Wartungsvertrag für Kunden
Hallo Leute,
ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt.
Einige Kunden von uns wollen eine Pauschalen Wartungsvetrag haben - derzeit kein Thema (liegt an einer höheren Ebene)
Jetzt wollt ich euch fragen was habt ihr in euren Wartungsvertrag drinnen?
Habt ihr hier einen Pauschalbetrag für die Komplette Wartung des Netzwerks/Serverlandschaft und Clients? Hier kann man doch nie planen was alles auf eine zukommt.
Habe hier keine Idee wie hier der Wartungsvertrag Pauschal möglich ist ohne das man als Dienstleister drauf zahlt bzw. das nicht der Kunde sagt ihr doch einen Dachschade.
Würde mich echt intressieren wie ihr das so handhabt.
LG
ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt.
Einige Kunden von uns wollen eine Pauschalen Wartungsvetrag haben - derzeit kein Thema (liegt an einer höheren Ebene)
Jetzt wollt ich euch fragen was habt ihr in euren Wartungsvertrag drinnen?
Habt ihr hier einen Pauschalbetrag für die Komplette Wartung des Netzwerks/Serverlandschaft und Clients? Hier kann man doch nie planen was alles auf eine zukommt.
Habe hier keine Idee wie hier der Wartungsvertrag Pauschal möglich ist ohne das man als Dienstleister drauf zahlt bzw. das nicht der Kunde sagt ihr doch einen Dachschade.
Würde mich echt intressieren wie ihr das so handhabt.
LG
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Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock
3 Comments
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Hi,
so ein Vertrag muss nicht bedeuten, dass alles pauschal mit einer Summer vergütet ist.
Man kann z.b. auch anbieten
- X € monatlich fix
- dafür gibt es X Stunden proaktive Wartungsarbeiten monatlich (remote oder vor Ort)
- "proaktiv" beinhaltet ........
- Erreichbarkeit (Telefon, Mail, ....)
- garantierte Reaktionszeiten bei Störung, gestaffelt nach Schweregrad
- Schweregrade sind ...
- Stundensatz je Schweregrad (ggf. Anfahrtsätze)
- beim Kunden meldungsberechtigt sind folgende Mitarbeiter ......
- möglicherweise auch: Dienstleister erhält Schlüssel für Räumlichkeiten
- Betreuung Backup-System
usw.
E.
so ein Vertrag muss nicht bedeuten, dass alles pauschal mit einer Summer vergütet ist.
Man kann z.b. auch anbieten
- X € monatlich fix
- dafür gibt es X Stunden proaktive Wartungsarbeiten monatlich (remote oder vor Ort)
- "proaktiv" beinhaltet ........
- Erreichbarkeit (Telefon, Mail, ....)
- garantierte Reaktionszeiten bei Störung, gestaffelt nach Schweregrad
- Schweregrade sind ...
- Stundensatz je Schweregrad (ggf. Anfahrtsätze)
- beim Kunden meldungsberechtigt sind folgende Mitarbeiter ......
- möglicherweise auch: Dienstleister erhält Schlüssel für Räumlichkeiten
- Betreuung Backup-System
usw.
E.