Hardware überprüfen usw.
Dies wird hier alles mit Excellisten geplant, totaler Müll kann ich nur sagen. Es ist alles super unübersichtlich da man immer verschiedene Listen beachten muß.
Ich würde gerne von euch mal wiisen wie und womit ihr eure Planung der Wartungsarbeiten an Servern, Router, Switch usw macht.
Also wann was durchzufürhen ist, von der Planung bis zur Durchführung. Bestimmt gibt es da doch super Programme vielleicht sogar im Bereich Microsoft die einem dies erleichtern.
Schön wäre etwas, wie schon gesagt, womit ich Zeitpläne erstellen kann und immer sehe was als nächstes wo zu machen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich hier sonst noch die Krise bekomm.

Gruß Alex

Mitglied: 98394
98394 Mar 10, 2011 at 12:44:44 (UTC)
hi,

aber Excel Listen sind ja auch "nur" die "vogänger" einer evtl. Softwarelösung.

Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:

SERVER
CLIENTS
SWITCHE

Nächste Schritt wäre Ein Tool mit Datenbank

mit einem kleinen selbstgeschrieben tool könntest du dann an den verschiedenen mashinen per knopfdruck die getätigten Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...
installierte updates, neue updates, sw-änderungen, benutzerprofile, usw. usw.
Oft gibt es solche Funktionen in Inventar Tools, leider halt nur nie die die man wirklich braucht XD deshalb, SELBER schreiben.
Programmieraufwand für könner vllt. 2-3 Tage max.

vllt. hat ja hier jemand auch eine UNILösung für solche Problemchen???
Bin auf jeden Fall auch daran Interessiert wie es andere machen
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2011 at 13:06:37 (UTC)
Hi !

Zitat von @98394:
Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:

SERVER
CLIENTS
SWITCHE

Router und Firewalls hast Du noch vergessen... face-wink
Ich würde sowas aber eher neutral aufbauen und anstatt der Festlegung auf diese Kategorien besser eine "flexible Liste" erstellen und es als Gerät oder Inventar bezeichnen....

mit einem kleinen selbstgeschrieben tool könntest du dann an den verschiedenen mashinen per knopfdruck die getätigten
Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...

Warum erst nach den getätigten Aufgaben? Wieso nicht schon vorher und nach der Kundenanlage "sortiert". Oftmals ist man ja turnusmässig beim Kunden d.h. die Aufgaben treten teilweise wiederholt auf.

Wir könnten sowas auch gebrauchen und auch umsetzen aber mit deinen 2-3 Tagen wird das dann eher nix, zumindest nicht als (ich nenne es mal) "Nebenherprojekt" und momentan habe ich beim besten Willen keine Zeit dafür. Und wenn man programmieren lässt, dann rechne mal was alleine nur 2-3 Tage Programmierarbeit (vom "Könner") kosten..... face-wink

mrtux
Member: fordalex
fordalex Mar 10, 2011 at 13:31:42 (UTC)
So leicht ist es bei mir net mit drei Listen face-smile.
Es sind ca 25 Kunden und pro Kunde Einträge in drei verschiedenen Listen machen und nachschauen und zusätzlich in einem Kalender.
Kannst du jetzt verstehen warum mich das nervt face-smile.

Wenn ich das ändern will, dann muss ich wirklich eine gute Lösung dem Chef präsentieren, damit dieses Listenchaos ausgesondert wird.

Es muss doch da ne gescheite Lösung für geben.

Gruß Alex
Mitglied: 60730
60730 Mar 10, 2011 at 17:52:18 (UTC)
Moin,

ich bin mein eigener Kunde face-wink

sprich Installation von Updates, Hardware überprüfen usw.
  • Das ist doch "praktisch" ganz einfach
  • man(n) macht eine CSV - in der einen Spalte steht jede Software, die irgendwo installiert ist, in den nächsten ein Schlüssel, welche Kunden diese installiert haben
  • diese Liste wird von einem Script abgearbeitet und beim Hersteller nach einer aktuellen version nachgesehen
  • im Falle eines Fundes bekommst du eine Mail <i>"Von Software X (wobei auch Switch/Router Firmware in dem Fall "Software" ist) gibt es eine neue Version - bitte Kunde a,b,c,d,e,fg informieren und Termin absprechen"
  • Und Hardware überprüfen, machen am besten die jeweiligen Systeme selber (eventlog/Nagios usw) und die schicken auch Mails.

Soweit die Theorie, die ich bei uns in die Praxis umgesetzt habe - ich stehe halt auf "aktive Diókumentationen"
Das meiste geht ohne Probleme mit Boardmitteln und etwas Wget usw.

Gruß
Member: fordalex
fordalex Mar 11, 2011 at 06:54:24 (UTC)
Wie lange soll ich denn da sitzen um dies umzusetzen?
Bei uns ist ja festgelegt wann ich was wo zu prüfen habe.
Dies möchte ich besser Planen und übersichtlicher gestakten.
Mit geht es nicht darum zu erfahren wann irgendwo neue Updates rauskommen.
Aber danke für den Tipp

Gruß Alex
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2011 at 07:34:07 (UTC)
Moin,

Zitat von @fordalex:
Wie lange soll ich denn da sitzen um dies umzusetzen?
  • Das (nicht nur das Arbeits)leben ist ein langer Prozess face-wink
Bei uns ist ja festgelegt wann ich was wo zu prüfen habe.
Dies möchte ich besser Planen und übersichtlicher gestakten.
  • Schau dich nach OTRS um
Mit geht es nicht darum zu erfahren wann irgendwo neue Updates rauskommen.
  • Das ist aber in großen Umgebungen deutlich sinnvoll
Aber danke für den Tipp

Gruß Alex

retour
Member: fordalex
fordalex Mar 11, 2011 at 08:28:50 (UTC)
OTRS haben wir auch, kann mann darin sowas Planen?

Die Kunden haben entweder einen wöchentlichen oder monatliche Wartungsinterwall,
deshalb brauch ich nicht zu wissen wann welches Update rauskommt, da ich in diesen interwallen durchführe.

Oder weshalb meinst du ist das wichtig?

Gruß Alex
Member: schregi82
schregi82 Mar 11, 2011 at 20:20:07 (UTC)
Und wie weißt du wann was der Wartungsumfang is? (Stichwort: Treiberaktualisierung, Software Update)
Member: fordalex
fordalex Mar 12, 2011 at 10:16:39 (UTC)
Genau das ist ja mein Problem das steht wiederum in einer anderen Liste, wo ich reinschauen muss.
Ich will diesen Listen irrsinn den es bei uns gibt loswerden weil das großer mist ist.
Member: dan0ne
dan0ne Mar 12, 2011 at 10:50:21 (UTC)
Du brauchst in deinen Listen doch nur einen schlüssel mit dem du dann alle Werte die relevant sind auslesen kannst. PHP / MySQL sind dein Freund :D
Member: fordalex
fordalex Mar 14, 2011 at 08:43:40 (UTC)
Leider kann ich absolut nicht Programmieren.
Hat denn keiner was fertiges oder so?