borstel

Wasserkühlung selbst zusammen stellen

Hallo Leutz

will mir eine Wasserkühlung zusammen stellen, dies ist aber nicht als zu einfach, habe einen miditower. Wollte mir ein Set von http://www.1a-cooling.de/ kaufen, denn radiator wollte ich dann gegen einen mora Passiv Radiator ersetzten http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1257 ,dazu noch einen 120 aktiv Radiator den ich grade noch in die front eingebaut bekomme.die beiden Radi´s kommen dann in Reihe geschalten.

Mein System: Athlon 3700+ getaktet auf 4400+, 7800GT auch getaktet, Board Asus A8N SLI Premium,2GB Ram.

Ich wollte nun die GPU und CPU per Wakü kühlen. Macht die mischung zwischen Aktiv und Passive kühlung wirklich sinn???

ich bedanke mich im voraus

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 12:18:31 (UTC)
Hallo

Ich würde mir nur für eine System entscheiden entweder Aktiv oder Passiv. Aber ich würde mein system gar nicht so sehr belasten das es eine Wasserkühlung brauch, man sollte lieber das Geld von vornherein in die Leistungsklasse an Komponenten investieren und nicht im nach hinein noch mal Haufen Geld reinstecken. Ausser bei Server Schränken da finde ich es ein super Lösung viel Warme abzuführen. Also ich würde den Passiven nehmen wegen der geringeren Geräuskoliese aber so wie du ihn übertaktet hast solltest du doch lieber Aktiv nehmen 700MHz sind schon eine Ganze Mänge.

MFG
Member: Borstel
Borstel Feb 18, 2006 at 12:39:49 (UTC)
Ja erstmal danke,

naja 700Mhz sind es ja nicht sondern nur 400. die CPU habe ich von 3700+ @2200mhz auf 4400+ @2600mhz getaktet.

Hat irgendeine erfahrung mit Passiv Wakü, man darf nicht vergessen das ich noch eine 7600GT kühlen will.

Danke
Mitglied: 2095
2095 Feb 18, 2006 at 14:50:33 (UTC)
meinst du wenn der P übertaktet ist , dasser dann schneller läuft? warum willsu den deine Kiste übertakten..die cpu reicht doch...

(ich arbeite ja noch mit ner 800 mhz kiste...)

aber muss jeder selber wissen..

mach wenn dann aktiv kühlung
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 14:59:04 (UTC)
Hallo Admin1988

bin eigentlich auch deiner Meinung (G3 400MHz und PII 266MHz). Aber wie sagt man immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

MFG
Member: Borstel
Borstel Feb 18, 2006 at 15:05:10 (UTC)
Klar die kiste ist ein highlite, ohne frage, habe keine kosten gescheut. Die Wakü wollte ich eigendlich nur für die GPU verwenden, da der lüfter stören sehr laut ist. Und wenn wakü dann den prozessor gleich mit kühlen. und einen anderes luftkühler wollte ich für die Graka nicht kaufen.
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 15:12:43 (UTC)
Wenn du so oder so ein geschoss Kaufen wolltest warum hast du nicht gleich ein System genommen mit Wasserkühlung und Übertacktetem Prossesor dann hättest du sogar auf alles Garantie. Wenn jetzt was abraucht hast du sicher pech gehabt.
Mitglied: 25448
25448 Feb 25, 2006 at 19:51:52 (UTC)
Hallo, ich habe einen AMD xp 3000+ @ 2,6 GHz (200x13 bei 1,85 v) Asus A7N8X E Deluxe und eine Aopen 6600GT @576 und 1,14, und habe alles passiv-gekühlt (CPU,Northbridge,Graka,2 Western Digital 80 GB S-ATA), habe alle Komponenten einzeln gekauft, Nexxos XP, Nexxxos nbx, Eheim 1048, Innovatec Graph-o-matic ,eigenbau Festplattenkühler sieht aus wie diese geschlossenen Kühler für 2 Festplatten in 2 5,25 Schächten und eigenbau passiv-Radiator 7 Kupferrohre in reihe zusammengelötet und außen am Chieftek 901 befestigt, und jetzt das wichtigste die vorderen Festplattenkäfige entfernt und zwei Smartcooler 120 cm Lüfter verbaut pro Lüfter 15 db, was in deinem Fall auch extrem wichtig wäre weil du ein passiv gekühltes Mainboard hast das auch mit normaler Konfiguration schon für seine enorme Hitzeentwicklung bekannt ist. Meine Temperaturen CPU 48 Grad Last 37 Grad idle, Mainboard 22 Grad bis 25Grad GPU 38 bis 49 Grad. Und zwar ist die Belüftung des Gehäuses wichtiger als jeder dual oder tripple Radiator ich hatte die gleichen Temperaturen mit zwei Single-Radiatoren von Innovatec, und mit dem Nexxxos XP nach langer Suche auch einen super CPU-Kühler gefunden im schnitt 5-6 Grad kühler als z.b. Innovatec Kühler (und ich habe sehr viele getestet). Sinn macht ein System aus aktiv und passiv nicht. Und das mit der Garantie ist richtig, die hat sich dann erledigt. Aber es macht verdammt viel Spass sowas zu baun.
Member: Borstel
Borstel Feb 25, 2006 at 20:35:56 (UTC)
Moin Chef...

Wakü ist schon geil, aber da spielt der Tower nicht mit, müsste mir sicher ein Big Tower oder so kaufen. habe dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt. bei meine Konfiguration macht sicher nur eine Aktive Lösung sinn, da ich CPU und GPU kühlen will.

aber danke für deinen interessanten Beitrag