Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Off Topic

GELÖST

Wartungsvertrag für Kunden

Mitglied: DataJoe

DataJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 18.02.2015, 978 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt.
Einige Kunden von uns wollen eine Pauschalen Wartungsvetrag haben - derzeit kein Thema (liegt an einer höheren Ebene)

Jetzt wollt ich euch fragen was habt ihr in euren Wartungsvertrag drinnen?
Habt ihr hier einen Pauschalbetrag für die Komplette Wartung des Netzwerks/Serverlandschaft und Clients? Hier kann man doch nie planen was alles auf eine zukommt.

Habe hier keine Idee wie hier der Wartungsvertrag Pauschal möglich ist ohne das man als Dienstleister drauf zahlt bzw. das nicht der Kunde sagt ihr doch einen Dachschade.

Würde mich echt intressieren wie ihr das so handhabt.

LG
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert 18.02.2015
Hi,
so ein Vertrag muss nicht bedeuten, dass alles pauschal mit einer Summer vergütet ist.

Man kann z.b. auch anbieten
- X € monatlich fix
- dafür gibt es X Stunden proaktive Wartungsarbeiten monatlich (remote oder vor Ort)
- "proaktiv" beinhaltet ........
- Erreichbarkeit (Telefon, Mail, ....)
- garantierte Reaktionszeiten bei Störung, gestaffelt nach Schweregrad
- Schweregrade sind ...
- Stundensatz je Schweregrad (ggf. Anfahrtsätze)
- beim Kunden meldungsberechtigt sind folgende Mitarbeiter ......
- möglicherweise auch: Dienstleister erhält Schlüssel für Räumlichkeiten
- Betreuung Backup-System
usw.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
13.02.2015 um 08:55 Uhr
Habt ihr da irgendein Ticket System ?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.02.2015 um 14:17 Uhr
Ja, haben wir. Aber wie das jetzt mit den Wartungsverträgen verknüpft ist, habe ich keine Ahnung.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Wartungsvertrag für Kunde
gelöst Frage von zerenaloMonitoring11 Kommentare

Hallo Admins, habe eine Frage bezüglich eines Wartungsvertrags. Ich bin seit 2,5 Jahren selbstständig in der IT-Branche. Habe leider ...

Off Topic
Wartungsvertrag für Verfügbarkeit
gelöst Frage von gladi2kOff Topic6 Kommentare

Hi zusammen, ein Kunde hätte gerne eine Verfügbarkeit bzw. Reaktionszeit von: 30 Min Telefon Rückruf 4 Std. Vorort Mo- ...

Sicherheitsgrundlagen
Diverse Wartungsverträge - Software zur Verwaltung
Frage von hf1965Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wie verwaltet Ihr Eure Wartungsverträge? Insbesondere: - Hardware-Wartung (Server & Switche) - Software-Wartung - Laufzeit von Zertifikaten (Webserver) ...

Server-Hardware
Netapp Verlängerung Wartungsvertrag
Frage von MAMSVKServer-Hardware1 Kommentar

Guten Tag, der Wartungsvertrag unserer Netapp läuft in ferner Zukunft aus und ist aufgrund des Alters der Netapp leider ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...