Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wartungsvertrag für Kunden

Frage Off Topic

Mitglied: DataJoe

DataJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 18.02.2015, 891 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt.
Einige Kunden von uns wollen eine Pauschalen Wartungsvetrag haben - derzeit kein Thema (liegt an einer höheren Ebene)

Jetzt wollt ich euch fragen was habt ihr in euren Wartungsvertrag drinnen?
Habt ihr hier einen Pauschalbetrag für die Komplette Wartung des Netzwerks/Serverlandschaft und Clients? Hier kann man doch nie planen was alles auf eine zukommt.

Habe hier keine Idee wie hier der Wartungsvertrag Pauschal möglich ist ohne das man als Dienstleister drauf zahlt bzw. das nicht der Kunde sagt ihr doch einen Dachschade.

Würde mich echt intressieren wie ihr das so handhabt.

LG
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert 18.02.2015
Hi,
so ein Vertrag muss nicht bedeuten, dass alles pauschal mit einer Summer vergütet ist.

Man kann z.b. auch anbieten
- X € monatlich fix
- dafür gibt es X Stunden proaktive Wartungsarbeiten monatlich (remote oder vor Ort)
- "proaktiv" beinhaltet ........
- Erreichbarkeit (Telefon, Mail, ....)
- garantierte Reaktionszeiten bei Störung, gestaffelt nach Schweregrad
- Schweregrade sind ...
- Stundensatz je Schweregrad (ggf. Anfahrtsätze)
- beim Kunden meldungsberechtigt sind folgende Mitarbeiter ......
- möglicherweise auch: Dienstleister erhält Schlüssel für Räumlichkeiten
- Betreuung Backup-System
usw.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
13.02.2015 um 08:55 Uhr
Habt ihr da irgendein Ticket System ?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.02.2015 um 14:17 Uhr
Ja, haben wir. Aber wie das jetzt mit den Wartungsverträgen verknüpft ist, habe ich keine Ahnung.

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Fortinet: Android-Malware greift Kunden von 15 deutschen Banken an

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN in Sitzungszimmern für Kunden und Mitarbeiter (4)

Frage von ALucaK zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Rechtliche Fragen
gelöst Übernahme IT System eines Kunden vom Vordienstleister (9)

Frage von shizz0 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Drucker und Scanner
Digitales Rechtemanagement: HP sabotiert seine Kunden (1)

Link von ticuta1 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...